ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Timing Chain Steuerzeiten

Timing Chain Steuerzeiten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:50

Guten Abend mein Name ist Krimos mein Golf vr5 Aqn ist nicht angesprungen trotz durchdrehen des anlassers. Also habe ich alles raus geholt und Mal nach den Steuerzeiten geschaut. Waren nicht korrektemundo Kette war gesprungen .

Beim Verbau der neuen Kette bekomm ich die Nockenwellenversteller nicht 100% also Pfeil auf verstellen und Kerbe auf eine Line . Lienal ist drin Kerbe an der Welle ist perfekt Ölpumpen Kerbe und abgeschliffener Zahn ist auch bündig !

Jetzt zur Frage ist das noch im Rahmen des möglichen wird das Ding laufen ? Jemand Erfahrung gemacht ?

Nwv
Nw versteller
Nockenwellenversteller
+1
16 Antworten

Mal mit der Hand durchgedreht und geschaut ob die dann die gleiche Stellung haben?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 0:19

Nach zwei Mal durchdrehen bleibt alles wie beschrieben und auf den Bildern gezeigt

Hast Du die Kompression auf allen Zylindern mal getestet / testen lassen? Evtl. haben die Ventile einen mitbekommen und sind krumm, dichten somit nicht mehr richtig und die Verdichtung is futsch

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:21

Motor ist noch nicht wieder eingebaut und nicht angeschlossen danke .....

Da der mit der Hand sich ohne Problem durchdrehen lässt schlägt auch nix an. Da würd ich dann mal das laufen lassen probieren. Kompression messen wäre schon gut, oder Dichtheitsprüfung machen.

NW Versteller mal reinigen oder neu machen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:31

Julha @

Wie mach ich diese sauber ????

Für ein paar Tage in Diesel einlegen hat meistens ganz gut funktioniert. Wenn die aber zu verschließen sind, hilft das auch nicht weiter. Ein Versuch ist es aber wert.

Zitat:

@Krimosius schrieb am 27. Mai 2021 um 12:21:52 Uhr:

Motor ist noch nicht wieder eingebaut und nicht angeschlossen danke .....

Kompressionstest und Druckverlust prüfüng kannste auch am ausgebauten motor machen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:45

Guten Morgen wäre beides also Kompressions Test und Druckverlust Test von Nöten oder schließt eines das andere aus hab schon einen Kompressions Tester rumliegen und naja bevor ich Geld ausgebe frag ich dich lieber

Grüße aus der Pfalz

Kompressions Tester rumliegen -- Erst mal mit dem testen, wenn der gute Werte zeigt könnte man sich das 2te sparen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:17

Auf Zylinder 1,2und 3 lediglich 8 bar!!!

Muss ich jetzt die versteller ausbauen und reinigen oder reicht es die nw mit dem Schlüssel zu justieren ? ??

Wie gesagt Kurbelwelle ( OT) und lineal passen noch

Ich weiß grad ob der Motor gebaute oder gegossene Nockenwellen hat, wenn das gebaute Nockenwellen sind, dann kann es das die Nocken, oder die Welle verdreht haben. Und jetzt kannst ne druckverlust Prüfung machen.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 22:57

Bei 8 bar weiss ich das was mit dem momentum ( Steuerzeiten nicht stimmen kann . was noch sein könnte wäre ein krummes Ventil hoffe nicht woran kann ich feststellen ob ein Ventil durchpfeift bzw zu früh dran ist mit öffnen ect. ?????

@ Svenson was meinst du mit nw sich verdreht der Nockenwellenversteller ist hydraulisch und kann nur an einem Punkt festgemacht werden ich hab beide nach links gedreht und eingebaut mit entsprechenden nm angezogen und dann Spanner rein durchdrehen.... Und Abfahrt allerdings siehst man auf den Bildern das ein halber Zahn verstellt ist .....

Deine Antwort