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Tipp: erfolgreiche Reinigung Ansaugbrücke + Diskussionen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

AGR Einmündung
Proben
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Themenstarteram 21. April 2016 um 13:09

Hallo,

wie bereits angekündigt, möchte ich meine Erfahrungen mit der Reinigung meiner Ansaugbrücke teilen. Wäre toll, wenn wir hier auch über evtl. Verbesserungsvorschläge diskutieren können.

Vorgeschichte: bei 150tkm war das Glühsteuergerät defekt, und zu dessen Tausch wurde die Drosselklappe demontiert. Da konnte man schön in die Ansaugbrücke in den Bereich der AGR-Zuführung schauen.

Wie die aussah, war erschreckend (s. Bild 1).

Der Kanal war fast zu, aber erstaunlicherweise hatte sich das bisher kaum ausgewirkt: in der Warmlaufphase war ab-und-zu ein Leerlaufzucken im Hintern spürbar.

Klar ist jedenfalls, dass die Brücke irgendwann gereinigt werden muss. BTW: die NL wollte für die Reinigung EUR1000...

Abbau und Montage hatte ja letztens der Kollege yreiser schön ausführlich, und mit vielen Bildern gezeigt: YREISER's WECHSEL DER ANSAUGBRÜCKE

Bisherige Beiträge zeigen, dass die eigentliche Reinigung das größte Problem / Schweinerei darstellt.

Um das möglichst nervenschonend machen zu können, hatte ich im ersten Schritt mit verschiedenen Mitteln herumexperimentiert: verschiedene Reiniger, Alkohol, Benzin, Lösungsmittel,.. (alles was so herumstand). Dazu wurden Probeklumpen versucht aufzulösen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Öl/Rußschmodder in einem Lösungsmittel auflösen (= verdünnen), und ausspülen. Das funktioniert z.B. mit bestimmten (Kalt-)Reinigern, und wenigen Lösungsmitteln, die entweder teuer und/oder erbgutschädigend sein können (z.B. Trichlorethen)

2) Öl/Rußschmodder umwandeln, sodass es wasserlöslich wird. Prinzip Waschmittel oder Verseifung von Fetten / Ölen.

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War's dann das auch oder war es die Bypass Klappe die klemmte?

Der Dreck im Kühler ist wesentlich geringer da dort kein Ölfilm vorhanden ist, wo sich die Partikel absetzen.

 

@cihana90:

Anleitung und Drehmomente gibt's bei newtis.info

Ne Bypass funktionierte einwandfrei aber die Runden Kanäle waren so dicht das die Abgase nicht mehr die Temperatur runter bekamen ich habe es mit Oxi Waschmittel und viel heißem Wasser beseitigt. Jetzt ist es strahlend sauber und mit Bremsenreiniger tut sich null.

Gruß

Niko

Ungewöhnlich aber ok, wenn's nötig war. Bei mir war es relativ sauber.

Sind die Drallklappen beim N47 eigentlich fest in der Ansaugbrücke befestigt oder sind die in diesem Dichtungsträger verbaut, so das man die relativ leicht wechseln kann?

Die sind fest im Gestänge verbaut

https://youtu.be/pv0l-t_aMMo

Bei meinem N47 nicht. :)

Ist da im Dichtungsträger integriert.

Hallo, erst nochmal Dankeschön. Bis jetzt funktioniert alles nach Plan. ASB ist ab und auch schon in Brühe eingelegt.Einlasskanäle sehen soweit gut aus aber die Brücke ist richtig zu. Ich zweifel aber an dem AGR Ventil. Ich kriege den nicht ab bzw. Ich weiß grad nicht wo der abgeht. An dem Stecker unterhalb ist ein Schlauch der zum Kühler geht- befindet sich auch Kühlwasser drin. Soll der ab oder nicht??

Jeder Schlauch da dran führt Kühlwasser. Außer die Unterdruckschläuche natürlich.

Möchte nur den Ventil abhaben also Kühler bleibt drin.also alle schläuche am ventil ab?? Kriege ich später probleme - muss ich dann groß mit vakuum Entlüften oder reicht wenn ich einfach Kühlwasser nach kippe. Läuft jetzt komplett das wasser leer oder nur was da drin steht. Sorry für die dummen fragen aber alles sauber ausgebaut außer dieses blöde ventil - da scheitere ich

Wenn da ein Schlauch dranhängt, dann läuft da auch Kühlmittel raus. Ne neue Dichtung wirst dann auch brauchen. Mach es lieber einmal richtig und dafür nicht öfters.

Das AGR Ventil ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn die Schrauben ab sind, sitzt das Ventil trotzdem sehr fest. Man muss es hin und her bewegen. Am besten mit leichten Schlägen. Ich hatte es mal ab. Aus der Halterung raus ohne die beiden Schläuche abzumachen um zu sehen wie sehr es fest sitzt. Ist sehr fummelig aber es geht. Zu meinem Erstaunen (hinterher logisch) war es sehr sauber da an der Stelle ja kein Öl dran kommt. Gehagt hat es in den beiden Endpositionen nur wegen der Mechanik außerhalb (schwarze Kappe abmachen).

Zitat:

@rommulaner schrieb am 8. Februar 2018 um 12:54:34 Uhr:

Bei meinem N47 nicht. :)

Ist da im Dichtungsträger integriert.

Ok, könnte sein das ich da mal im Frühjahr dran gehe.

Hallo zusammen,

nach der Reinigung musste ich leider feststellen, dass die Drallklappen nicht nur verkokt waren, aber auch verbrannt/geschmolzen sind.

 

Also werde ich wohl eine neue ASB brachen.

 

Frage ist, warum die Drallklappen von Innerem verbrannt sind ?

Habe den Tipp bekommen, dass eventuell mein AGR-Kühler nicht läuft...

Jetzt die Frage, wie teste ich den AGR-Kühler ? Wie kann man herausfinden, ob er kühlt ?

Jemand eine Ahnung ?

Damit ich das Teil gleich mit wechsle oder nach anderen Ursachen schaue..

 

Grüße

onlybmw69

Baue die doch ganz raus und schaue dir dein AGR Kühler an eventuell ist deine Unterdruckdose defekt oder aber die Klappe hängt.

Ausbauen Brücke AGR AGR Kühler und alles säubern.

Hast du den Fehlerspreicher dir angeschaut da steht meist drin was los war (indirekt)

Die Drallklappen hätte ich rausgeschmissen wenn die Brücke sonst ok ist und nicht sifft

Hi,

Also die Brücke war schon ordentlich zugesetzt

Ich hatte halt zwei Fehlermeldungen

1) Gemessene Luftmasse zu berechneter Luftmasse zu niedrig.

Auto ging während ich auf standstreifen wollte aus und es kam etwas Rauch aus der Lüftung.

Fehler gelöscht und langsam nach Hause gefahren und danach zuhause kam der Fehler, dass der Drallklappensteller zu weit offen ist.

Ich habe gedacht, dass die Drallklappen nicht komplett zumachen oder der Steller kaputt gegangen ist, aber jetzt weiß ich es, dass es die Drallklappen sind, die nicht ganz zu gehen...

 

Also du meinst die Klappen raus, Stange wieder rein und so lassen ?

Dann kommt die Fehlermeldung doch ständig oder nicht?

Wie wirkt sich das auf die Verbrennung aus? Bekommt er nicht zu viel Luft? Wird's nicht zu heiß?

Wenn die Bypass-klappe klemmen würde, hatte ich doch einen Eintrag in der DDE, ist aber nicht, lt. Reinhold der Bademeister.

 

So sah es bei mir aus.

 

Grüße

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