ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tim eckhart spülung wo?hp??

Tim eckhart spülung wo?hp??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. November 2012 um 22:38

Hallo könnte mir bitte jemand den link zur Homepage von. Tim eckhart schicken würde gerne eine passende Werkstatt für mich finden. Ich finde über sufu und Google leider nix.. Komme vom Bodensee (lindau)

 

danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 12:31

sooo heute war ich in ZF in Friedrichshafen und habe mein Getriebeöl wechseln lassen.

ZU meinem Fahrzeug:

Audi A6 limo, 3.0 tdi quattro

SChlüssel nummer : 0588 / AAS

159 000 km

Bj. 07/06

Tiptronic schaltung Bezeichnung ZF 6HP26

Ich beschreib mal ganz kurz was gewechselst worden ist:

- verschiedene Dichtungen

- verschiedene Schrauben (ablass schrauben und andere schrauben)

- Ölfilter

- Getriebe ÖL

- Differential öl in der Hinterachse (auf wunsch von mir)

Was wurde nicht gewechselst?

 

- verteiler differential in der Vorderachse, da dieses differntial bei mir keine ablass schraube bzw. füll schraube hat deshalb wohl wartungsfrei (normaler weiße wird das Standart mässig mitgewechselt wenn es möglich ist)

Öl würde bei mir ein dunkel / schwarz braunes öl abgelassen und ein neues BRAUNES öl wieder eingefüllt also keine umfüllung auf Lifeguard 6 oder 8 ( Dieses Öl so laut meister von ZF ist ein speziell entwickeltes ÖL von ZF und Castro was für ihre Getriebe verwendet wird.

Arbeitszeit waren es ca 3,5 stunden also mit Warten und sowas, wurde netter weise von einem Arbeitskollegen mit dem AUto in ein EInkaufzentrum gefahren um mir da die Zeit tot zuschlagen.

Am schluss nach dem alles gewechselt und eingebaut wurde, wurden mir nocheinmal alle ausgetauschten dichtungen und Schrauben gezeigt sowie das altöl und noch kurz über mein getriebe gesprochen. Was mich glücklich machte da der Meister sagte das mein Getriebe fast keine Abnutzungen zeigt das Öl eine normale SChwarze verfärbung hat und der Ölfilter auch nicht voll mit schwarzen dreck ist, er meinte mein Getriebe hält locker nochmal 100 000 km :)

Adaptionsfahrt : Der Meister sagte zu mir das er alle werte auf null gesetzt hat und man jetzt 30 - 45 min mit dem Auto fahren muss damit sich dsa Auto wieder auf das neue Öl einstellt. Er sagte mir er fährt wenn er es gewechselt hat kurz und testet die wichtigsten sachen und schaut wie er Schaltet danach kann ich das übernehmen weil es unötige Arbeitszeit wäre und kosten für mich, ich soll einfach ganz normal nachhause fahren keine Kickdowns machen und einfach normal fahren das würde ausreichen.

Also bei mir hat dann das alles zusammen 420 € ( Getriebe ölwechsel ) + 45 € (differential öl hinterachse, auf wunsch von mir) gekostet also ingesamt 465 €

unterschied zu davor:

Meiner meinung nach merke ich den unterschied richtig Krass Zwischen Schalthebel Stellung D und SChalthebel Stellung S

IN D schalter er jetzt viel früher in die höhren gänge und es fühlt sich angehnemer an und in SChaltstellung S ist ER viel öfter im niedrigen gang jetzt merkt man erst den richtigen unterschied zwischen den 2 SChaltstellungen Aber da mein getriebe eh schon sehr gut geschalten hat, war jetzt kein riesen unterschied zu merken.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

Gruß

 

P.S

Hm wieso wurde den bei vielen A6 auf lifeguard 6 oder 8 umgefüllt ? hat das ein sinn oder war das einfach nur so..

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

also um das Getriebe komplett zu reinigen, spülen und die Kugeln auszutauschen sollte es eigentlich jede ZF zweigstelle können!

ZF ist der Getriebehersteller.

Der Hauptsitzt ist glaube ich in Dortmund.

Wenn du ZF und Getriebereinigung für 4F eingibst, solltest du fündig werden.

Da gab es mal einen der es für den BMW 7 auch gemacht hat mit Bildern etc..., sollte zu finden sein.

Ansonst kann man es auch bei ZF in Mannheim, habe dort selber angefragt.

Ist halt nur von Bodensee etwas weit entfernt, kenne einige aber die auch so ein Weg in kauf genommen haben, dass macht man ja auch nur alle 150tkm.

Ich habe mir mal ein Angebot von ZF in Mannheim schicken lassen -> das volle Programm; Getriebedeckel ab, schlaum raus waschen bzw. reinigen (danach alles wie neu fast), Kugeln austauschen, neu Befüllen und zum Schluss Probefahrt -> 500€!

Werde es nächstes Jahr auch machen müssen!

Gruß

audiflitzer24

Themenstarteram 8. November 2012 um 23:24

Danke für die schnelle Antwort. Was für kugeln meinst du? Ich hab halt soviel drüber gelesen das sie die zf Spülung nicht so gründlich wie die Tim eckhart sein soll und as zf kein Reiniger benutzt bzw. Nicht benutzen darf? Hm bin bissle verwirrt den weg würde ich schon auf mich nehmen?

am 9. November 2012 um 6:02

Moin Moin,

also ich hab mal ne Zeitlang in Überlingen gewohnt, da ist mir ZF in Friedrichshafen bekannt. Müsste von dir ja nicht weit weg sein oder? :) Ruf dort doch einfach mal an, mehr wie nein sagen können dir nicht ;)

am 9. November 2012 um 7:11

Servus,

hier der gewünschte Link ---> Tim Eckart-Kundenliste ;)

Guten Morgen!

ZF hat den Hauptsitz in Friedrichshafen, daher auch der Firmenname "Zahnradfabrik Friedrichshafen". Es gibt aber unter anderem eine Niederlassung in Dortmund (Holzwickede), in Darmstadt, usw.

Standorte findest Du hier:

http://www.zf.com/corporate/de/company/locations_worldwide/europe/germany_locations/germany.jsp

Was ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte:

Bisher beinhaltete das 500,- EUR-Angebot den Wechsel des Getriebeöl, eine Verschleißkontrolle und den Austausch diverser Verschleißteile im Schaltkasten (z.B. jene kleine Plastikkugeln, die als Rastelemente dienen), die Reinigung des Schaltkastens und den Wechsel des Differentialöls.

ZF spült nicht nach der Tim-Eckart-Methode, denn offiziell gibt es für das Eckart-Spülmittel keine Freigabe von Audi & Co. - insofern wird dort mit Getriebeöl gespült, soweit ich weiß. Es erfolgt aber auf jeden Fall auch eine Spülung. Ferner wird einem, sofern man sich dafür interessiert, jeder Arbeitsschritt genau erklärt.

Werde nach dem Winter auf jeden Fall einen Termin machen und mit dem Dicken dort hinfahren.

Trifft das auch auf das Multitronic Getriebe zu? Ich fahre hin und wieder unter erschwerten Bedingungen (Anhängerbetrieb) deshalb hatte ich beim Vorgänger Opel alle 50000 Km das Getriebeöl gewechselt. 

Ich hab bald die 90.000 Km voll und dachte es kann ja nicht schaden das Getriebe und die vielen kleinen Einzelteilchen reinigen bzw. ersetzen zu lassen. Im Audi Service wird ja nur das Öl gewechselt.

UNO  

am 9. November 2012 um 7:42

...mir stellen sich grade zwei Fragen.

Zum einen, werden alle Getriebe des A6 4F bei Zahnrad hergestellt?

Zum Zweiten, was hat der TE denn eigentlich für ein Getriebe? - ok Multitronic (edit)

Mit meinem 4B habe ich eine Getriebeölspülung bei einem ortsansässigen Getriebespezialisten nach Tim Eckart durchführen lassen und war sehr zufrieden. Es handelte sich um ein Multitronic und, soviel ich weiß, kam das nicht aus dem Hause Zahnrad. :confused:

ZF ist der Getriebehersteller in Deutschland :-), die Leute wissen was sie machen, da sie das Getriebe öffnen und Verschleissteile erneuern, sehe ich das Geld viel besser angelegt als eine Spülung, wo zwar der Abrieb raus ist aber die verschliessenen Teile immer noch drin sind...

die bauen nicht umsont fast alle Automatikgetriebe für deutsche Hersteller (Audi, Mercedes, BMW, Porsche usw...)

Phil

am 9. November 2012 um 8:07

Ich weiß was ZF ist und was die machen, hab selbst dort schon arbeiten dürfen.

 

So, uffbasse...

Multitronic

Aber die Leute schön zu ZF schicken! :rolleyes:

Mal aus reiner Neugier. Von welchen ca. Kosten reden wir bei

der TE-Methode bzw.

der ZF-Methode ?

am 9. November 2012 um 9:33

im März diesen Jahres ca. 350,- EUR,

Getriebefachwerkstatt,

Spülung nach Tim Eckart,

Multitronic (A6 4B Bj. 2001) bei ca. 188.000 km

Ein Klick und ich hatte es:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:29

danke für die antworten ja zf ist grad mal 40 km von mir weg ich dachte nur weil die nicht nach der Tim eckhart methode spülen sei das nicht so gut?

ich bräuicht einfach mal ne meinung was den nun besser ist viele sagen Tim eckhart andere wieder ZF hmm schwirig hab mein dicken erst seid gestern :) und möchte nix falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von Laroth

ZF ist der Getriebehersteller in Deutschland :-), die Leute wissen was sie machen, da sie das Getriebe öffnen und Verschleissteile erneuern, sehe ich das Geld viel besser angelegt als eine Spülung, wo zwar der Abrieb raus ist aber die verschliessenen Teile immer noch drin sind...

die bauen nicht umsont fast alle Automatikgetriebe für deutsche Hersteller (Audi, Mercedes, BMW, Porsche usw...)

Phil

Also ich würde dir raten es bei ZF zu machen, warum?

Das Zitat oben sagt schon viel!

Du bekommst bei ZF nicht nur einfach das Öl raus und neues rein... es werden Verschleißteile getauscht das alte Öl kommt auch raus der Schlam auch und es wird mit neuem Öl eingefüllt!

Hier habe ich die Seite gefunden die ich meinte, das war bei ZF in Dortmund mit einem BMW 7! -> alles mit Bildern

http://schuett.info/.../getriebeoel_wechsel_zf.php

Wie der Decke und alle anderen teile vor und nach der Reinigung aussahen!

Schau es dir an und meine Empfehlung ist ZF, werde wie gesagt selber es nächstes Jahr dort machen!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tim eckhart spülung wo?hp??