ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tippfunktion für Blinker nachrüsten?

Tippfunktion für Blinker nachrüsten?

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:48

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand die Tippfunktion (einmal antippen -> 3x blinken) für die Blinker nachgerüstet, die es in den letzten Astras der G-Reihe gab? Geht das so ohne weiteres durch Relais tauschen?

MfG Tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

das würde mich auch interessieren

am 7. August 2005 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von das_ubersoldat

das würde mich auch interessieren

Mich auch !

Werde mich mal ein bisschen umhören und "Googeln".

MFG euer Obitus

So weit ich weiss ist das nciht so einfach zu relaisieren.

Da der blinker bei VW z.B. nicht mehr von nem relai angesteuert wird sondern voll elektronisch.

Da der Astra noch en relai hat, kann man ihm schnelcht bei bringen , dass wenn man einmal leicht tippt er 3 mal blinken soll, dafür breuchte man schon ne richtige schaltung.

Ich bin mir jedoch bei der ganzen sache nicht sicher kann sein dass es irgendwo en relai gibt der so ne schaltung mit eingebaut hat und es damit funktioniert.

Nichts ist unmöglich.

MFG

Hellrasor

Hallo,

soweit ich weis, gibt es solche "intelligenten" Relais.

Mal bei Conrad gucken, hab auch interesse an diesem Gimmick.

Ansonsten könnte ein Timer-Baustein (IC) weiterhelfen.

Mal sehen wie der Hebel beschaltet ist.

Weis jemand hier, welche Spannung am Hebel bei betätigung anliegt? 5V oder die kompletten 12V? Meines Erachtens läuft die Anschaltung des Blinkers über den Multitimer (Daher auch das schnelle blinken bei defektem Birnchen) Sodass es sein kann, dass man "nur" die dauer des "Blinimpulses" der durch den Hebel gesetzt wird verlängern muss, z.B.: mit nem Zeitrelais. Das schaltet bei betätigung und lässt erst nach ner eingestellten Zeit wieder los.

Das müsste gehen.

Morgen.

Dieses Relais gibt es bei Conrad gegen 50€

Man kann zwischen 3 oder 6 mal blinken bei kurzem Antippen wählen. Zum Nachlesen: Conrad Hauptkatalog 2005/2006 Seite 780 links unten.

mfg

Berni

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:49

Vielen Dank.

Hatte den Katalog nicht und im Online-Shop hab ich die Relais nicht gefunden.

Gruß, Tom

am 9. August 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Vielen Dank.

Hatte den Katalog nicht und im Online-Shop hab ich die Relais nicht gefunden.

Gruß, Tom

Tipp mal im Shop die BestellNr. ein: 852470-99

Billig will ich

 

Alse es geht aber auch billiger als 50 Eu's!!

Wer Elektrotechnisch mit Löten vertraut ist muss 9,95Eu's berappen und wer nicht, 19,95 Eu's.

Da sind dann etwa 30-40 Eu's weniger und man kann es einstellen, wie man will. Zwischen 1 mal anblinken bis hin zu 10 Sekunden dauerblinken!!!

Die realisierung im Auto ist ziemlich einfach, da man alles, was man an Kabeln braucht (Strom, Signale) schon vor ort hat.

Interesse?

PS.: Ich heisse ja nich umsonst MC Gyver, wenn es nich irgendwie anders gehen würde!

Themenstarteram 12. August 2005 um 6:56

Also wenns nicht gar zu kompliziert ist würd es mich schon interessieren. Und löten is auch kein Problem...

am 12. August 2005 um 7:03

...ich schliesse mich den Ausführungen meines Vorredners an :D !

Interesse definitiv vorhanden- Löten kein Problem!

Ihr habt es so gewollt!

 

Ok, dann schiess ich mal los.

1. Einkauf bei Conrad die Artikelnummer: 2x 19 12 80-99

für 9,95 Eu's. (einmal für links, einmal für rechts, sorry, hat ich vorher vergessen zu schreiben)

2. Zusammenbauen.

3. Doppelseitiges Klebeband, Kabelschneider, und Stromdieb zrechtlegen (Lüsterklemme würde auch gehen)

3. Verkleidung vom Lenkrad ab

4. Kabel des Blinkerhebels suchen und die Relaiskontakte dazwischen klemmen (Blinkerhebel speisst Signal bei betätigung durch, dieses wird nun genutzt, um das relais anzusteuern)

Ich werde wohl am besten eine Zeichnung anfertigen und diese hier posten. Bis denne

MG

Bild:http://home.arcor.de/tonydiederich/Motortalk/Blinkeransteuerung.gif

So, da ist es!

Also Die Kabel, die zu den jeweiligen Blinker-Seiten gehen werden an die freien Ausgänge des Relais geschaltet.

Dann sollte es funzen!

Übrigens, sollten irgendwelche Fragen auftreten, oder ich mich ungünstig ausgedrückt haben, dann einfach fragen.

ICh bin halt kein Picasso, aber ein Bild sagt meist mehr als tausend Worte.

CU @ Motortalk

Ach ja, ich hab noch was vergessen,

Die Häufigkeit des Blinkens stellt man mit der Zeit des Anziehens ein, soll heissen: zwischen 1 mal blinken und 10 mal dauerblinken ist alles möglich!

Hallo Astra-Freunde,

die Frage wurde im Zafi-Forum ebenfalls gestellt und jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob das bei den Zafi-A auch so wie beschrieben funktioniert? Was meint ihr?

Wie sieht das ganze mit Tempomat aus...gibt es dabei nochwas zu beachten?

grüsse

Hallo Zerbrösel,

es sollte auh beim Zafi wie oben beschrieben gehen, da er ja ähnlich / gleich vom Aufbau der Blinktechnik ist, wie der Astra.

Da der BC nicht direkt was mit dem Blinker zu tun hat, gibts da keine Probleme.

Der Blinkerhebel ist ein Schalter, der je nach Blinkrichtung ein Signal weiterschaltet. Dieses Signal wird dann benutzt, um das Relais anzuschalten und den Blinker zwischen weniger 1 Sekunde und bis zu 100Sekunden blinken zu lassen. (Ist einstellbar)

Noch Fragen? Einfach schreiben...

 

CU McGyver

Deine Antwort
Ähnliche Themen