ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tipps beim Kauf eines 911er Carrera 4S Cabriolet

Tipps beim Kauf eines 911er Carrera 4S Cabriolet

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:50

Hallo Porsche-Gemeinde,

 

ich bin neu in diesem Forum und spiele mit dem Gedanken, mir einen 911er zuzulegen.

 

Ich habe einen zwei Jahre alten 997 Carrera 4S Cabriolet im Auge, keine 30.000 km, Carreraweiß, 19-Zoll Turborad, Tiptronic S, erweiterte Lederausstattung cocoa, adaptive Sportsitze, Navi, Bose, RDK, Telefonmodul und noch einigen kleineren Schnickschnack für knappe 85T€. Ich werde den Wagen nächste Woche erstmals sehen und Probe fahren können.

 

Wie findet Ihr das Angebot im Allgemeinen? Angemessen oder zu teuer?

 

Und auf was sollte ich besonders achten bei der Besichtigung und der Probefahrt?

 

Bin Euch für Eure Einschätzungen und Tipps dankbar.

 

Grüße

Joker

Beste Antwort im Thema

Sofern man Automatik mag... Wäre für mich ein No-Go.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man mal die Porsche Gebrauchtwagensuche bemüht und vergleicht, so scheint der Preis durchaus angemessen.

Sonst gibt's eigentlich nix großartiges zu beachten. Unfallfreiheit, Dichtheit und Garantie abfragen.

Sofern man Automatik mag... Wäre für mich ein No-Go.

Ich fahre ein fast identisches Cabrio. Es ist ein super Auto. Würde allerdings keine ( alte ) Tiptronic mehr nehmen, da mir diese zu langweilig ist. Was ich super finde ist der Klappenauspuff. Meiner hat mit Hardtop als Dreijähriger und 20000 km 82000 gekostet.

am 25. April 2010 um 18:02

Das Angebot hört sich ganz gut an, nicht zu teuer aber auch nicht zu günstig.;) Außerdem 'ne schöne Farbkombi. Die Tiptronic ist Geschmacksache, gerade zum Cabrio passt sie aber m.E. gut.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:20

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für Eure Tipps. Ich werde dann morgen mal ein paar Runden drehen und bin schon sehr gespannt. Die Automatic scheint ja nicht so viele Fans zu haben... Bin da eigentlich eher neutral eingestellt. Eine gute Tiptronic sollte eigentlich auch Spaß machen. Aber egal, morgen werd' ich es wissen. Und ich werd' sicher auch noch einen Schalter fahren.

 

Grüße

 

Joker

wünsche dir viel spass! bin auf deine meinung gespannt!

Falls der Wagen vom Porsche-Händler kommt, dann würde ich noch zwei Jahre Porsche Approved Garantie mitnehmen - ist wirklich empfehleswert, da der S gerne mal eine Motor-Undichtigkeit aufweist - ab das bei dem betreffenden Baujahr noch der Fall ist, weiß ich jetzt leider nicht - wäre aber mit der Garantie - wie vieles andere auch - abgedeckt und macht sich später beim Widerverkauf bezahlt.

Hinweis: die Garantie kann bis 6 Wochen vor Ablauf der Werksgarantie nach 24 Monaten für ca. 1.300€ p.a. verlängert werden.

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:35

So, hier mein Kurzbericht meiner Probefahrt mit dem Carrera 4S Cabriolet.

 

Der Wagen schaut hervorragend aus, die Kombi Weiß/Cocoa passt insgesamt sehr gut, allerdings ist das Weiß auch sehr pflegeintensiv (tote Fliegen nach der Fahrt...). Ein Photo des Wagens von heute im Anhang.

 

Ich bin vielleicht 100 km gefahren, gut 1,5 Stunden, 75% Landstraße, 25% Autobahn. Beim Losfahren wundert man sich, dass der Porsche sich eher „normal“ anfühlt, aber je länger man unterwegs ist, desto mehr spürt man das Fahrzeug. Besonders auffällig ist die geniale Traktion in schnellen Landstraßen-Kurven. Die Kiste klebt buchstäblich am Asphalt.

 

Die Beschleunigung ist wie zu erwarten "extrem", wenn man ein gewisses Drehzahlniveau hat. Einfach "Hammer". Mit dem Wagen hat man wirklich ein Geschoß unterm Hintern und muss auf jeden Fall verantwortungsvoll damit umgehen.

 

Nach einer halben Stunde Fahren war ich persönlich mit dem Wagen "per Du" und es hat sehr viel Spaß gemacht, den 911er zu bewegen. Man kann sich richtig dran gewöhnen...

 

Nicht sonderlich gefallen hat mir tatsächlich die Tiptronic. Ich bin fast ausschließlich im Modus „M“ gefahren und habe mit den Paddels am Lenkrad geschaltet. Allerdings dauern mir die Schaltvorgänge zu lange, auch wenn es im Sportmodus wohl etwas schneller geht. Ich hatte ständig die rechte Hand auf dem Wählhebel und wollte schalten. Ich denke jetzt, dass der 911er als Fahrmaschine mit dem manuellen Schaltgetriebe besser ausgerüstet ist, auch weil man dann sechs Gänge hat.

 

Verbrauch lag bei 12,0 l/100 km lt. BC.

 

Ergo: Ich werde demnächst einen Schalter fahren. Könnte also aber was werden mit dem 911er…!! :)

 

Beste Grüße

und nochmals danke für Eure Tipps.

 

Joker

C-4s
am 27. April 2010 um 18:40

Auch Waldwege gefahren?:D

Schöner Wagen, aber als Tipper eben langweilig. Fahr den als Schalter und Du wirst Dich über den Unterschied wundern.

Good bye...guten Kauf!

Themenstarteram 27. April 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Auch Waldwege gefahren?:D

Ja klar, ist doch schließlich ein Allradler... :p

 

Grüße

 

Joker

am 27. April 2010 um 18:44

Ich kenne jemanden, der hat seinen 964 aus Versehen höhergelegt (hat sich völlig falsche Domlager andrehen lassen:D )...der würde echt neidisch, ob des schönen Bildes....

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Ich kenne jemanden, der hat seinen 964 aus Versehen höhergelegt (hat sich völlig falsche Domlager andrehen lassen:D )...der würde echt neidisch, ob des schönen Bildes....

Wer ist so hohl? Kann nur ein in die Schweiz emigrierter Deutscher sein.

am 27. April 2010 um 20:09

Woher weißt Du.....?:eek:

Wir kennen ihn wohl beide. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tipps beim Kauf eines 911er Carrera 4S Cabriolet