ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tipps für die Tschechei?

Tipps für die Tschechei?

Themenstarteram 26. März 2005 um 22:45

'Nabend,

ich hätte da mal eine Frage...

Werde in nächster Zeit öfter Prag besuchen, da meine Schöne sich da für 2 Monate hinverzieht :(

Was habt ihr für Tipps, dass mein Elch dort auch MEIN Elch bleibt, oder auch, dass ihm weder Hufe (die schönen Crater) noch Röhraggregat (das schöne Becker) abhanden gekommen werden?

Sollte ich lieber Zugfahren? Ich hab da echt Angst um meinen Elch...

wie schaut's mit nem A3 (06/98, kein neuer)aus? Is der genauso/mehr gefährdet?

Oder vielleicht was positives, irgendetwas, was ich in Praha auf jeden Fall sehen muss?

thx

Solemn

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. März 2005 um 2:12

Tschechei ist da so ein Thema.

1. Krankenversicherung nachfragen ob übernimmt Behandlungskosten, Nachweis kann an der Grenze verlangt werden

2. Man brauch unbedingt Autobahnvignette, 10 Tage ca. 7,- Euro, ein Jahr ca. 26,- Euro.

3. 0,0 Promille, auf jeden Fall einhalten. Auch wenn man unverschuldet einen Unfall hat muss man zur Blutprobe!!

4. Autobahn max. 130 km/h, ab 140 KM/h wird es sehr teuer

5. A3 ist mehr beliebt als Volvo.( Volvo hat nur sehr wenig Werkstätten im Osten). Viele Hotels haben eigene, bewachte Parkplätze. Würde das auf jeden Fall machen .

6. Schlimmer ist der Verkehr in Prag. Parkst Du den Wagen in der Stadt ist schnell eine Beule drin. Man fährt dort wie Sau.

Ansonsten gar nicht so schlecht in Prag, aber stark überlaufen. Empfehlenswerter sind da schon andere Städte und die Erholungsgebiete, z. Bsp. Jilhava (früher Iglau). Ca. 1 Stunde fahrt Richtung Brünn.

Wenn Du sonst noch Tips brauchst, kein Problem

Grüsse

Volvo 174

am 27. März 2005 um 10:00

Ein Auto ist doch letztlich auch nur ein Gebrauchsgegenstand ;) . So gesehen würde ich mir nicht allzu viele Gedanken oder gar Sorgen machen! Mit ein bisschen Vorsicht wird schon nichts Schlimmes passieren.

Im übrigen denke ich auch, dass eher Derivate von Deutschen Premiumherstellern in diesen einschlägigen Kreisen gefragt sind... ;)

Die Tipps von Volvo 174 sind schon genau richtig. Für Prag ist die Einstellung "wird schon nichts passieren" gar nicht geeignet. Zwei aus meinem Bekanntenkreis mußten leider mit dem Zug zurückfahren!

 

Gruß

Shaolin

Hi, ich möchte auch keine Angst schüren (und doch tue ich es hier ;-) - aber unsere Bekannten (kurz vor der Grenze) empfahlen uns sogar für einen Kurztrip zum Einkaufen auf den Besuch mit dem neuen Volvo zu verzichten ... :-( Die wollten uns ernsthaft ihren sehr alten Opel Omega Kombi für den Tripp geben. Haben dann auf den Trip ganz verzichtet.

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der das richtig Sch**** findet!)

am 28. März 2005 um 8:03

Hej!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass unser Spreewald-Volvo mal erwähnte, dass ein Auto in Polen sicherer aufgehoben wäre als bei den Tschechen. In Prag soll es mit dem Autodiebstahl besonders schlimm sein.

Von C-Klasse fahrenden Bekannten weiss ich, dass die sich für einen mehrwöchigen Kuraufenthalt bei den Tschechen extra einen wirklich klapprigen Golf III zugelegt hatten. Die machten sich Sorgen, dass sie den nachher auch wieder verkauft kriegen. Nach zwei Tagen bei der Kur waren sie ihre Sorge los. Der Golf war weg! Trotz bewachtem Parkplatz! Kur abgebrochen.

Gruss

na mal nicht übertreiben. mein vater (530d bj04) fährt auch alle 4-5 wochen nach tschechien, meistens in einen vorort von prag um eine partnerfirma zu besuchen und noch ist er immer mit auto zurückgekommen. auch davor mit seinem "alten" 5er. ihr glaubt ja nicht wieviele tschechen mittlerweile mit audis, bmws, mercedes, volvos herumfahren, die sie ja nicht hätten wenn sie dauernd weg wären. und nein das sind keine gestohlenen, das ist in tschechien auch heute nicht mehr so. ich wohne im norden wien in der nähe der brünnerstr. und bin viel unterwegs zw. wien und der tschechischen grenze. die schlimmsten zeiten sind sicherlich vorbei. geklaut werden kann überall.

mit ein bisschen vorsicht wie radiobedienteil wenn möglich abnehmen, nichts offen im auto liegen lassen, keine wertgegenstände im auto, über nacht ev. einen bewachten parkplatz ist das kein problem.

und ein neuwagen ist ja hoffentlich auch versichert, was den schaden im falle des falles in grenzen halten sollte.

wie sagt man so schön: "man kann sich auch zu tode fürchten"

achja und die tschechei gibts auch schon etwas länger nimmer. .. ;-)

als regelmäßiger tschechien-fahrer sage ich, nicht übertreiben!

- wertsachen aus dem auto nehmen

- in prag erhöhte vorsicht , die stadt gilt als europäische autoklau-hochburg (zahl der entwendeten im verhältnis zu zugelassenen fahrzeugen)

- in der provinz reicht gesunde, aber nicht übertriebene vorsicht!

- volvos sind bei langfingern weniger gefragt, das beweist die statistik eindeutig (2004: 43 geklaute volvos in tschechien - quelle: ddp)

 

viel spaß in tschechien! gruß von der gurke

p.s. auf "tschechei" reagieren unsere nachbarn höchst allergisch, denn diesen begriff prägte ein deutscher verbrecher mit schnauzer und er meinte damit eine zusätzliche deutsche "provinz"

am 29. März 2005 um 10:15

deutscher verbrecher ???

 

wir wollen doch der wahrheit ehre gereichen, ich denke diesen "deutschen" verbrecher haben wir den ösi`s zu verdanken.

 

gruß volker d5

Re: deutscher verbrecher ???

 

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

wir wollen doch der wahrheit ehre gereichen, ich denke diesen "deutschen" verbrecher haben wir den ösi`s zu verdanken.

gruß volker d5

In einem gewissen Sinne hast Du natürlich Recht (Geographisch) - aber in einem gewissen anderen Sinne (Wirkungskreis) auch wieder nicht. Aus diesem Grund sollten wir Diskussionen zu diesem Typ hier nicht führen. "Der Führer war ein armes Schw**, er hatte keinen Führerschein" Zitat Werner - Ende ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich allenfalls mal dafür interessieren würde, wie Volvo eigentlich im 2. Weltkrieg dastand? Auf welches Seite? Wie reagierte Volvo auf den Krieg - Produktion von Kriegs-LKW, PKW? Für wen? etc., etc. ...?

Themenstarteram 29. März 2005 um 11:31

Uiui,

politische Diskussion in die Richtung wollt' ich hier ja nicht vom Zaun brechen.

Ich fahre also in die Tschechische Republik. Besser?

Bzw. vielleicht fahr auch nicht...

Schonmal Danke für die Ratschläge, es scheint also doch vom Glück abzuhängen, ob man mit Auto oder Zug zurück kommt.

Zum Thema Versicherung: Auch mein 7 Jahre Alter V40 ist versichert. Vollkasko sogar. Trotzdem will ich ihn mir nicht klauen lassen, den bekomm ich so nie wieder her... Ausserdem hat der mehr als nur den materiellen Wert.

 

Kennt jemand vielleicht vertrauenswürdige, bewachte Parkhäuser in Prag? Mit dem Zug bräuchte ich für 330km ganze 7 Stunden, das kanns irgendwie auch net sein...

 

Solemn

am 29. März 2005 um 13:01

Tschechien,

Ich arbeite seit Anfang des Jahres hier in Prag, ich habe zwar nur einen US Bora (also JETTA) TDI aber ich bin nicht der Meinung das man hier Angst davor haben muss das einem das Auto geklaut wird.

Ja, es werden hier Autos gestohlen aber in Frankfurt oder Hamburg doch auch! Zweitens muss ich paxton1234 zustimmen es gibt wenig Autos die hier nicht vorhanden sind (habe am Wochenende einen Murcielago gesehen). Es gibnt hier auch einen Aston Martin Händler, ich glaube kaum das die Autos da nur zum export geordert werden.

Wenn ich bei IKEA oder bei TESCO (Supermarkt) auf dem Parkplatz parke sind da nicht nur Japaner und alte Skodas es stehen auch viele BMW's, Mercedes's, VW Touareg, Volvo XC 90 rum - die meisten mit Tschechischen Kennzeichen. Wenn die Tschechen Ihre Autos dem Parkplatz anvertrauen tu ich es auch.

In der Innestadt sollte man vorsichtiger sein aber auch hier parken viele Luxuskarossen - und die größere Gefahr geht von der Polizei aus die dein Auto gerne abschleppt! Letztes Jahr habe ich für 4 Monate in Budapest (Ungarn) und hatte auch Angst erstens habe ich mich bei meiner Versicherung erkundigt (habe keine Vollkasko mehr aber trotzdem geschützt) zweitens wie auch schon geschrieben Wertsachen und Radio Bedienteil mitnehmen. Natürlich würde ich nicht

2 Monate lang in der Stadtmitte auf der Strasse parken. Ich wohnen nicht ganz im Zentrum und bei uns vor der Tür steht immer ein XC 90 Tag und Nacht draussen auf der Strasse vor einem der umliegenden Gebäude stehen mehrer neue A4 (B7), E 46 BMW, Jaguar S-Type usw.

Ich bin mir sicher das jetzt iregendein ganz schlauer schreiben wird das die wahrscheinlich alle gestohlen sind, glaube ich aber nicht!

Wie in den meisten Großstädten hängt sehr viel davon ab wo du parkst (Stadteil) und ein Garagenstellplatz ist auch in Deutschland nicht schlecht auch wegen dem Mangel an Parkplätzen.

Schreib mir doch ruhig in welchem Stadteil ihr wohnen werdet davon hängt einiges ab.

Bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzung ist das so

die Tschechen haben bisher erst sehr wenig Radargeräte, die Polizei fährt weisse Skodas mit grünen Streifen (manchmal auch einen T4 VW Bus/Transporter) und es gilt das selbe wie in Deutschland - lass dich nicht erwischen! Ich fahre alle 2 Wochen nach Deutschland und die wenigsten Tschechen halten sich an die 130 km/h. In Prag Abends aufpassen da gibt es sehr viele Verkehrskontrollen (ich nehme an wegen Alkohol).

Entschuldigt den langen Text, ich könnte noch deutlich mehr schreiben...

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Tschechien,

Ich arbeite seit Anfang des Jahres hier in Prag, ... , ich könnte noch deutlich mehr schreiben...

Mathis

Hi Mathias, dann hoffen wir mal, dass Du in einem halben Jahr nicht mehr erzählen kannst/musst ;-)

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird - Erfahrungsberichte von MT´lern sind allemal sicher besser, als die Gerüchte, Erzählungen die ich (wir?) hier von Bekannten aufgetischt bekomme(n). Aber so sind wir Deutschen nun mal ... (Stille-Post läßt grüßen).

Bin echt mal gespannt, was Du in einem halben Jahr erzählen kannst ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sicherheitshalber jetzt seinen XC in die Garage fährt, abschließt, Schlüssel versteckt, ... ;-)

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:33

@mhaas

Also, Stadtteil, oder besser Adresse, ist ein Hotel:

Ohradské náměstí 1625/2

Praha 5 Velká Ohrada

155 00

Ich hab keine Ahnung, was da was bedeutet :D

Aber es ist im Süd-Osten, doch etwas ausserhalb.

Wär a schön, wenn Du mich da beruhigen könntest.

Hab gesehen, dass das Hotel auch Parkplätze hat, inwieweit die allerdings sicher sind, keine Ahnung.

Bei Tschechien-Online.de hab ich auch gelesen, dass Skoda wohl die "beliebtesten" Autos sind, danach (natürlich) Deutsche Premiums (oder was das gerne wäre).

Was die Kontrollen an geht: Das macht mir keine Sorgen, das hab' ich ja selbst in der Hand, saufen und zu schnell fahren geht halt nu mal nur in Deutschland ;) :D

Im Ernst, ich werd' nen Teufel tun, und da über 130, oder mit mehr als 0,0 zu fahren.

Auch wenn ersteres vielleicht schwer fällt...

Das mit dem neuen Navi muss ich auch noch der Versicherung beibringen, damit das auf jeden Fall mit drin ist... Und ansonsten halt wie in Italien: Nichts drin, Handschuhfach auf, und Lenkradkralle...

Solemn

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

@mhaas

Also, Stadtteil, oder besser Adresse, ist ein Hotel:

Ohradské náměstí 1625/2

Praha 5 Velká Ohrada

155 00

Solemn

Mein Kontaktmann bittet mich folgendes zu übermitteln (da ich kein Tschechisch spreche, muss ich es im Wortlaut wiedergeben):

dankezzz fuur infomatioz - FauVierzich mid Bäcker ser gefrakkt hiir. Atresso notizirt.

Viel Spaß

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der aber nix wissen wird, wenn Dein "FauVierzich" wirklich geklaut wird! Ich war nich! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tipps für die Tschechei?