ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tipps zu einer 125ccm Enduro

Tipps zu einer 125ccm Enduro

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:44

Hei, und zwar bin ich 15 und werde kommendes Jahr 16, mit dem A1 Führerschein habe ich schon begonnen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Mopped. Ich suche eine Enduro,die maximal 3000€ kosten sollte. Ich habe mich schon erkundigt bin aber nicht fündig geworden, im Sinn wär mir ein Mopped wie z.b. die Ktm exc 125 oder eine husquarna wre 125. Ob 2- oder 4 Takt spielt eigentlich keine Rolle. Ein weiteres ,,Problem" ist, dass ich nur 1,65cm groß bin, eignet sich dann. Überhaupt eine Enduro? Wie sieht es da mit der Sitzhöhe etc. aus, spielt da meine Größe eine große Rolle?

Danke schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Papstpower was willst du? Warum müllst du Threads zu? Was ist an dem Satz von Sharan nicht zu verstehen? "

"Sharan16 schrieb

Bin grade auch auf der Suche nach einer DT80. Nur bin Ich nicht bereit 1000€ zu zahlen, also noch am suchen :D

... Mottek, kannst du mir ein bisschen was zur DT erzählen?"

Ist er auf der Suche nach einer DT125 oder einem Korea / China 4-Takter? Will er das ihm jemand eine Kostenrechnung aufmacht was ein 4-Takter an Sprit kostet und was ein 2-Takter an Sprit kostet? Will er wissen warum dein Tacho 15 km/h zu viel anzeigt?

Klare Antwort ist hier NEIN

Das sollte für jeden der hier nicht rumspammen will klar erkennbar sein. Was ist dein Problem?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hab eine Yamaha DT80 LC2.

Für deine Zwecke kannst du die ganzen Sportgeräte vergessen.

Wenn unbedingt Enduro, dann schau dir die Kawasaki KLX 125 an.

Günstig, sparsamer und haltbarer Viertakter, niedrig und leicht.

Eine bessere Enduro für kleine Menschen im Alltagsbetrieb kenne ich nicht.

Mir ist schon klar, dass die 10,3PS im Vergleich zu über 30PS bei den offenen Zweitaktern, eher abschreckend auf dich wirken, aber das Moped soll zum Fahrer und dem Verwendungszweck passen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:32

Ok, ja ich habe mich schon erkundigt und werde demnächst mal zu ner Werkstatt gehen und ausprobieren! Im Umkreis gibt es einige verschiedene Händler vieleicht ist ja da was dabei!:)

Danke

am 18. Dezember 2014 um 21:24

Ich habe zum beispiel ne Honda xr 125l Enduro die ist wirklich niedrig, wenn ich stehe berührt mein hintern nicht mal mehr die Sitzbank (aber ich bin auch 181)

Mfg Felix

30PS darf er eh nicht fahren. Also bringt der 2-Takter nichts-

Eine DT80LC2 wie mk4x fährt wäre evtl. soagr gar nicht so verkehrt. Die sind billig in der Anschaffung (ab 500 Euro). Wartung muss man bei den Dingern nicht machen. Die sind super Robust und fast unzerstörbar. Und wenn mal was defekt ist bekommt man das ganz leicht selber hin. Ersatzteile sind relativ billig. Hat 10 PS und läuft locker die 80 die du eh nur fahren darfst. Und natürlich ist die Höhe der DT auch für kleinere Leute kein Problem. Spritverbrauch ist mit ca.4 Litern auch noch human.

Richtig, die DT80 darf nur 80... Aber seit 2013 dürfen die 125er mit 15PS fahren was in ihren Papieren steht. Also teilweise 110km/h und mehr...

Wartungsarm ist eine 125er zudem auch nicht. Wenn man kein gutes Öl verwendet, kleistert es einem den Auspuff zu. Kolbenwechsel in regelmässigen Abständen etc. Und ehrlich, wenn ich ne 125er fahren darf, kauf ich keine 17+ Jahre alte 80er-

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall ...

Meine DT ist mein jüngstes Zweirad und hat in ein paar Tagen schon 30 Jahre auf dem Buckel.

Fahren darf ich alles, aber die kleinen Schnapsglasbrenner machen mir besonderen Spaß, obwohl ich momentan auch noch nach was größerem aus den Siebzigern oder frühen Achtzigern suche.

Jedoch ist verständlich, dass die meisten Jugendlichen die möglichen 15PS und darüberhinaus ausreizen wollen.

Sieht man hier ja auch schon an der getroffenen Vorauswahl des TE.

Da wäre ich nicht anders gewesen, aber mit dem Alter und etwas mehr Erfahrung, wird man dann etwas gelassener und merkt das es nicht nur auf Leistung und Höchstgeschwindigkeit ankommt.

Viele merken es jedenfalls, wenn auch nicht alle. ;)

@Papstpower

Halt dich doch mal zurück !! Du hast deine Meinung zu der Frage des Threadestellers kund getan und dann habe ich das gemacht. Akzeptiere es doch einfach, du musst nicht immer irgendwas dazublubbern von dem du scheinbar wenig Ahnung hast.

Der Threadersteller will eine Enduro. PUNKT !! Dem Threadersteller ist 2 Takt oder 4 Takt egal. PUNKT !! Der Threadersteller will eine Enduro die nicht so hoch ist. PUNKT !!

DT80LC2 hat 10PS fährt 85. DT80LC2 mit Gutachten umgeritzelt fährt 92km/h. Kostet 30 Euro eintragen. DT80LC2 mit Malossi Zylinder eingetragen hat 13,6 PS und fährt 95 bergab auch deutlich über 100. Kostet 30 Euro Eintragung und 185 Euro für das Zylinderkit.

Und wie ich schon schrieb, das Ding braucht keine Wartung. Alle 6 Monate 1 Liter 2-Taktöl ( 10 Euro) in den Vorratstank. mehr muss nicht.

Und vorallem ist so eine DT billig.

So und jetzt kommt der Threadersteller und überlegt ob das für ihn eine Option ist oder nicht. Das hast Du nicht zu Entscheiden !

Hast du auch nicht zu entscheiden. Und wenn du es nicht lesen willst, so stehen dir andere Optionen frei...

Wenn du noch in der Zeit lebst, wo man eine 80er anhimmelt... Bitte. Aber die Karre ist steinalt, entsprechend kommen auch altersbedingte wehwehchen. Das ist super, wenn man mobil sein will und am Stück die Kiste zerlegen kann.

Und sry, wenn du nach fast 2 Jahren noch nicht mitbekommen hast, was die A1 Führerscheine an Maschinen fahren dürfen. Willkommen in der Zukunft!

Malossi Zylinder. Alles klar. Alte Karre kaufen, erstmal den Motor zerlegen, alles abstimmen, TÜV drauf machen und dann stolze 95km/h? Das schafft mitlerweile jede 125er ohne umbauten. Da muss man schon verliebt sein...

Wie ich schon sagte, du hast halt keine Ahnung von den betreffenden Moppeds und ihrer Technik. Macht aber nichts.

Dafür kenn ich die Vorgaben die der FS Klasse A1 mit sich bringt. Und die damals schon grottenalte DT80 hatte ich in der Fahrschule. Die DT125 kenne ich ebenfalls.

Aber kein Problem.

Bin grade auch auf der Suche nach einer DT80. Nur bin Ich nicht bereit 1000€ zu zahlen, also noch am suchen :D

Bin gezwungen/gewollt kürzer zu treten. Mottek, kannst du mir ein bisschen was zur DT erzählen? Möchte damit auch längere Tagestouren machen, reicht die Leistung auch am Berg einigermaßen?

Alle meine Mopeds waren bislang älter oder annähernd so alt. Die DT hat halt alles was Ich suche: Zweitakter, Kicker, günstige Ersatzteile, 12V CDI Zündung, Enduro, schön leicht und ansprechendes klassisches Design.

Die Leistung am Berg ist dank 6 Gang Getriebe kein Thema. Da bleibt nicht viel Geschwindigkeit liegen.

Auch Sitzhaltung und Fahrwerk machen auf längeren Touren keine Probleme.

Ärgerlich ist lediglich der relativ hohe Verbrauch, bei gleichzeitig geringem Tankvolumen.

Bei langen Touren über mehrere 100 km muss man die Tankstellen auf der Strecke sorgfältig mit einplanen.

Gerade in ländlichen Gebieten kann das etwas schwierig werden.

Ich habe einen kleinen Alukoffer montiert, der mir bei großen Touren ermöglicht einen 2l Fuelfriend, oder einen 5l Kanister mitzuführen. Da bin ich auf der sicheren Seite und muss nicht irgendwo in der finsteren Eifel zwangspausieren. :D

Alles Klar, danke!

Aber 200Km kommt man doch eh pro Tankfüllung oder? Weiter bin ich meistens mit keinem Moped gekommen.

Na ja, bei 150km bis 200km kommt meist schon die Reserve.

Du hast bei der LC2 ca. 11l Tankvolumen und beim Verbrauch ist von 4 bis 5,5l / 100km alles drin.

Je nach Fahrweise, Fahrstrecke und Zustand des Mopeds.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tipps zu einer 125ccm Enduro