ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tip Tronic Fragen A6 3.0 TDI Quattro

Tip Tronic Fragen A6 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2021 um 6:36

Hallo zusammen,

 

Leider habe ich keinen Thread dazu gefunden und eröffne somit einen eigenen.

 

Gestern habe ich meinen A6 4F 3.0 TDI Quattro beim Händler abgeholt.

 

BJ: 2011 mit 200.000km also VL.

 

Ich bin dann 100km nach Hause gefahren und hab mal folgendes festgestellt.

 

Beim Überholen im nicht S-Modus fährt der A6 trotzdem kurz vor roten Bereich und schaltet dann erst hoch, ist das normal oder lag es vielleicht daran das ich das Gas Pedal komplett durchgedrückt habe?

 

Wenn ich ganz normal fahre, meinen Fuß vom

Gaspedal nehme sieht man die Drehzahl einmal komplett Abfallen um kurz darauf ganz leicht wieder hochzugehen. Ist das auch normal oder liegt das daran das ich vielleicht minimal das Gaspedal noch berühre. (Teste ich heute nochmal)

 

Ansonsten bin ich mit dem A6 super zufrieden, der Motor strahlt zwar definitiv mehr Wärme aus als ein 4 Zylinder, aber Temperaturen sind alle in Ordnung.

 

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist beim Kickdown (Gaspedal voll durchgedrückt) normal. Das Modell nennt sich übrigens FL (Facelift) und nicht VL.

Themenstarteram 11. September 2021 um 7:52

Ah super, danke.

 

Ja genau, FL, es war mal wieder zu früh ^^

Gern geschehen und herzlichen Glückwunsch zum Wagen. Bei Baujahr 2011 ist es einer der letzten 4F.

Den Druck Punkt wo kickdown los geht merkt man übrigens deutlich. Musst Mal drauf achten beim nächsten mal.

Stimmt, wenn ich mit dem 4F auf der Landstraße überholt habe, dann meistens per Kickdown im S-Modus, weil es mir paarmal passiert ist das das Getriebe in D zu lange überlegt hat bis es runtergeschaltet hat, nach dem Überholen habe ich dann wieder nach D geschaltet.

Themenstarteram 11. September 2021 um 9:49

Jap, habe es gerade gemerkt. Den Kickdown merkt man auf jeden Fall.

 

Zu meinen zweiten Punkt, dass war ich mit meinen Fuß, habe mal darauf geachtet.

 

Danke erstmal für den ersten Antworten!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. September 2021 um 10:20:22 Uhr:

Stimmt, wenn ich mit dem 4F auf der Landstraße überholt habe, dann meistens per Kickdown im S-Modus, weil es mir paarmal passiert ist das das Getriebe in D zu lange überlegt hat bis es runtergeschaltet hat, nach dem Überholen habe ich dann wieder nach D geschaltet.

Da sind die Hebel am Lenkrad recht hilfreich... Wenn man sie hat.

@derSentinel :

in meinen zwei 4F hatte ich diese Hebel nicht. In meinem aktuellen 4G sind die Schaltpaddel zwar vorhanden aber die benutze ich kaum, die Stronic ist wesentlich spontaner als die Tipptonic.

Und ich dachte Du hast die 8- Gang TT vom Competition verbaut.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. September 2021 um 13:31:16 Uhr:

@derSentinel :

in meinen zwei 4F hatte ich diese Hebel nicht. In meinem aktuellen 4G sind die Schaltpaddel zwar vorhanden aber die benutze ich kaum, die Stronic ist wesentlich spontaner als die Tipptonic.

Benutze sie auch selten aber zb beim "vorbereiten" zum überholen nutze ich die Schaltpaddel.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 11. September 2021 um 14:39:21 Uhr:

Und ich dachte Du hast die 8- Gang TT vom Competition verbaut.

Einen S6 mit der 8-Gang-TT hätte ich auch gerne :p

Zitat:

@pfrumt schrieb am 11. September 2021 um 14:39:21 Uhr:

Und ich dachte Du hast die 8- Gang TT vom Competition verbaut.

Nee, es ist eine 7 Gang Stronic verbaut, ob die was taugt bzw. langlebig ist, wird sich noch rausstellen.

Beim Fahren ist die (für mich) schon sehr angenehm, die schaltet schnell und weich. Beim Kickdown schaltet die Stronic sofort runter und dann geht die Post ab - genügend Leistung ist ja auch vorhanden. Nur in E (Efficiency oder so ähnlich) ist die Fuhre etwas träge :)

@derSentinel :

im 4F hätte ich die Schaltpaddel zum Überholen sicher auch gerne benutzt.

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 11. September 2021 um 16:33:39 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 11. September 2021 um 14:39:21 Uhr:

Und ich dachte Du hast die 8- Gang TT vom Competition verbaut.

Einen S6 mit der 8-Gang-TT hätte ich auch gerne :p

Wo wären da die Vorteile außer das die TT einen besseren Ruf halt und weniger anfällig ist? Beim Fahren macht mir die Stronic jedenfalls Spaß und solange die durchhält kann ich nicht darüber meckern :)

Vorteile? Weiß nicht. Die S-Tronic im 4G ist wesentlich besser, wie Du bereits schreibst, wie das Wandlergetriebe im 4F. Wobei der Competition auch ein Wandler hat. Ich nutze die Paddel einfach zum Vorwählen. Und wenn nötig geht die Fuhre ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tip Tronic Fragen A6 3.0 TDI Quattro