Tipps zum Autokauf: A8 von 2003
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem A8 von 2003 mit adaptive cruise control und advanced key. Die Modelle aus dem Jahr, die das haben, kann man anscheinend an einer Hand abzählen, und die Händler, die wissen, ob ihr Auto das hat, erst recht.
Eines, das ich gefunden habe, ist das hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bnbxlxf1pctk
Die Ausstattung und die Farbe sagen mir auch zu, allerdings finde ich den Preis (24.900 EUR) für die Laufleistung (196.000 km) extrem hoch angesetzt. Es gibt sehr viele A8 aus dem Jahr für unter 20.000 EUR, auch mit deutlich geringerer Laufleistung, aber die haben dann entweder kein adaptive cruise control oder kein advanced key. Vielleicht kann ich auch auf die beiden Merkmale verzichten, wenn Ihr mich von der Nutzlosigkeit überzeugt. 🙂
Was ist Eure Meinung dazu? Hält adaptive cruise control, was es verspricht, oder ist es nur eine (damals) technisch unausgereifte Spielerei ohne praktischen Mehrwert? (Ich habe im Moment nur einen Tempomat.) Ist die Laufleistung und/oder der Preis zu hoch?
Was kommen für Folgekosten auf mich zu? Ich habe mal grob recherchiert: Zahnriemen falls nötig 1500 EUR, Sommerreifen 700 EUR, Winterreifen 800 EUR, Update des MMI für AMI (MP3s vom USB-Stick abspielen) will ich vom Händler gemacht bekommen. Benzin-, Steuer- und Versicherungskosten sind in Ordnung (fahre derzeit einen 7er BMW, also kein großer Unterschied). Was ist mit der Batterie, gibt es da bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug schon Bedenken? Sonst noch was?
Danke schonmal im voraus!
21 Antworten
Ich häng gleich noch eine Frage dran: Ich möchte MP3s über einen USB-Stick oder iPod (ich weiß noch nicht genau) abspielen können. Der Händler meinte, dass er zwar das MMI updaten kann, das AMI wäre aber ein Extra-Gerät, das in das Handschuhfach an die Stelle des zweiten CD-Wechslers kommt. Das Gerät soll 800 EUR incl. Einbau kosten. Hab ich das richtig verstanden? Kann ich das Gerät auch gebraucht kaufen, oder würdet Ihr mir davon abraten?
Ist dann ein USB- bzw. iPod-Kabel direkt dabei, oder muss ich das auch noch mal extra kaufen?
Noch eine kleine Nebensächlichkeit: Der Wagen hat Typbezeichnung und Hubraumangabe auf dem Heck kleben. Der Händler sagte, er könne die entfernen. Es würde am Anfang ein kleiner Schatten bleiben, aber der würde mit der Zeit verschwinden. Kann das jemand bestätigen?
Die Reifenpreise gelten aber nur für Asphalttrennscheiben, ein Satz 255/40/19 Sommerreifen liegt bei mindestens € 1.000 bei einem Markenfabrikat. Ich persönlich kann auf ACC in Dedutschland verzichten, da nervt es nur. Wenn Du aber regelmäßig in Frankreich unterwegs bist, auf verhältnismäßig wenig befahrenen Bezahlautobahnen, dann macht es Spaß. Advanced Key ist IMHO Spielerei und hat keinen Nutzen. Der Preis für einen 2003er mit fast 200K auf dem Buckel ist deutlich zu hoch. Gute MP3-Nachrüstungen bietet unser Sponsor Kufatec an. Habe mir einen MP3-CD-Player zusätzlich im Handschuhfach verbauen lassen. Genial. Lässt sich perfekt über das MMI steuern.
Hallo lieber Kaufinteressent,
ich habe für fast den gleichen Wagen (allerdings mit 100.000 km weniger auf der Uhr) den gleichen Preis bezahlt.
Allerdings habe ich keine Standheizung und kein ACC, aber sonst so ziemlich Alles drin. Von da her meine Meinung, mindestens 5.000 EUR zu teuer!!!
Ein Satz Reifen (habe 255er, 19"😉 lagen bei 960 EUR plus Montage, hat aber der Freundliche bezahlt. Dann noch neue Radlager, neue Bremsscheiben und Klötze rundherum und eine neue Scheibe vorne und hinten sowie jede Menge kleinerer Reparaturen im Rahmen der Sachmängelhaftung. Ersatzwagen, wenn auch A3, gab es jedesmal kostenlos. Da habe ich den Preis von 24.900 gerne angenommen. Aber mit 100.000 mehr drauf?
Diese Memory Funktion habe ich auch, aber ich frage mich wozu? Mehr als überflüssig, denn ich bin der Einzige der mit dem Wagen fährt.
Vom Verbrauch her ist der A8 ein bisschen höher anzusehen als zum Beispiel ein E38 740iA oder ein E65 745iA, aber wer sich einen V8 kauft, sollte ein sehr entspanntes Verhältnis zum Geld haben.
Wichtig, bei einem vernünftigen Händler kaufen, wenn man das auch erst leider meistens hinterher erfährt.
Ich habe hinten im Kofferraum ein Kabel an den AUX Eingang angeschlossen und habe so die Möglichkeit zahlreiche Wiedergabequellen zu wählen. Erst wollte ich auch einen iPod Anschluß, aber was wenn ich den iPod mal doof finde und mein N95 oder einen DVB-T Tuner oder einen DVD Spieler anschliessen möchte. Kabel kommt vorerst nach vorne in die Ablage wo sonst der Dosenhalter ist und da kommt dann auch der iPod mit rein. Zur Not kann der DVB-T Tuner ja noch an AUX2 :-)
Kabel kostete übrigens 15 EUR und der Einbau ist mehr als Kinderleicht.
Den Schatten kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Schilder mit einem Fön angewärmt, mit einem kleinen Kunststoffkeil abheboben und danach mit lackverträglichem Kleberestelöser von ATU (Caramba Chemie) den Rest abgemacht. Dauer ca. 30 Minuten. Zwei Tage später noch mal eingesprüht (wegen des Schattens) und dann war endgültig Alles ab. Nun sieht es aus, als wenn nie was drauf war.
Viele Grüße,
Sascha
Danke für Eure Antworten! Den Preis hab ich mittlerweile um einiges drücken können, und da ich die Probefahrt noch vor mir habe (heute Abend), ist da vermutlich noch etwas mehr drin, ich schätze um die 21.000 EUR incl. einem neuen Satz Winterreifen. Es gibt zwar noch andere vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt (auch für weniger Geld bei weniger Kilometern), allerdings stehen die meisten bei Hinterhofhändlern, die eine Fremdversicherung mitverkaufen, und das ist mir ein wenig zu unsicher.
Die Reifen sind 255/45 R 18 99Y. Zwei sind ganz neu, zwei haben ca. 5 mm Profil.
Advanced Key hat das Auto ohne Memory-Funktion. Es geht also nur um das schlüsselfreie Türöffnen, was ich mir praktisch vorstelle, wenn man gerade beide Hände voll hat - dann ist es einfacher, am Türgriff zu ziehen, als in der Tasche zu wühlen. Ob ich dafür bei einem Neuwagen einen Aufpreis zahlen würde, weiß ich nicht, aber darum geht es hier ja auch nicht. 🙂 Ähnliches gilt für die Standheizung - witziges Extra, das ich umsonst gerne mitnehme, aber ich brauch es eigentlich nicht (Garagenfahrzeug).
Was für ein AUX-Kabel hast du verwendet, spohl? Muss dafür irgendeine technische Gegebenheit vorhanden sein?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
@mapque
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie Du für so ein verbrauchtes Auto SO VIEL Geld ausgeben möchtest. Gefällt Dir diese Baureihe so sehr oder wie?
Ich mein es gibt Phaeton 12-Zylinder mit nichtmal 50.000km auf der Uhr die weniger kosten!
Ich rate Dir wirklich massiv davon ab, und guck lieber nochmal bei Mobile zb nach vergleichbaren Luxusautos. Es gibt weitaus bessere Deals bei sowas.
Viel Erfolg und schönen Abend!
Hallo Map
ich kann da MiamiVice nur zustimmen. Der hat zuviel Km drauf.
Bei mobile habe ich mal die wichtigsten Parameter eingegeben (ab 2003; ab 300PS; unter 100.000km; Benziner) und es kamen 86 Fahrzeuge raus.
Also such nochmal, auch bei Audi.de
Zum ACC: Das ist ein nice-to-have, aber braucht man nicht. Ich benutze es nur beim gemütlichen Fahren und auf langen Landstrassenetappen. Im Berufsverkehr kann man es nicht benutzen, weil du zwar einen guten Abstand zum Vordermann hast, aber jeder Depp dir in die Lücke schlüpft.
Der Wagen hat quattro und bei einem quattro wechselt man z. B. alle 4 Reifen. Diese Kombi schadet auf Dauer dem Getriebe.
Advanced Key ist super. Das ist nötig. Standheizung jedoch nicht.
Also viel Glück bei der Suche und bei Fragen meld dich!!
Gruß Tom
@miami vice
Wo gibts einen Phaeton W12 um unter 20000?
Ich habe den Preis jetzt auf ein erträgliches Maß drücken können und den Wagen doch gekauft, auch in dem Bewusstsein, dass der Wagen weniger wert ist. Hauptgrund war, dass ich die Audi-Garantie haben wollte, die alle anderen günstigeren Fahrzeuge auf dem Markt nicht bieten konnten, da sie nicht von Audi-Händlern verkauft wurden. Das mag ein Fehler gewesen sein, aber man kauft ein Auto ja leider oft mehr mit dem Bauch als mit dem Kopf. Zu VW hab ich ein "gespaltenes Verhältnis", auch wenn zwischen VW und Audi kein großer Unterschied besteht und der Phaeton auf dem A8 basiert.
Danke dennoch für eure Ratschläge!
PS: Ich hab den Wagen jetzt erst zwei Tage, aber Advanced Key ist wirklich der Hammer. Ich hätte nie geahnt, dass das so praktisch ist.
Zuerst einmal viel Spaß mit deinem neuen Autochen. Die Garantie ist schon mal die halbe Miete und in der Regel sind Audi Händler wesentlich hilfsbereiter was die Sachmängelhaftung angeht als Hinterhof- oder Fähnchenhändler.
Allerdings muß ich dir in einer Sache massiv widersprechen. Der Phaeton hat mit dem A8 so gut wie nichts gemeinsam. EInzig ein paar Komponenten der Luftfederung sind wohl gemainsam, aber der Rest ist zu einem großen Anteil eine Neu-/Weiterentwicklung.
Viele Grüße und knitterfreie Fahrt!
Sascha
"Advanced Key ist super. Das ist nötig. Standheizung jedoch nicht."
Ich sehe das genau anders rum. Aber das kann man am besten im Winter merken ;-) Ansonsten: jedem was er mag! Grüße, rochux
Zitat:
Original geschrieben von rochux
"Advanced Key ist super. Das ist nötig. Standheizung jedoch nicht."
Ich sehe das genau anders rum. Aber das kann man am besten im Winter merken ;-) Ansonsten: jedem was er mag! Grüße, rochux
Servus rochux
Map hat eine Garage, deshalb als unnötig. Ansonsten hast du recht, wenn man es braucht. Ich benutze die Standheizung oft im Winter, wenn wir bei den Pferden sind und dann in ein molligwarmes Auto steigen. Ist klasse, aber kein MUSS für jeden.
@ map Viel Spass mit dem Dicken und Sascha hat mit der Sachmängelhaftung vollkommen recht. Der 🙂 ist da der bessere Partner. Gut und jetzt noch Fotos....
Bei Fragen zum A8 sehen wir uns wieder 🙂
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
@miami viceWo gibts einen Phaeton W12 um unter 20000?
in polen, da verkaufen die die dinger mit wunschkm auf dem tacho ............................... LOL
nun mal im ernst: ic denke es ist nicht leicht solch eine luxuskarosse mit wenig km zu bekommen . zumal wenn man solch eine wunschliste wie der threadtsarter hat.
wünsche dir viel glück und spass mit dem wagen .
wir haben seit 2 jahren éinen allroad 4f und ahben kjetzt nen neuen a8 bestellt mit 3liter diesel motor. der wagen wird ende oktober geliefert, ich kann es kaum abwarten.
@atomicfan
Seit ich für mich eine Auto Lösung gefunden habe, bin ich zwar in der Materie nicht so ganz drin und ich möchte hier auch keine Werbung für irgendwelche Angebote machen, aber selbst bei mobile.de bieten die nen W12 schon zu solch einem Kurs an. Und der ist sogar vom Volkswagenzentrum (allerdings ohne Bilder, einfach mal nachfragen)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Und generell würde ich hier auch auf sicherlich nett gemeinte Ratschläge und Stories von zurückgedrehten Tachos in Polen nicht soviel geben. Wenn so jemand das mit seinem Polo vielleicht erlebt hat tuts mir leid, aber der Markt für 12 Zylinder selbst bei BMW ist nunmal so, dass man im Moment nichts zurückdrehen muss.
Stehe gerade vor einer ähnlichen Fragestellung: Ich hätte da einen 03er A8 3.7 im Auge mit 56tkm vom Audi-Händler für 25t€. Die Ausstattung ist wohl eher mager, zwar immerhin Leder, aber kein Navi (es gibt aber ein mobiles dazu).
Da ich noch nicht weiß, wie lange ich den Wagen behalten will, frage ich mich, ob ich den wieder vernünftig losbekomme? Könnte mir verstellen, daß ein gebrauchter 4,2er mit vergleichbaren Daten doch gefagter wäre, ein Alternativ-Angebot für einen 4.2 läge da bei 28t€, also immerhin 3 tausender mehr. Der hätte aber auch kein Navi.
Macht sich die Luftfederug wirklich bezahlt, oder ist das eher eine Sache mehr, die kaputt gehen kann?