Tip: Wann heizt die Standheizung den Motor ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Forum,
das Thema ist nicht neu und dürfte aufgrund der derzeitigen Witterung bald wieder auftauchen. Angeblich heizt die werksseitig verbaute Heizung den Motorraum nicht mit und deshalb habe ich mich mal "schlau gemacht":
Im A4 (verm. auch im A5) ist das Absperrverntil N279 eingebaut. Das Teil sitzt unter der Kunstoffabdeckung der Scheibenwischer im Motorraum (Beifahrerseite). Dieses Ventil kennt zunächst zwei Zustände:
1. Es liegt keine Spannung an, Ventil öffnet: 100% des Kühlmittels der Heizung fließen im großen Kreislauf, d.h. über den Motor zur Standheizung
2. Es liegt ständig Spannung an, Ventil schließt: 100% des Kühlmittels fließen im kleinen Kreislauf, d.h. vom Wärmetauscher des Klimagerätes zur Standheizung.

Beim Start der Heizung wird das Ventil geschlossen, bis das Kühlmittel eine Temperatur von 65° erreicht hat (SH Volllastbetrieb). Dann wird das Ventil geöffnet und der Motor wird erwärmt. Das gleiche passiert, wenn während des SH Betriebs der Motor gestartet wird.
Der Sinn der Maßnahme liegt im Vorrang der Komfortfunktion "warmer Innenraum" und "eisfreie Scheiben".
Ob und wann die Umschalttemperatur (65°) im tiefsten Winter erreicht wird, konnte mir jedoch der Techniker auch nicht belastbar darlegen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,
das Thema ist nicht neu und dürfte aufgrund der derzeitigen Witterung bald wieder auftauchen. Angeblich heizt die werksseitig verbaute Heizung den Motorraum nicht mit und deshalb habe ich mich mal "schlau gemacht":
Im A4 (verm. auch im A5) ist das Absperrverntil N279 eingebaut. Das Teil sitzt unter der Kunstoffabdeckung der Scheibenwischer im Motorraum (Beifahrerseite). Dieses Ventil kennt zunächst zwei Zustände:
1. Es liegt keine Spannung an, Ventil öffnet: 100% des Kühlmittels der Heizung fließen im großen Kreislauf, d.h. über den Motor zur Standheizung
2. Es liegt ständig Spannung an, Ventil schließt: 100% des Kühlmittels fließen im kleinen Kreislauf, d.h. vom Wärmetauscher des Klimagerätes zur Standheizung.

Beim Start der Heizung wird das Ventil geschlossen, bis das Kühlmittel eine Temperatur von 65° erreicht hat (SH Volllastbetrieb). Dann wird das Ventil geöffnet und der Motor wird erwärmt. Das gleiche passiert, wenn während des SH Betriebs der Motor gestartet wird.
Der Sinn der Maßnahme liegt im Vorrang der Komfortfunktion "warmer Innenraum" und "eisfreie Scheiben".
Ob und wann die Umschalttemperatur (65°) im tiefsten Winter erreicht wird, konnte mir jedoch der Techniker auch nicht belastbar darlegen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Naja, es gibt es 2 Seiten der Medaille. Heizt er nur den Innenraum wird natürlich die Leistung komplett für den Innenraum benutzt und er ist schneller Eisfrei. Gerade wenn man weiß..upps..ich möchte in 15min los, dann hilft es, weil es dann vielleicht schon eisfrei ist. Heizt er beides dauert es natürlich länger und das Auto ist vielleicht noch nicht richtig warm und Du musst kratzen. Im unangenehmesten Fall ist der Motor gerade warm und er fängt innen an zu heizen...auch blöd, weil du dann kratzen mußt.

Aus Komfortgründen ist es die beste Variante und wenn der Innenraum warm ist und dann erst der Motor gewärmt wird, dann wäre es optimal. Leider bezweifel ich, dass letzteres auch passiert da
1. nicht erlebt, obwohl teilweise 30min an
2. auch so nicht beschrieben von Audi

Ich finde die Variante mit Motorwärmung auch besser da es für den Motor besser ist. Daher hatte ich sogar beim A3 einen Schalter, dass er nur den Motor gewärmt hat, wenn er in der TG stand. Die Webasto produzierte übrigens auch weniger Abgase, dass es nicht auffiel. Wie ich mich kenne, werde meinen A4 nicht länger als 4-5 jahre fahren. Daher ist der Motorhaltbarkeit nicht mehr ganz so wichtig, denn den Tod des 6 Zylinder TDIs muss ich erstmal hinbekommen ;-).

Um auf den Vorredner zurückzukommen. Ich würde die SH ab Werk nicht nochmal bestellen.
Alleine deshalb, weil die FB so klobig ist und auch nur an/aus darüber mgl. ist. Keine Programmierung darüber oder Temperaturablesung.

VG; HOlger

Deine Antwort