ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Tipp: Im Yaris nachschauen, ob Filter für die Klimaanlage drin ist...

Tipp: Im Yaris nachschauen, ob Filter für die Klimaanlage drin ist...

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:22

Hallo,

seit vorgestern ist unser neuer Yaris (XP9, Sol 1.0) da. Durch eine Diskussion in einem Nachbarforum wurde ich aufmerksam, dass Toyota es derzeit wohl manchmal gerne vergisst, den Klimaanlagenfilter einzusetzen. Tja, nachgeschaut (hinter dem Handschuhfach), gähnende Leere. Anruf beim freundlichen: "Hmm... kann eigentlich nicht sein, die werden ab Werk eingebaut". Zum Glück war der Filter vorrätig und wir bekamen ihn dann eingesetzt.

Laut Handbuch darf die Klima nicht ohne diesen Filter betrieben werden, ich empfehle dringend den Yaris-XP9-Fahrern, mal das Handschuhfach weiter zu öffnen, die Abdeckung dahinter zu öffnen und zu schauen, ob man dort die Innereien der Klima oder einen Filter sieht...

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Ilam,

für eine ähnliche Info wurde ich im vergangen Jahr schon mal durch einige User als Lügner beschimpft.

Es ist aber wirklich so, dass Toyota es nicht vergisst, den Pollenfilter(hat nichts mit Klima zu tun)einzubauen. Sie tun es bewusst nicht bis zur Ausstattung sol (zumindest bei Benzinern). Sicher sind das sinnlose Einsparungsgründe.

Ich musste damals die Nachrüstung selbst bezahlen, weil der Filter ab Werk nicht vorgesehen ist.

So war das zumindest bei meiner Neuanschaffung vor 2 Jahren.

Das es heute noch so ist, schließe ich aus Deinen Zeilen.

Herzliche Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:46

Tja, ich bekam den Filter auf jeden Fall kostenlos. Ob das jetzt ein Pollen- oder bloß ein Grobfilter ist, weiß ich aber nicht.

Es steht im Handbuch unter der Überschrift mit dem Filter zwar "je nach Ausstattung", dann aber folgt ein Warnkasten, dass die Klimaanlage kaputt gehen kann, wenn sie ohne Filter betrieben wird. Und so wurde mir das Auto ausgeliefert.

Wenn Toyota meint, dass es auch ohne diesen Filter geht, dann müssen Sie das Handbuch anpassen. Solange da dieser Warnhinweis drin ist, hat man meiner Meinung nach einen Anspruch auf einen Filter oder zumindest von Toyota schriftlich, dass der Betrieb ohne Filter keine Gefahr für die Klimaanlage darstellt.

am 18. Januar 2008 um 18:42

Also bei mir steht nur drin, dass Verwendung der Klimaanlage mit ausgebautem Filter zu einer reduzierten Wirksamkeit derselben führen kann (französisches Handbuch).

Da steht aber auch dass im Handschuhfach ein Aufkleber angebracht ist, wenn das Fahrzeug standardmässig einen Filter hat.

Der Kleber war bei mir nicht vorhanden und insofern auch kein Filter. Filter gibts übrigens auch für'n paar Euro bei eBay.

In meinem TS (Japan-Produktion) war auch kein Filter ab Werk vorhanden. Mein Händler hat ihn dann kostenlos nachgerüstet mit dem Hinweis, dass ab Werk angeblich kein Filter vorgesehen sei. Aber in der Bedienungsanleitung steht bei meinem auch, dass die Klimaanlage nicht ohne Filter betrieben werden darf.

Wahrscheinlich denkt Toyota es merkt eh kaum einer und dann wird der Filter bei der ersten Inspektion eingebaut. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:33

Zitat:

Wahrscheinlich denkt Toyota es merkt eh kaum einer und dann wird der Filter bei der ersten Inspektion eingebaut. :rolleyes:

War der Filter beim Yaris nicht erst bei der 2. Inspektion dran? ;)

 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 7:31

Das hier steht wörtlich in meinem Handbuch (XP9F Sol 1.0):

Seite 251: "Klimaanlagenfilter (Einige Modelle)"

(Dann das zu dem Hinweisaufkleber sowie Info, wie man rankommt)

Auf Seite 254 folgt dann ein Kasten:

"Information: Der Luftfilter muss korrekt eingesetzt sein. Ein Betrieb der Klimaanlage bei ausgebautem Luftfilter kann zu einer Verschlechterung der Staubfilterwirkung und zu Funktionsstörungen der Klimaanlage führen"

Ja eigentlich wird der bei der zweiten Inspektion getauscht. ;)

Genau das gleiche steht bei mir auch im Handbuch. Es wird gewarnt, dass die Klimaanlage nicht ohne Filter betrieben werden SOLL, gleichzeitig baut Toyota aber keinen Filter ab Werk ein. Mein Händler hat auch so getan, als ob das nicht vorgesehen wär und man mir großzügiger Weise einen Filter eingesetzt hat. Mit dem Hinweis auf das Handbuch meinte der Meister dann nur: "Ja, SOLLTE... Man soll vieles nicht." :D

am 19. Januar 2008 um 13:18

Hallo,

auch in meinem Yaris fehlt der Filter. Die Werkstatt (telefonische Anfrage) konnte mir auf die Schnelle keine befriedigende Antwort geben auf meine Fragen. Deshalb frage ich doch mal an dieser Stelle hier:

Kann die Klimaanlage durch das Fehlen des Filters Schaden nehmen? (Das Handbuch hat ja den entsprechenden Warnhinweis, die Werkstatt sagt aber "nein".)

Gehört der Filter zum Lieferumfang? (Da steht im Handbuch nur sehr unkonkret.)

Das möchte ich doch gerne wissen, bevor ich mir den nachträglich noch einbauen lasse, weil davon ja sicher abhängt, ob ich ich diese Nachrüstung bezahlen muss oder nicht.

Kann mir die Werkstatt oder der Händler irgendwas vorwerfen, weil ich das Fehlen erst nach 9 Monaten merke? Ich wäre ohne den entsprechenden Tipp hier im Forum nie auf die Idee gekommen, nachzusehen.

Viele Grüße aus dem Norden

am 19. Januar 2008 um 13:21

P.S.: Der Händler hat mir bei der Äbergabe des Autos extra (!)] noch dazu geraten, die Klimaanlage immer angeschaltet zu lassen!

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:25

Zitat:

Kann die Klimaanlage durch das Fehlen des Filters Schaden nehmen? (Das Handbuch hat ja den entsprechenden Warnhinweis, die Werkstatt sagt aber "nein".)

Wie schon geschrieben: Wenn Du von irgendjemandem (sei es Händler oder Toyota) schriftlich bekommst, dass die Klima ohne Filter keinen Schaden nimmt, dann wäre es meiner Meinung nach in Ordnung, ohne Filter unterwegs zu sein.

Bis dahin hast Du schriftlich (im Handbuch), dass die Klima nicht ohne Filter betrieben werden darf und Schaden nehmen könnte und somit einen Anspruch auf diesen Filter, da der Wagen offensichtlich in nicht vollständig betriebsfähigem Zustand übergeben wurde.

 

Ich würde nicht ohne Filter fahren. Alleine aus dem Grund, dass alles dreckig wird und die Anlage früher oder später anfangen würde zu stinken.

Hab grad mal nachgeguckt, was mir der Händler da für einen Filter eingebaut hat. Es scheint kein "richtiger" Pollenfilter zu sein, sondern nur ein "Frischluftfilter". Daher habe ich jetzt gleich bei der Gelegenheit einen richtigen Pollenfilter eingebaut (gibt's z.B. bei ATU). ;)

am 19. Januar 2008 um 14:35

Tja, ich will den Filter ja wohl nachrüsten lassen, ich wüsste nur gerne vorher, ob der Filter drin sein sollte und der Händler die Kosten übernehmen müsste, oder ob ich als Kunde so schlau hätte sein sollen, das Fehlen gleich bei der Übergabe zu bemerken (was ja wohl nicht ernsthaft der Fall sein kann) und um einen Einbau auf meine Kosten hätte bitten müssen.

Hier scheint es ja so zu sein, dass der eine den Einbau selbst bezahlt hat, der andere aber nicht. Klar ist mir deshalb nichts, und leider konnte mir mein Händler auch kein Antwort dazu geben.

Vielleicht liefert mir Toyota ja eine konkrete Antwort ...

Danke jedenfalls für die Antworten. Leider habe ich so wenig Ahnung von der Technik (m)eines Autos, dass ich wohl selbst einen günstig bei 1,2,3 ... erstandenen Filter nicht selbst einbauen würde, insofern in die Werkstatt gehen würde, was auf jeden Fall mit Kosten verbunden wäre. Und selbst wenn diese nicht wirklich hoch sind, geht's hier auch irgendwie ums Prinzip, finde ich. Sollte ich von Toyota eine konkrete Antwort bekommen, werde ich sie auf jeden Fall posten.

Schönes Wochenende noch!

Also im Prospekt des Yaris steht nirgendwo ein Wort von einem Innenraumfilter. Nur eben der Hinweis im Handbuch. Dieser sollte allerdings bedeuten, dass ab Werk auch ein Filter eingebaut sein müsste. Das ist doch eigentlich ein ganz klarer Fall. Mein Händler hat mir den Filter auch ohne Diskussion sofort nachgerüstet.

Der Einbau des Filters ist absolut einfach. Das sollte wohl jeder Laie hinkriegen. Wenn deine Werkstatt für den Einbau des Filters Geld nehmen würde, wär das wirklich ein Witz. Wie man an den Filterschacht rankommt weisst du doch schon. Man schiebt dann nur noch den Filter in das Fach (der Pfeil am Filter muss nach oben zeigen), macht wieder die Klappe davor und fertig. ;)

am 19. Januar 2008 um 16:15

Hallo nochmal,

du hast wohl recht: Da ich ja die Technik immerhin soweit verstanden habe, dass ich nachsehen konnte, würde ich den Einbau vielleicht wirklich hinbekommen. Aber eigentlich möchte ich ja, dass der Händler die Nachrüstung für mich kostenfrei übernimmt.

Ist ja schon peinlich genug für Toyota, dass Autos serienmäßig mit Klimaanlage ausgestattet werden, am Filter, der aber laut Bedienungsanleitung eingesetzt sein muss, gespart wird. Dann sollte der Händler wenigstens auf den Einbau hinweisen, gerade wenn im Verkaufsgespräch die Klimanalge als Verkaufsargument benutzt wird. Aber wie wohl alle bisher übereinstimmend festgestellt haben: Es gibt nirgendwo auch nur den geringsten Hinweis, selbst der Händler weiß von nichts oder tut so.

Ich werde jedenfalls definitiv "wollen", dass man mir den Filter aus Kulanzgründen auch dann kostenlos nachrüstet, wenn er nicht zur serienmäßigen Ausstattung gehört.

Nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen im Internet gestöbert und bin mir inzwischen fast sicher, dass der Filter tatsächlich nicht ab Werk eingebaut ist. Sollte der Händler dann aber eigentlich wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Tipp: Im Yaris nachschauen, ob Filter für die Klimaanlage drin ist...