ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tipps und Tricks für den Audi A 6

Tipps und Tricks für den Audi A 6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2019 um 0:34

Moiinn meine Lieben

 

Wirklich gaaanz kurz.

Mein Auto: Audi a6 avant mit dem 239 Ps Dieselmotor Bj. 03/2011

1. Frage: LL Öl sinnvoll für den Motor??( ja ich hab in den Foren geschaut, zu viele verschieden Meinungen) Momentan Castrol Edge 5W-30

2. Ich würde gerne eine Software draufhauen. Dummerweise ist das Getrieb nicht sooo standfest wie gehoft. Sein lassen oder anderes Getriebe einbauen?

3. hat jemand allg. noch Tipps, wie man das Auto klein wenig verbessern kann? wirklich kleine Sachen.

 

 

Danke euch wirklich für die Ehrlichkeit

 

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

1. Ich fahre zwar LL-Öl, wechsle es aber trotzdem alle 15.000 Kilometer. Mir geht es darum, beim Öl die VW-Norm 50700 einzuhalten, aber von der Tatsache, dass ein Öl 30.000 Kilometer im Motor verbleibt, halte ich absolut nichts. Öl altert nun mal, besonders im Dieselmotor - da lasse ich die Plörre sicher nicht ewig drin. Dein Motor wird es Dir danken, besonders die Steuerketten, etc.

2. Ein paar PS (40 - 50 PS) und ca. 100 Nm mehr kann das Getriebe schon vertragen, sofern wir hier von der Tiptronic reden. Das ist zwar alles knapp ausgelegt, aber es gibt genug User, die den VFL (original 232 PS) mit 275 PS oder etwas mehr fahren. Ich aktuell mit 290 PS und es gab hier sogar schon 300 PS.

Ein anderes Getriebe einbauen... das übersteigt sicher den Umfang des Projektes, oder? Du müsstest ja nicht nur das Getriebe, sondern auch das Getriebesteuergerät ersetzen, das wiederum muss dann alles auch einwandfrei mit Deinem Motorsteuergerät kommunizieren, usw. Das ist ja nicht mal eben plug & play.

3. Es kommt darauf an, was Du noch verbessern willlst. Interieur: Tausche erst einmal alle Glassockelbirnen (T10 / W5W) gegen LED-Birnen aus. ;-) Und eventuell gönnst Du Dir eine S-Line-Front und das S-Line-Heck, sofern Du das noch nicht hast. Ist aber keine Kleinigkeit. Ferner könntest Du Dein MMI mit einem AMI und/oder DAB+ - Tuner aufwerten. Oder tauschst Deinen Schalthebel (sofern Automatik) gegen den vom A6 4G.

Hier im Forum findest Du genug Inspirationen für große und kleine Umbauten und Verbesserungen.

Lies dich mal durchs Forum. Diese Fragen sind alle schon beantwortet worden.

Zum Thema Öl gibts eine nicht endende Diskussion.

Gechippte gibts genug.

Auto verbessern - keinen Wartungsstau aufkommen lassen.

Zitat:

@lordares schrieb am 19. November 2019 um 08:58:29 Uhr:

Lies dich mal durchs Forum. Diese Fragen sind alle schon beantwortet worden.

Zum Thema Öl gibts eine nicht endende Diskussion.

Gechippte gibts genug.

Auto verbessern - keinen Wartungsstau aufkommen lassen.

Sehe ich genauso !

Bei Fragen in bestehenden Threads fragen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 11:30

Danke für die Antworten

 

Selbstverständlich lese ich in dem Forum aber ich frage nach, weil die Geschichten mit dem Öl mir zu blöd wurde, da jeder eine eigene Meinung dazu hat. Ich werd nun das LL 5W-30 alle 15000km wechseln. Fertig.

 

Ich habe das 6 Gang Automatikgetriebe mit Tiptronic und würde gerne durch die Software den Verbrauch ganz wenig drücken. Für das werde ich aber nur den Sportluftfilter verbauen, ohne Aga(man will ja nicht das Getriebe überstrapazieren)

Ansonsten würde ich die 1 Stufe mit 280 ps und 570 Nm nehme für ein wenig Freiraum.

 

Ansonsten hat er schon vieles drin. Gehörte einem Büromensch von Audi. Immer schön service gemacht usw. Hat auch eine gute Ausstattung.

 

Ich möchte euch nicht länger auf den Keks gehen und verabschiede mich

 

Tschüs

Spar dir den Luftfilter und lass den Motor wie er ist.

Den Preis für die Leistungssteigerung bzw Spritersparnis kriegst du nicht rausgefahren.

Da hat der rechte Fuß und das Fahrstreckenprofil einen deutlich größeren Einfluss drauf.

Kraft kommt von kraftstoff (und Luft...). Tuning zum spritsparen ist gelinde gesagt blödsinn. Er wird etwas weniger verbrauchen, WENN du die Mehrleistung nicht abrufst. Ausserdem empfiehlt sich je nach Kennfeldoptimierung auch anderer Kraftstoff.. Der ist dann teurer. Also gehoppst wie gesprungen.

Der FL 3.0 liegt doch auch schon bei deutlich unter 8L im Drittelmix. Wie wenig darf es denn für einen 6 Zylinder mit 240 PS und quattro denn noch sein?

Da ist er... der Mann mit dem 300 PS - Wagen... ;-) (Neo...)

@ FromFirsttoLast: Du gehst hier niemandem auf den Keks. Wir haben ja alle mal als "Unwissende" begonnen. Was aber lordares und der Sentinel zu Recht anmerken, ist die Tatsache, dass hier jeder eine Frage direkt als neuen Thread aufmacht, obwohl diese Frage in anderen Thread bereits ausführlich diskutiert und beantwortet wurde. Das macht das Chaos dann nicht geringer... Das nur mal generell dazu und jetzt nicht speziell auf Deinen Beitrag bezogen. Da ist es dann von Vorteil, wenn man erst einmal in Ruhe hier recherchiert.

Zum Luftfilter:

Ich habe mich einmal ausgiebig damit beschäftigt, sowohl für mein Auto als auch für mein Motorrad. Fakt ist, dass bei den meisten "Tuningfiltern" die Maschen gröber sind und sie mehr Dreck durchlassen. Dadurch kommt erst einmal scheinbar mehr Luft durch, aber da man die meisten Filter zur Bindung des Staubes ölt, mindert das die Filterwirkung wieder. Ein normaler Papierfilter filtert besser und hat zumeist noch viel mehr Lamellen, was den Luftdurchsatz (aufgrund der höheren Filterfläche) wieder steigert.

Meine Meinung:

Nimm keinen Tuningfilter, lass den originalen Filter drin (natürlich regelmäßig wechseln!), genieße Dein Chiptuning. Du solltest das Chiptuning aber nur machen lassen, wenn es Dir auf Leistung und Fahrspaß ankommt und nicht der Spritspargedanke im Vordergrund steht.

Wie Neoelectric es schon schreibt: Chiptuning zwecks Spriteinsparung ist etwas paradox. Das Tiptronic-Getriebe kann schon noch ein paar PS und Nm mehr vertragen. Allerdings ist diese "Getriebeöl-Lebensfüllung" eher ein typischer Marketingschwachsin... Das Öl sollte ca. alle 100.000 gewechselt und ggfs. gespült werden. Das kostet etwas Geld (ca. 600,-), beschert Deinem Getriebe aber ein langes Leben.

Zum Thema "klein wenig verbessern", lass dir von einem erfahrenen VCDS User (es gibt hier eine Liste mit Leuten in deiner Umgebung, schreib die einfach mal an) das MMI etwas aufwerten. Gegen einen überschaubaren Obulus schalten die dann Funktionen wie Öltemp. Anzeige im FIS, automatische Spiegelabsenkung, Navi Karten Update und noch ein paar mehr Dinge frei. Das bringt teils echten praktischen Nutzen mit wenig Aufwand.

Zitat:

@FromFirsttoLast schrieb am 19. November 2019 um 12:30:59 Uhr:

Danke für die Antworten

Selbstverständlich lese ich in dem Forum aber ich frage nach, weil die Geschichten mit dem Öl mir zu blöd wurde, da jeder eine eigene Meinung dazu hat. Ich werd nun das LL 5W-30 alle 15000km wechseln. Fertig.

Ich habe das 6 Gang Automatikgetriebe mit Tiptronic und würde gerne durch die Software den Verbrauch ganz wenig drücken. Für das werde ich aber nur den Sportluftfilter verbauen, ohne Aga(man will ja nicht das Getriebe überstrapazieren)

Ansonsten würde ich die 1 Stufe mit 280 ps und 570 Nm nehme für ein wenig Freiraum.

Ansonsten hat er schon vieles drin. Gehörte einem Büromensch von Audi. Immer schön service gemacht usw. Hat auch eine gute Ausstattung.

Ich möchte euch nicht länger auf den Keks gehen und verabschiede mich

 

Tschüs

Also ich habe auch das Castrol 5W-30 LL. Ich lasse es alle 30.000 km im Zuge der Inspektion wechseln. Motor: 2.7 TDI BPP 180 Ps, 295.000 km Laufleistung und bis jetzt keine Probleme. Ich will hier auch keine neue Diskussion wegen dem Öl vom Zaun brechen, nur meine Erfahrung mit dem LL Öl mitteilen. :)

MFG

Ich fahre auch das teurere LL Öl aber nach 15 000 km kommt es raus... Laufleistung aktuell 355 000 km und noch erste Kette usw.

Moin Stefan ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tipps und Tricks für den Audi A 6