ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tipps und Tricks für V-Fahrer

Tipps und Tricks für V-Fahrer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. September 2016 um 15:33

Mir sind in den letzten Monaten einige Dinge aufgefallen, die vielleicht nicht für jeden offensichtlich sind. Vielleicht können wir hier einfach mal ein paar Tipps und Tricks sammeln ...

  • Man kann Parkscheine (oder auch einen Zettel/Brief) kurzfristig ablegen, indem man ihn von unten unter das Display des Navis schiebt (getestet mit Comand Online).
  • Man kann die Navi-Ansagen vorübergehend ausstellen oder die Lautstärke regulieren, indem man während einer Ansage die Mute-Taste (oder die Lautstärkeregelung) drückt.
  • Wenn man es mal eilig hat, dann kann man mit der V-Klasse problemlos an der LKW-Zapfsäule tanken. Dort sind die ~60 Liter in weniger als einer Minute im Tank und bei mir gab es noch nie Probleme. (Was die Unterschiede zum normalen Diesel sind und ob es langfristige Nachteile gibt kann ich nicht sagen.)
  • Wenn die Distronic an der Ampel/am Stauende selbständig angehalten hat, springt der Motor an, wenn der Vordermann wieder losfährt. Es reicht ein Tippen auf das Gaspedal oder ein Zug am Distronic-Hebel, um wieder loszufahren.
  • Wenn man steht und die Bremde einmal fest durchtritt, dann aktiviert man die HOLD-Funktion (siehe Display). Das Auto bleibt stehen bis man kurz aufs Gaspedal tippt.
  • Eine Dachreling ist nicht unbedingt erforderlich, um einen Dachgepäckträger zu benutzen. Es gibt Querträger, die sich direkt auf das Dach montieren lassen. So spart man insgesamt etwas Höhe.
  • Mit einem Set Fußmatten vom Discounter kann man die freiligenden Bereiche der Sitzschienen überdecken, um sie etwas besser vor Schmutz zu schützen.
  • Eine Sonnenbrille lässt sich prima unter den Handgriff oberhalb des Fahrerfensters klemmen. Am Rückspiegel würde sie mich sehr stören.
  • Das Abschließen des Fahrzeugs funktioniert nur dann, wenn alle Türen geschlossen sind. Neben dem Aufblinken der Blinklichter ist der kurze Hupton ein sicheres Zeichen, dass das Auto wirklich komplett abgeschlossen ist.
  • Telefongespräche können ohne Unterbrechung vom Telefon auf die Auto-Freisprechanlage (Bluetooth) übergeben und wieder zurück aufs Telefon geholt werden. Man kann auch auf dem Telefon wählen und dann mit der Auto-Freisprechanlage telefonieren. (Getestet mit einem alten Nokia C5)
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2016 um 15:33

Mir sind in den letzten Monaten einige Dinge aufgefallen, die vielleicht nicht für jeden offensichtlich sind. Vielleicht können wir hier einfach mal ein paar Tipps und Tricks sammeln ...

  • Man kann Parkscheine (oder auch einen Zettel/Brief) kurzfristig ablegen, indem man ihn von unten unter das Display des Navis schiebt (getestet mit Comand Online).
  • Man kann die Navi-Ansagen vorübergehend ausstellen oder die Lautstärke regulieren, indem man während einer Ansage die Mute-Taste (oder die Lautstärkeregelung) drückt.
  • Wenn man es mal eilig hat, dann kann man mit der V-Klasse problemlos an der LKW-Zapfsäule tanken. Dort sind die ~60 Liter in weniger als einer Minute im Tank und bei mir gab es noch nie Probleme. (Was die Unterschiede zum normalen Diesel sind und ob es langfristige Nachteile gibt kann ich nicht sagen.)
  • Wenn die Distronic an der Ampel/am Stauende selbständig angehalten hat, springt der Motor an, wenn der Vordermann wieder losfährt. Es reicht ein Tippen auf das Gaspedal oder ein Zug am Distronic-Hebel, um wieder loszufahren.
  • Wenn man steht und die Bremde einmal fest durchtritt, dann aktiviert man die HOLD-Funktion (siehe Display). Das Auto bleibt stehen bis man kurz aufs Gaspedal tippt.
  • Eine Dachreling ist nicht unbedingt erforderlich, um einen Dachgepäckträger zu benutzen. Es gibt Querträger, die sich direkt auf das Dach montieren lassen. So spart man insgesamt etwas Höhe.
  • Mit einem Set Fußmatten vom Discounter kann man die freiligenden Bereiche der Sitzschienen überdecken, um sie etwas besser vor Schmutz zu schützen.
  • Eine Sonnenbrille lässt sich prima unter den Handgriff oberhalb des Fahrerfensters klemmen. Am Rückspiegel würde sie mich sehr stören.
  • Das Abschließen des Fahrzeugs funktioniert nur dann, wenn alle Türen geschlossen sind. Neben dem Aufblinken der Blinklichter ist der kurze Hupton ein sicheres Zeichen, dass das Auto wirklich komplett abgeschlossen ist.
  • Telefongespräche können ohne Unterbrechung vom Telefon auf die Auto-Freisprechanlage (Bluetooth) übergeben und wieder zurück aufs Telefon geholt werden. Man kann auch auf dem Telefon wählen und dann mit der Auto-Freisprechanlage telefonieren. (Getestet mit einem alten Nokia C5)
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
  • Während man bei Bergabfahrten (Schub) den Tempomat nutzt, so dass er auch selbst bremst, erhöht sich die Bremsleistung bei einer aktiven Bremsung deutlich. Ich vermute, weil in dem Moment das Bremssystem bereits vorgespannt wird.

Aufgefallen bei meinem VTP 116 aus 01/16 gebaut 10/15

@binford

Obacht!

Das geht nämlich ganz gewaltig zu Lasten der Scheiben und Beläge. Habe schon beobachtet, dass ein Fahrer eines neuen MB-Cabrio 5km bergab fuhr und dabei das System permanent bremste.

Meine Befürchtung ist, dass ein Großteil der beschriebenen Scheibenprobleme i.d. div. Threads auf eine übermäßige Nutzung der Distronic im Schiebebetrieb zurückzuführen ist.

Themenstarteram 7. September 2016 um 14:04

Hier noch ein paar Erfahrungen für Kindertransporteure:

  • Wir haben zwei Sitzbänke und bei uns hat es sich als sinnvoll herausgestellt, die vordere Bank rückwärts einzubauen.


  • Man erspart sich beim Einstieg das Umklappen des Außensitzes.
  • Man erhält zwischen Rückbank und Vordersitze einen gesicherten Stauraum für einen Buggy und/oder großen Rucksack.
  • Man kann bei schlechtem Wetter im Auto gemeinsam frühstücken :-)
  • Bislang ist noch keinem Kind davon schlecht geworden.

  • Wir haben von der vorderen Dreier-Bank einen Sitz ausgebaut. Da kann man prima ein Kind hinstellen, um Schuhe/Jacke/etc. an-/auszuziehen.
  • Die Kofferaum-Unterteilung ist im Notfall ein rückenschonender Wickeltisch. (Mal ganz abgesehen, dass die geteilte Heckklappe ohnehin ein absolutes Muss ist)
am 8. September 2016 um 6:30

Hallo Zusammen,

ich habe gestern nochmal die Berganfahrhilfe getestet und den Tipp mit dem ruckartigen treten der Bremse versucht, aber leider hält da auch die Bremse nur für ca. 2 Sekunden. Da ich nun verunsichert war, habe ich die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und laut dieser verhält sich mein Auto korrekt. Der Bremsdruck wird für 2 Sekunden gehalten um den Wechsel der Pedale durchführen zu können.

@ CPSLR: sorry das ich deinen Thread so missbraucht habe :-)

LG Sven

Dann vielleicht doch durch Software-Update die Hold-Funktion nachrüsten lassen?!

Zitat:

@F.R.A.N.K schrieb am 7. September 2016 um 15:33:38 Uhr:

... zu Lasten der Scheiben und Beläge ...

Richtig!

Ich habe allerdings noch nicht genau beobachten können, wann er wirklich bremst. Konstant oder nur wenn das Schleppmoment nicht ausreicht. Letzteres macht man ja auch selbst beim Bergabfahren. Außerdem interessiert mich auch das Verhalten bei Automatik-Fahrzeugen. Welchen Gang wählt die Automatik? Ich wähle in o.g. Situation beim Handschalter den 4ten und bremse manchmal mit oder ich wähle den 3ten und bleibe ganz leicht am Gas.

Übrigens:

Besonders nervig wird es auf der Autobahn, wenn man bei eingeschaltetem Tempomat aus der gewählten Geschwindigkeit beschleunigt, überholt und danach einfach nur vom Gas geht. Der Junge bremst dann schon ordentlich wieder runter. Also, auch hier aufpassen!

Themenstarteram 8. September 2016 um 7:45

Zitat:

Übrigens:

Besonders nervig wird es auf der Autobahn, wenn man bei eingeschaltetem Tempomat aus der gewählten Geschwindigkeit beschleunigt, überholt und danach einfach nur vom Gas geht. Der Junge bremst dann schon ordentlich wieder runter. Also, auch hier aufpassen!

Anders herum ist es noch schlimmer:

Man hat die Distronic auf 130 stehen und kriecht mit 40 hinter seinem Vordermann her. Der fährt auf ein stehendes(!) Stauende zu weicht gemütlich auf eine andere Spur aus. Und Distronic würde (ohne menschlichen Eingriff) mit 130 auf das Stauende auffahren.

(Es ist halt ein Assistent und kein Automat ...)

Oakley Brillen Passen! bei schon! und Ray Ban auch.

am 8. September 2016 um 12:30

Zitat:

@CPSLR schrieb am 5. September 2016 um 17:33:48 Uhr:

 

  • Eine Dachreling ist nicht unbedingt erforderlich, um einen Dachgepäckträger zu benutzen. Es gibt Querträger, die sich direkt auf das Dach montieren lassen. So spart man insgesamt etwas Höhe.

Netter Tipp! Hab vergessen eine Dachreling zu bestellen und wollte sie schon nachrüsten. Welche Querträger kannst Du empfehlen, bzw. welche verwendest Du.

Danke schon mal vorweg

Zitat:

@F.R.A.N.K schrieb am 7. September 2016 um 15:33:38 Uhr:

@binford

Obacht!

Das geht nämlich ganz gewaltig zu Lasten der Scheiben und Beläge. Habe schon beobachtet, dass ein Fahrer eines neuen MB-Cabrio 5km bergab fuhr und dabei das System permanent bremste.

Meine Befürchtung ist, dass ein Großteil der beschriebenen Scheibenprobleme i.d. div. Threads auf eine übermäßige Nutzung der Distronic im Schiebebetrieb zurückzuführen ist.

Mir ist das nach 4000 Km als erstes Mal in den Kasseler Bergen auf der A7 aufgefallen; ich denke das ist eine Ausnahme bei starken Steigungen bergab und Tempomat Einsatz. Ich bezweifle eher, dass man damit im Alltag in ganz Deutschland seine Bremsen kaputt machen kann.

auch gut zu wissen:

-Schaltet man bei aktivierter Hold-Funktion die Zündung aus, geht das Automatikgetriebe sofort in P. Ohne Hold-Funktion geht es nur auf N und das Auto kann wegrollen.

-Bei Fahrtende funktionieren die vorderen Fensterheber auch noch, wenn der Zündschlüssel schon abgezogen wurde. Allerdings nur so lange, bis die Türe geöffnet wurde.

Themenstarteram 12. September 2016 um 22:41

Zitat:

Hab vergessen eine Dachreling zu bestellen und wollte sie schon nachrüsten. Welche Querträger kannst Du empfehlen, bzw. welche verwendest Du.

Noch habe ich mir den Querträger nicht gekauft, aber es gibt sie meines Wissens im Original MB Zubehör.

Habe sie auf dem Vito auch schon live gesehen.

Themenstarteram 12. September 2016 um 23:06
  • Man benötigt nicht zwingend das Liegepaket, um in einer V-Klasse einigermaßen bequem zu übernachten.

Die Rückenlehnen der 3er-Sitzbänke ergeben zusammen mit der Kofferaumablage eine ca. 2m lange, einigermaßen ebene Fläche. Ohne zusätzliche Matratze geht's nicht, aber wir waren vom Ambiente und Platzangebot positiv überrascht.

Hier kann ich die LED Leselichter nur empfehlen :-)

 

am 13. September 2016 um 4:57

So sieht es im MP unten aus mit hochgeklappter Rückenlehne zum TV schauen, sehr gemütlich. Aufbau in 3 Minuten wenn die Ablagefläche hinten einigermaßen leer ist. Zu empfehlen ist eine Matratze von Westfalia oder alternativ diese (erheblich günstiger), beide auch erhältlich für Vaus ohne Küche. Beide sind atmungsaktiv und gleichen die kleinen Unebenheiten der Sitze und den Übergang zur Bettverlängerung sehr gut aus. Verstauen kann man die Matratzen zB auf der Bettverlängerung (zusammengelegt), passt aber auch in die Schublade unter der 2er Sitzbank.

Sieht sehr kuschelig aus! Habe mich immer gefragt für was man einen TV im MP braucht. Aber so... :-) @Volvo.Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen