Tipps zum kauf eines G Coupe motor, km,....

Opel Astra G

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues auto zu legen und spiele schon länger mit dem gedanken ein G Coupe zu zulegen...

1. Frage Welcher motor ist empfehlenswert?
(100Ps finde ich persönlich doch unter motorisiert und turbo ist für meine zwecke bzw geldbörse zu viel)
2.ausstattung? evtl sogar als cabrio?
3.Worauf muss man achten beim kauf? evtl.rost,wartungen,.....?

noch nebenbei 2 links die beide was für sich haben....beim ersten ist es die farbe und das "dezente tuning"

beim zweiten der Motor und die ausstattung

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=breibu1jes2h

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brhdc2wheo1f

beim kaufpreis liegen wir schon so halbwegs am maximum.....

danke schonmal leute
😉

23 Antworten

keiner irgendwie?! 😕

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

keiner irgendwie?! 😕

ich würde zum Schwarzen coupe tendieren . wegen den ps und der farbe , innenaustattung !KMstand

Als Motoren käme dann nur der 2.2 er mit 147 PS oder der 2.2DTI in Frage.

Die Coupes/ Cabrios haben eine recht umfangreiche Serienausstattung, zB Tempomat etc., da gibts nichts weiter zu beachten. Auf Leder würde ich aber nicht verzichten wollen.

Rost am Vorderachsträger ist ein Problem bei einigen, dazu gab es letztes Jahr ein Rückruf in die Werkstatt. Wurde also kostenlos gemacht. Betraf aber iirc nur die Diesel.

Ansonsten auf die Mechanik achten, Fensterheber, Dach beim Cabrio. Die Lacke sind oft sehr empfindlich, besonders das Schwarz, da darf kein Vogel draufkacken.

Das sind eigentlich unauffällige Autos von den Defekten her und recht günstig im Unterhalt.

Diesel hat das Problem mit der Vorderachse. Gabs eine Rückrufaktion. Erfragen beim Kauf!

Beim Benziner (2.2L 147PS) sollte man darauf achten (je nach Motornummer), ob der Beöler der Kette erneuert wurde, bzw ob der Motor schon ab Werk den Fehler nicht mehr hatte. (SuFu)

Würde auch zum 2.2L Benzin oder Diesel Tendieren. Für den 1.8er ist das Coupé/Cabrio meines Erachtens nach zu schwer. Und die beiden Motoren sind doch recht genügsam.
(Der 2.2L Benziner ist ein Langhuber!)

Spritverbrauch? --> Spritmonitor.de hilft da weiter. 😉

Beide haben Kettenbetrieb. D.h. theoretisch kein Wechselintervall des Zahnriemens!
Spart wieder Moneten.

Rost ist eigentlich sehr selten beim Astra G, egal welche Ausführung.

Dass Tempomat Serienausstattung war, wage ich zu bezweifeln. (Gerade weil der 1.8er mit 115PS noch einen mechanischen Gaszug hat!)

Gabs ein paar "Editionen" vom Coupé und dem Cabrio. Die hatten teils unterschiedliche Ausstattungen. Schaust du hier

Sonst eben auf das Übliche achten. Sind die km realistisch? Wie sieht es mit Wartungen aus? (Intervalle siehe FAQ hier im Forum!) Wie sehen Bremsen aus? Vielleicht Checkheft? usw., usw., usw.

Würde auch zum 2. Tendieren. Aber schwarz = Putzorgie. Ich spreche aus Erfahrung! 😁

Ähnliche Themen

Stimmt. Hab grade nochmal im Prospekt nachgeschaut:

-Bordcomputer
-Tempomat
-Klima
-Optik Paket
-CDR500
-17"

sind zusätzlich Serie ab 2.2 / 2.2DTI.

Spritverbrauch bei meinem Diesel war 5,2-5,8. Maximal hab ichs bis 6 L geschaft.

erstmal danke für die antworten....

diesel kommt für mcih nicht in die tüte.... lohnt sich nicht und.... ist halt nen diesel 😉

mit dem lack hab ich keine probleme... da ich lackierer bin und meine mittelchen haben bzw evtl auch mal neu lacken kann 😁

hatte da jetzt noch einen gefunden der von der ausstattung her vielleicht nicht so der brüller ist aber vom preis leistungs verhältnis finde ich gut passt....

leider ist es wieder "nur" der 116Ps motor....
großer vorteil bei dem wagen wäre der preis (und vorallem die farbe ich find das caprigelb einfach NUR geil😉 )

der preis deswegen den vorteil das dann noch was über wäre und ich mir auf der arbeit autogas einbauen lassen würde.... und wenn er schon mal da ist kann man auch die "schönheitsfehler" beseitigen 😉

noch nen paar kommentare wäre schön von euch 😉

lg snake

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Fahr ihn Probe! Man käme ja auch mit einem 1.6er ans Ziel. Muss nur jeder für sich entscheiden, was er haben möchte.

Der Motor ist ja nicht schlecht (eigenlich sogar recht gut!). Hat auch so 170nm. Nur mir wäre das zu wenig. Kann aber sein, dass du damit glücklich wirst. 😉

Empfehlen würde ich dir verschiedene Coupé's mit verschiedenen Motoren Probe zu fahren. Dann kannst du selbst entscheiden, und musst nicht auf unser Geschwätz hören.

Ich hab den 2.2 (147 PS) im Astra G Coupe mal zum probefahren bekommen, aber von dem Motor war ich überhaupt nicht begeistert. Der Motor ist so was von drehunwillig und träge, ich kann den nicht unbedingt empfehlen - da kam mir der 1.8 für seine 115 PS wesentlich spritziger und agiler vor.

klar ok der 1,6 würde man auch mit zum ziel kommen....aber erstens...fahren meine eltern ihn im astra f kombi (den ölfresser) und zweitens bin ich ihn im cabrio mal probe gefahren...mit dem 100 ps motor... den fand ich echt träge....

also ich sag mal ab den 1,8 wirds schon passen werde ihn aber trozdem probe fahren....

wie gesagt der letzte in cabrigelb ist momentaner favorit.....auch wenn vielleicht nciht sviel drinne ist 😉 aber über klima bin ich shcon glücklich 😁

aso.....noch ne frage.... ich habe manche modelle gesehen beim internet gebrauchtwagen markt die 1,8 16V mit 125 ps?! verschrieben oder gab es da unterschiede???

Zitat:

aso.....noch ne frage.... ich habe manche modelle gesehen beim internet gebrauchtwagen markt die 1,8 16V mit 125 ps?! verschrieben oder gab es da unterschiede???

Später (ab einem bestimmten Baujahr) wurde der 1.8 Motor auf 125 PS angehoben, wirkliche große Unterschiede gibt es nicht.

Zum Thema Drehfreude:
Drehmoment ohne Drehzahl ist langweilig und Drehzahl ohne Drehmoment auch. 😛
Muss jeder wissen, was einem wichtiger ist.

Ab MJ02 wurden neue Motoren eingeführt mit besseren Abgasnormen. Unter anderem auch ein neuer 1.8er mit nunmehr 125PS.
Der hat aber meines wissens nach nicht mehr Drehmoment, lediglich die 170 bei höherer Drehzahl.

"Nachteil" der neuen Motoren ist das elektrische Gas. Wirkt etwas zeitverzögert. Hat mich immer sehr gestört, wenn ich mal einen mit e-Gas gefahren bin. 🙄

Schau mal hier. Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

nur mal so nebenbei ihr seid klasse 😉

ich werd ihn mir bei gelegenheit ansehen bzw. probefahren... zudem gibt es imernoch die möglichkeit bei dbilas oder konsorten an zu rufen 😉

bei der wenigen km leistung....mal schauen 😉

sonstige achen auf die ich achten muss noch?

Zitat:

sonstige achen auf die ich achten muss noch?

Aufpassen das es kein Unfallwagen ist. 😉

Deine Antwort