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Tipps und Diskussion zu Überholung Federbein / Gabel

KTM 360 EGS
Themenstarteram 7. März 2015 um 6:36

An meiner EXC muss wohl das Federbein überholt werden. Kann man das selber machen? Und wenn nicht wer macht sowas und was würde das ca kosten? Oder lieber gleich ein neues kaufen?

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36 Antworten

Hallo Leute,

laut der Wartungsanleitung von KTM wird eine regelmäßige Wartung der Gabel gefordert.

Solange ich meine KTM fahre wurde da noch kein Gabelservice gemacht.

Neulich haben wir Diesen an unserer TM gemacht und ich war erstaunt was da für ein Schmoder drin war.

Deshalb denke ich ich sollte bei der KTM auch mal Einen machen bevor die Saison wieder losgeht bzw die Simmeringe undicht werden.

So und da sind wir bei meinem Problem.

Bevor ich daran herumschraube hätte ich gern eine Explosionszeichnung von der Gabel.

Ein paar Daten wie Ölmenge und Ölsorte und vielleicht ein paar Erfahrungen von euch wären nicht schlecht.

Könnt ihr mir da behilflich sein.

 

Danke euch schonmal im vorraus.

Gruß Rene

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

am 14. März 2010 um 22:20

Welche gabel ?

Welches Baujahr?

Welches Modell?

Konventionell?

Upside Down?

Upside Down auseinander:

Zugstufensteller herausschrauben (unten)

Oben aufschrauben mit Stirnlochschlüssel

Dämpferkartusche herausziehen

saubermachen

 

und dann wieder zusammen und Öl auffüllen

ganz grob läuft das in etwa so

meine Angaben sind logischerweise ohne Gewähr

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

PN mal dem Berni450SX, dem hab ich mal eine super rep-anleitung mit fotos gschickt...hab die aber digital nicht mehr.

Da ist alles drinn, von zu verwendeden Werkzeugen, über de-.montage Reihenfolge, bis zur ölmenge...

Die Gschicht war vor einiger Zeit mal lang und breit beredet worden...

PS.: nicht vergessen zw Staubkappen und Ölabstreifringen Vaseline rein zu pappen!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lenzmitz

PN mal dem Berni450SX, dem hab ich mal eine super rep-anleitung mit fotos gschickt...hab die aber digital nicht mehr.

Da ist alles drinn, von zu verwendeden Werkzeugen, über de-.montage Reihenfolge, bis zur ölmenge...

Die Gschicht war vor einiger Zeit mal lang und breit beredet worden...

PS.: nicht vergessen zw Staubkappen und Ölabstreifringen Vaseline rein zu pappen!!!

Hallo,

danke erst mal für den Tip, leider kann ich Berni450SX aus irgend einem Grund nicht finden, schade.

Kannst du es mal versuchen?

Gruß Rene

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

joh...werd ich machen.

Hörst wieder von mir wenn was zustande kommt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

am 30. März 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von ReneO

Hallo Leute,

laut der Wartungsanleitung von KTM wird eine regelmäßige Wartung der Gabel gefordert.

Solange ich meine KTM fahre wurde da noch kein Gabelservice gemacht.

Neulich haben wir Diesen an unserer TM gemacht und ich war erstaunt was da für ein Schmoder drin war.

Deshalb denke ich ich sollte bei der KTM auch mal Einen machen bevor die Saison wieder losgeht bzw die Simmeringe undicht werden.

So und da sind wir bei meinem Problem.

Bevor ich daran herumschraube hätte ich gern eine Explosionszeichnung von der Gabel.

Ein paar Daten wie Ölmenge und Ölsorte und vielleicht ein paar Erfahrungen von euch wären nicht schlecht.

Könnt ihr mir da behilflich sein.

Danke euch schonmal im vorraus.

Gruß Rene

Die simple Methode, wenn das Setup unverändert bleiben soll:

- Vorderrad und Bremssattel abbauen

- Obere Gabelklemmung lockern

- Die beiden Verschlusskappen an den Holmen locker schrauben

- Gabelbrücke unten lockern und die Holme nach unten ausziehen

- Verschusskappen entfernen

- altes Gabelöl in Messbecher gießen

- Staubkappen aushebeln und mit Wattestäbchen reinigen

- Fett unter die Staubkappen geben und diese wieder einpressen

- gleiche Menge neuen Gabelöls wieder einfüllen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Drehmoment an der Gabelbrücke beachten!

Gutes Gelingen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

Zitat:

[

Die simple Methode, wenn das Setup unverändert bleiben soll:

- gleiche Menge neuen Gabelöls wieder einfüllen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Drehmoment an der Gabelbrücke beachten!

Gutes Gelingen!

Das ist ja gut so,...aber den vorletzten Punkt sollte man nicht machen...

Es ist sinnlos das Altöl zu messen, man muss den angegebenen Luftpolster messen, und diesen auch auf seinen Verhaltenswunsch dementsprechend einstellen...dieser ist in dem KTM manuall klar definiert (standart setup)

Mit altöl messen kommt ma ned weid...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von RobMX246

Welche gabel ?

Welches Baujahr?

Welches Modell?

Konventionell?

Upside Down?

Upside Down auseinander:

Zugstufensteller herausschrauben (unten)

Oben aufschrauben mit Stirnlochschlüssel

Dämpferkartusche herausziehen

saubermachen

 

und dann wieder zusammen und Öl auffüllen

ganz grob läuft das in etwa so

meine Angaben sind logischerweise ohne Gewähr

Hallo,

mit Bernis Anleitung wird es anscheinend nichts mehr,

es handelt sich um eine 520 EXC Bj.2000 mit einer Upside Down Gabel, Durchmesser weiss ich jetzt nicht.

Gruß René

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

hast ne 43er drinn...

is aber egal, halt dich an die anleitung oben, ausser dasst neue abstreifringe und staubkappen nehmen solltest (außer du lasst außen und innenrohr beinand, dann nicht)...und nicht das altöl messen...

Nimm nen luftpolster von 120...das wird schon passen...kannst im nachhinein immernoch be.- oder entfüllen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel WP-Gabel' überführt.]

Hi, neues kaufen ? Gott bewahre ;). Nein das kannst du natürlich überholen lassen. Ich lass das immer beim Pepe machen : http://www.pepe-tuning.de/.

Muss übrigens 1x die Saison gemacht werden bei Normaler nutzung. Bei viel Rennbetrieb ( den ich jetzt bei deiner alten EXC mal ausschliesse;)) sogar noch öfter!

Preis je nach erforderlichen Ersatzteilen, bei dir grob über den Daumen 100 Euro.

Kannst nat. auch bei jemandem machen lassen der näher bei dir drann ist. Gibt viele die nen Enduro/Cross Stossdämpferservice anbieten.

Selber machen ist so ne Sache, wenn du viel erfahrung mit Gabelservice hast kannst du auch ein Federbein hinbekommen, ist aber ne ziemlich Öl Sauerei und ausserdem musst du ja den Ausgleichsbehälter wieder mit Stickstoff füllen, ich mach es diesmal ausnahmsweise selber , in Zukunft lass ich es aber wieder machen.

Gabel mach ich aber immer selber.

Themenstarteram 8. März 2015 um 6:01

Bisschen verbuggt die Seite, aber naja

Der kann mir bestimmt auch meine Gabelrohre neu beschichten. Das eine Tauchrohr hat nen dicken Steinschlag und sifft deshalb immer Öl

Tauchrohre neu verchromen kann aber im Prinzip jeder Hartverchromer. Wird bei dir aber warscheinlich nicht gehen, das problem bei deiner 18 Jahre alten Maschine düfte nämlich sein das die Tauchrohre schon etwas krumm sind!

Und nach dem Hartverchromen werden die Rohre nämlich auf Mass geschliffen, und das wird nicht gehen wenn die zu krumm sind....

Aber kannst ja mal mit ihm schwätzen, oder dich nach gebrauchten tauchrohren umsehen .

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 6:59

Da jetzt wieder Saison ist komme ich nun nicht mehr drumrum mich um das Federbein zu kümmern. Das Möpp federt mittleriweile schon nach.

Ich habe ein Angebot für die Überholung für 150 Euro bekommen. Die Frage ist ob man statt dem nun 20 Jahre alten Federbein nicht gleich etwas moderneres verbauen kann?

Es wird für so ein altes Motorrad garantiert nichts aus dem Zubehör geben . Schon gar nichts mit ABE. Zumal ein neuer Dämpfer gerne mal 1500eur kostet. Hat deine nicht sogar einen Öhlins Dämpfer drinne?

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