ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Tipps und Tricks KIA Optima

Tipps und Tricks KIA Optima

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 23:18

Hallo,

wir fahren seit August eine KIA Optima SW GT-Line. Ich wollte mal fragen ob Ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks habt wo das Leben mit dem Auto NOCH ein wenig einfacher machen,... zb. Start Stop deaktivieren (austricksen ;-) ) AUTO HOLD dauerhaft aktivieren (bekomme ich irgendwie nicht hin, muss nach jedem Start erneut drauf drücken), Scheinwerfer richtig einstellen, etc.,....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Optima GT:

- Außenspiegeltaste auf L oder R lassen, beim Rückwärtsgang einlegen fahren beide Spiegel runter um den Bordstein zu sehen

- Autohold muss immer manuel aktiviert werden

- Start/Stop nicht vorhanden :)

- Vordere Parksensoren müssen immer manuel aktiviert werden

- Scheinwerfereinstellung, gute Werkstatt finden, es geht definitiv einzustellen

- Im Einstellungsmenü kann man einiges einstellen

- Scheibenwischerwechseln oder reingen=

Zündung aus (display alles dunkel)

Wischhebel ca.5sek nach unten gedrückt halten

Wischer fahren hoch

Zündung an

Wischerhebel nach unten tippen

Wischer sind unten :)

mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

Autohold dauerhaft? Und wie willst du dann noch in die Waschanlage fahren?

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 0:36

Wieder auf "Auto Hold" drücken zum ausschalten,... wie bei den meisten anderen Autos auch. 1x drücken immer aktiv, auch nach "Zündung aus". Und wieder 1x drücken deaktiviert. Die Elektronik merkt sich das ganz einfach. Quasi die letzte Einstellung. Hört sich banal an, aber wenn man das so gewohnt war, kann so eine "Kleinigkeit" einen ganz schön nerven ;-) .

@VL-88 Vielen dank für die Infos! Sind ein paar dinge dabei die ich ausprobieren werde! Tja, das mit den Scheinwerfern,... das ist übelst ärgerlich! Bin mal gespannt ob ich da noch jemand finden werde der mir die sauber einstellt! Ich kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen das die Scheinwerfer so eine Zulassung bekommen haben! Der schwarze Balken kann einen mega irritieren! Und bei der momentanen Einstellung (vom Vertragshändler eingestellt) benötige ich den Fernlicht Assistent gar nicht bzw auch kein Fernlicht,... das leuchtet sowieso nur in den Himmel,...

Ich finde das mit autohold schon Okay so. Bei Mercedes muss man das bei jedem Stop durch etwas kräftigeren Druck aufs Bremspedal machen. Man gewöhnt sich an alles.

Eine wirkliche Fernlichtfahrt hatte ich noch gar nicht. Werde aber drauf achten.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste, welche Befehle die Sprachsteuerung kennt? Das ist bis jetzt mein einziger Kritikpunkt. Die kann ja fast nix...nichtmal Route abbrechen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 23:01

Jupp, dass wäre doch auch eine gute Lösung! Da muss man auch nicht nach einen Knopf suchen.

Jupp, das mit dem Fernlicht, müssen Sie mal drauf Achten.

Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Zumindest nicht mit der Erkennung von KIA. Wenn ich Navigiere oder Musik höre, läuft das meistens über Google oder Spotify (Android Auto).

Quietscht eigentlich bei noch jemandem das Lenkrad beim abbiegen?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 12:23

Bei mir nicht. Hab ich noch nicht bemerkt.

Zum Glück nicht. Wie äußert sich denn das quietschen, bzw. was kann man sich darunter vorstellen?

Schwer zu beschreiben. Ein bisschen wie eine quietschen Tür...aber nicht sehr laut. Ab einer Vierteldrehung des Lenkrades

Woher mag das kommen? Kann man das ein wenig lokalisieren? Ist es vielleicht vom Lenkrad? Schleift die Verkleidung?

Ich löchere dich so, weil wir sowas beim Ioniq haben, aber nur bei der letzte halben Umdrehung.

Mein Lenkrad kratzt, beim Losfahren die ersten Umdrehungen.

Dieses Geräusch tritt aber nur bei Temperaturen unter fünf Grad auf.

Klingt wie ein permanentes Schleifen.

Laut Werkstatt wäre das häufiger, und solange es wie bei mir nach wenigen Metern verschwinde sollte ich von einer Reparatur absehen

Bei mir ist das immer und kommt aus Richtung Lenksäule. Könnte schon sowas wie die Verkleidung sein...

Werde es am 22. ansprechen

Bin gespannt was das sein könnte. Halte uns mal bitte auf den laufenden. Wir selbst sind zu faul in die Werkstatt zu fahren:D Nein, in Wirklichkeit stört es uns nur wenig, da es nur beim vollen Einschlag zu hören ist.

Spreche es auch nur an, weil ich am 22. sowieso da bin.

Werde berichten

Deine Antwort