Tim Mälzer Auktion

Hallo
MT Cheffe und MOD

sorry aber dies ist ein "sagts uns" deshalb finde ich hier sollten auch offene meinungen gebracht werden..

ich finde es zwar schön und gut das der herr seinen pick up verhökert für einen guten zweg, aber muss die hier soo
hochgejubelt werden ??
ich mein mal ernsthaft gesagt dürften wohl unter 5%der leute hier sich diese Kiste leisten können weshalb wird dann so nen hype daraus gemacht ??
es gibt genug andere organisationen und einrichtungen wie die zb in meiner Sig. und da wird es nicht groß artig an die glocke gehängt....
ich könnte darauf wetten das wenn ich einen tread eröffne mit " WERBUNG" ( denn nix anderes ist es was hier betrieben wird) für eine gute einrichtuntg wäre der tread innerhalb weniger stunden ***CLOSED***
bei allem nötigen respekt gegenüber diese aktion, sollte man dennoch denk ich nicht alles so hochpushen !!

uli

92 Antworten

Ok, ich nehme den Sticky vom Board.

ich dachte nur, Motor-Talk als Community, also als Gemeinschaft, stark genug ist, ganz nebenbei ohne selbst wirklich involviert zu sein, etwas helfen kann Gutes zu tun. Einfach etwas Aufmerksamkeit für diese Sache und etwas die Spende erhöhen.

Das dies so gesehen wird, dass ich meine Situation und die Möglichkeit Stickies zu erstellen missbrauche, hätte ich nicht gedacht. Einen Zusammenhang mit Linklisten, FAQs, oder den Möglichkeiten, die jeder in seiner Signatur oder website-Button hat sehe ich nicht. Mir stellt sich die Situation so dar, dass ich mit dieser Möglichkeit auch in gewisser Weise die Pflicht habe, so etwas zu machen und die Power, die in so einer Community steckt, denen zu kommen lasse, den es nicht so gut geht und Hilfe nötig haben. Natürlich fällt mir da die Entscheidungsgewalt zu. Aber ich finde es besser, eine solche Entscheidung wird von jemanden verantwortungsvoll gefällt, als das die Community neutral verwaltet wird und die Kraft der Gemeinschaft verpufft. Ein wichtige Funktion innerhalb einer höheren Gesellschaft ist es, dass die Starken für die Schwachen einstehen. Das habe ich - ganz unabhängig von Linklisten und FAQs - mit dem Hinweis auf eine Autoversteigerung für einen guten Zweck versucht.

Abschliessend möchte ich feststellen, dass ich in keinster Weise Tim Mälzer kenne oder auf Aufforderung von irgendjemanden gehandelt habe. Ich habe es auch nicht mit den Moderatoren besprochen, sondern bei eBay zufällig gesehen (war auf der HP) und dachte, dass es für Motor-Talk sowohl eine unterhaltsame Abwechslung ist, als auch im Sinne des gemeinsamen Helfens den Teamgeist der Community fördert.

Zitat:

Original geschrieben von habu

...und dachte, dass es für Motor-Talk sowohl eine unterhaltsame Abwechslung ist...

Ist/war es ja auch, nur scheinbar nicht für jeden.

Ich persönlich mag Tim Mälzer; zuletzt war er in den Schlagzeilen wegen Burnoutsyndrom, nun geht es ihm scheinbar wieder besser.

Ich fand den Hinweis auf die Auktion interessant; aussergewöhnliches Auto, dass für einen guten Zweck versteigert wird - tolle Sache, und passt ja auch als Thema zu Motor-Talk.

Die Resonanz dazu hier im Board war bisschen negativ, weil eher die geschrieben haben, die die Aktion nicht so gut finden, was natürlich ihr gutes Recht ist - die Angelegenheit aber etwas verzerrt, was das Meinungsbild angeht.

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Die Resonanz dazu hier im Board war bisschen negativ, weil eher die geschrieben haben, die die Aktion nicht so gut finden, was natürlich ihr gutes Recht ist - die Angelegenheit aber etwas verzerrt, was das Meinungsbild angeht.

Hi all,

obwohl mein letzter Beitrag in diesem Thread kommentarlos gelöscht wurde, werde ich meine Meinung dazu beitragen.

MT trägt sich über Sponsoren.
Keiner verdient hier dabei Geld, sonst würde habu nicht als Dozent arbeiten.
Die Moderatoren machen das aus Spaß an der Freude, in ihrer Freizeit.
Es gibt hunderte von hilfsbedüftigen Organisationen in Deutschland.

Gut, das haben wir zusammengefasst.

Ich verstehe immer noch nicht die Aufregung. Das der Hausherr immer noch ein Vorschlagsrecht hat, steht ausser Frage.
Habu hat von diesem Recht Gebrauch genacht und den Sticky gesetzt. Ein Wirt kann das in seiner Kneipeauch machen. Wenn ein Besucher der Kneipe anderer Meinung ist, darf gerne diskutiert werden, aber am Ende werde ich mich mit meinem Wirt nicht anlegen. Ich will doch immer lecker fränkisch Bier haben. Gell Uli😁

Ob man jetzt Tim Mälzer mag oder nicht. Es geht hier um ein Hilfsprojekt.
Ich gebe den Leuten Recht, die schrieben, dass die wenigsten auf MT diesen Truck ersteigern können und damit dem Hilfsprojekt eine Unterstützung zu kommen lassen können.
Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich gelten lasse.

Deine Signatur(Uli) hat nichts mit MT zu tun (bei Tim Mälzer wird wenigstens ein Auto verkauft😉) und damit wäre dein Antrag auf einen eigenen Thread, für deine Werbung, sicherlich abzulehnen.

Gute Nacht

globalwalker

Zitat:

...ganz nebenbei ohne selbst wirklich involviert zu sein, etwas helfen kann Gutes zu tun. Einfach etwas Aufmerksamkeit für diese Sache und etwas die Spende erhöhen.

Ich denke nicht, dass es jemanden stört, dass eine gute Aktion bekanntgemacht wird.

Aber die Tim Mälzer Meldung hat wohl einige gestört, wie mich auch, weil sie an jedes Unterforum angestickert war, und eben nicht einmalig unter News erschienen ist.

Für die meisten ist eben Tim Mälzer ein Mensch wie du und ich und deswegen stört es vielleicht manche, wenn darum so eine aufhebens gemacht wird.

Würde jemand anderes sein Auto verkaufen wollen, und in jedem Forum posten, würde das ja auch Ärger geben.
Ich denke deswegen wollten viele TM auch keine Sonderrechte zustehen. 😉

Ähnliche Themen

@ globalwalker
da teilen wir das gleiche Schicksal auch einer meiner Beiträge wurde gelöscht.

Der Grund war der eher "persönliche Inhalt" unserer Beiträge 🙂

Beste Grüße

is doch schön und gut das tim mälzer seine karre verkaufen will (warum eigentlich? hat er seinen lappen abgeben müssen? 🙂 )

ich finds auch durchaus okay dafür nen sticky zu machen, ist ja ein interessantes auto und für nen guten zweck, da kann man sich das ja anschauen. das tut keinem weh und wen es nicht interessiert, der spart sich eben den click.

nur kommt man sich schon irgendwo verarscht vor, wenn seit jahren mehr oder weniger nach festgepinnten faq´s/nettiquetten oder sowas verlangt wird und sich nichts tut. wobei ja ausser frage steht das das ne sinnvolle sache wäre.

(der gemeine user hat vielleicht nicht das recht etwas zu verlangen, aber verboten ist es ihm ja auch nicht)

War Euch das jetzt wirklich so wichtig?

Nun ..
.. durch Habu's Reaktion
sollten doch jetzt alle zufrieden sein
und wir können nun endlich
diese Threads
nach unten sinken lassen.

Ihr seid das Volk!!

Prost! 😛

lieber caravan
das du mittlerweilen ein pers prob hast mit mir ist mir seid langem bewusst ..was ich sehr schade finde eigentlich !!
um mal einzugehen auf dein post möchte ich dich darauf hinweisen dass du mri unterstellt hast ich würde etwqs fornder was ich nicht tat sondern lediglich meine meiung äuserte zur auktion und den ganzen tam tam. du unterstellest mir forderungen !! schön bei der wahrheit beleiben bitte...
nein privat stunden solle habu nicht abhalten, ABER sorry ich werde mcih sicherlich nicht mit einem " voreingenommenen mod" unterhalten wenn es um einen mod geht !! udn hier so finde ich ist Habu als betreiber in der pflicht einem user, zumal nach mehrfacher PN einfach mal zuzuhören...
MT verdient geld mit usern, das macht jedes forum denn wenn eine bestimmt user zahl da ist zahlen Link sponsoren mehr geld als ohne user...das ist und war schon immer so und vorallem überall...
deine unpassende äuserung,, wenn die ein sticki net passt klikk ihn nihct an ist typisch für deine mir entegengebracht voreingenommenheit und typisch für manches kritikunfähiges verhalter versch mods hier...
so damit bin ich mit deinem post an ende und werde mich nicht mehr weiter äusern, ich hb keinen bock zu fliegen nur weil ich meine meinung sag die dir nicht passt !!

====
zu HABU

schön dass du dich dennoch mal eingeschlatet hast...
und dazu einmal deinen standpunkt beigetragen hast...
danke !!
====

@global.
ich wusste zwar nicht dass du neuerdings zu den mod gehörst aber nun gut...

mein ansinnen war das ich es eben nicht gut finde dass hier eine auktion gepusht wird wo die wenigsten einen realen kaufbezug haben , als wie zb bei anderen ebenfalls nützlichen organisationen..mehr nicht das was dann kam mit sticks u wiki und was weis ich noch kam u kommt nicht von mir !! das sollte hier malausenvor bleiben udn denen auf brot geschmiert werden die das sagten....

sicher hast du recht globel will man sein bier trinken... nur muss es auch genehm sein dem wirt zu sagen wenn sein bier schal schmeckt.... kritikfähigkeit ist das zauberwort !!

aber es ist wie es immer ist
es hat keinen sinn hier im sagts uns einmal kritik anzusprechen, mann muss angsta haben gebannt zu werden was einige reaktionen deutlich zeigen

deshalb ist für mich das thema durch

Zitat:

[...]
Das dies so gesehen wird, dass ich meine Situation und die Möglichkeit Stickies zu erstellen missbrauche, hätte ich nicht gedacht. Einen Zusammenhang mit Linklisten, FAQs, oder den Möglichkeiten, die jeder in seiner Signatur oder website-Button hat sehe ich nicht.
[...]
Ich [...] dachte, dass es [...] im Sinne des gemeinsamen Helfens den Teamgeist der Community fördert.

Ich glaube als Missbrauch deiner Kompetenzen als Administrator haben das höchstens wenige Einzelne gesehen - und das alleine auf Grund falscher Annahmen, wie bspw. der kommerziellen Orientierung von Motor-Talk.

Der Zusammenhang zwischen dem Sticky für den guten Zweck und den Möglichkeiten für die User aus meiner Sicht lege ich dir gerne dar.
Wie du wahrscheinlich selbst weißt, war die bisherige Suchfunktion für das Gros der Nutzer nicht sehr hilfreich und so verschwanden viele nützliche Themen im Jenseits von Seite 10. Das führte u.a. dazu, dass in manchen Foren Standardthemen teils mehrmals täglich neu erstellt wurden. Bereits zur Genüge beantwortete Fragen aber immer wieder zu beantworten macht keinen Spaß und eine gewisse Abneigung dagegen, diese Themen immer wiederkehren zu sehen waren die Folge.

Nun wurde im Sagt's Uns auch schon mehrmals vorgeschlagen, dieses Problem mit FAQs zu lösen, die jeder neue Besucher des Forums direkt sieht und die übliche Fragen im Sinne aller Beteiligten schnell und hinreichend beantworten. Das wurde aber abgelehnt, man wolle das nicht. Meine persönlichen Argumente dafür habe ich ja hier bereits dargelegt (vorhergehender Post).

Da ich mit eben dieser Ansicht nicht alleine bin, kannst du es vielleicht verstehen, wenn sich eine gewisse Frustration breit macht, ob der Tatsache, dass für solche, zwar fraglos mit besten Absichten bedachten, Vorhaben die vorhandenen technischen Möglichkeiten plötzlich genutzt werden.
Die Möglichkeiten des Einzelnen tangiert das aus meiner Sicht aber nicht, an FAQs soll ja nicht jeder rumbasteln können.

Ist damit für dich der hier dargestellte Zusammenhang zwischen dem nun von dir entfernten Sticky und der Problematik nachvollziehbar?
Ich hoffe ja 🙂

Deinen Wunsch zur Stärkung des Teamgeistes der Community kann ich zwar verstehen, jedoch bin ich davon überzeugt, dass diese Ebayauktion die wenigsten User anspricht. Allein der Auktionssumme wegen fühlen sich wohl die meisten Nutzer des Forums dieser Sache weit entrückt und können schwerlich einen Zusammenhang zwischen sich, der Community und der Auktion herstellen. Wie auch, wenn für sie keine Partizipation möglich ist.
Letztlich bedauere ich jedoch die Entfernung des Stickies, da ich die von dir gefühlte Symbolkraft nachvollziehen kann. Die von mir geäußerte Kritik zielte auch zu keiner Zeit darauf ab, dich zu dieser Entscheidung zu bewegen, sondern sollte lediglich dem gefühlten Missverhältnis der Bereitschaft die technischen Möglichkeiten des Boards tatsächlich einzusetzen Ausdruck verleihen.

@Uli:
Du hast total Recht, wie immer halt 🙄

Zitat:

Ok, ich nehme den Sticky vom Board.

ich dachte nur, Motor-Talk als Community, also als Gemeinschaft, stark genug ist, ganz nebenbei ohne selbst wirklich involviert zu sein, etwas helfen kann Gutes zu tun. Einfach etwas Aufmerksamkeit für diese Sache und etwas die Spende erhöhen.

Die Gemeinschaft ist auch stark genug. Diese ganze Welle von Protestnoten kam wiedermal nur von den mittlerweile bestens bekannten Usern 🙄 Meiner Ansicht nach ist die Anzahl derer, die diese Aktion gut finden/sich nicht dran stören, wesentlich grösser als die der permanenten Nörgeler.

ciao

Damit wäre die schöne heile MT-Welt ja wieder in Ordnung. 🙄

(Ich fand die Aktion auch nicht gut, zumindest in der Art und Weise, wie sie hier durchgeführt wurde.)

Deine Antwort