ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf durch Suchauftrag beim Händler?

Tipps zum Gebrauchtwagenkauf durch Suchauftrag beim Händler?

Themenstarteram 11. Febuar 2020 um 23:54

So nun zu meinem zweiten Thread, der hoffentlich nicht bereits mehrfach hier in anderen Threads diskutiert wurde.

Für mich rückt der Kauf meines ersten wirklich 'großen' Autos näher. Ich bin zurzeit 22 Jahre alt und habe bisher einen älteren Seat Ibiza gefahren und bin aktuell mit einem A3 8P unterwegs. Beide Autos habe ich mir mit Hilfe meiner Eltern, bzw. Leuten gekauft, die Erfahrungen im Gebrauchtwagenkauf und dem Umgang mit Händlern haben. Beide haben sich im preislichen Rahmen eher in Grenzen gehalten. Jetzt wo es meine Lage zulässt soll es ein BMW 428 Gran Coupe F36 werden und den möchte ich mir gerne so gut es geht alleine aneignen.

Kurz noch weiter zur aktuellen Lage: Meine letzte und auch erste Erfahrung die wirklich in Richtung Kauf ging, war das oben genannte Fahrzeug als Reimport mit Vorschaden bei einem Reimport Händler. Gefühlt in meiner Preisklasse eine Selbstverständlichkeit, für mich auch an und für sich kein Problem. Allerdings wurde beim Fahrzeug verschleiert, dass es eben nicht um einen kleinen Blechschaden, sondern um einen Totalschaden ging. Mein nächster Schritt soll da für mich etwas sicherer sein.

Morgen habe ich einen Termin beim nächstgelegenen BMW Vertragshändler, der eigentlich nur gute Bewertungen hat. Dort möchte ich einen Suchauftrag für das genannte Fahrzeug erstellen lassen. Während für mich beim normalen Gebrauchtwagenkauf - sprich: Inserat finden, hinfahren, anschauen - noch alles recht selbsterklärend war, habe ich mit diesen Suchaufträgen bisher noch gar keine Erfahrungen sammeln können. Für mich wäre es deshalb sehr hilfreich, wenn jemand von euch mich über den groben Ablauf aufklären könnte, mir Tipps geben oder eigene Erfahrungen nennen kann. Bisher ist das einzige was ich weiß, dass man das Fahrzeug welches der Händler am Ende dann zu sich holt, auch meistens gekauft werden MUSS.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf durch Suchauftrag beim Händler?