Tillverkas i Sverige

Volvo V70 1 (L)

So endlich und nach einer Ewigkeit ist mein neuer Elch gesund bei mir daheim angekommen.
Sie heißt Algea, V70 2.3 T5, Mj. 97 und jungfräuliche 288tkm gelaufen.
Aber von Anfang an.
Ich war über längere Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 170PS Sauger 850. Nachdem er sich entschlossen hatte, mir all die Pflege und Liebe mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu danken, wollte ich eigentlich Mal eine Zeit lang nichts von Volvo's wissen...
Zwei Tage später machte ich mich schon auf die Suche nach einem Nachfolger 🙂
Diesesmal wollte ich es gleich richtig machen. Turbo, Handschalter und Kombi musste es sein. Da in Österreich sowieso nichts am Markt angeboten wird und bei euch in Deutschland die Preise im Vergleich zum Zustand der Autos einfach ein Witz zur Zeit sind, weitete ich meine Suche nach Holland aus.
Und ich würde fündig. Nach dem Austausch von Rechnungen und dem Üblichen, einigten wir uns auf einen Preis und dann konnte die Reise losgehen.
Fotos werden unten angehängt, soweit es diesesmal geht.
Also auf mit dem Bus von Graz nach Wien, von dort per Flugzeug nach Amsterdam, eine Übernachtung in einem Hostel (nie nie wieder) sah ich am nächsten Tag völlig übermüdet und gestresst mein neues Baby. Technisch in einem guten Zustand, optisch braucht sie innen und außen etwas Liebe ja. Schnell holländische Überführungskennzeichen (das ist sowas von unkompliziert dort), CoC Paper und ab ging die lange Reise nach Hause. Zuerst gleich vorweg, am folgenden Szenario bin ich selber Schuld. Bei der Probefahrt fuhr ich nur im Cruisermodus, anstatt auch Mal reinzulatschen, aber aus Fehlern lernt man. So, in Deutschland angekommen wollte ich das erste Mal schauen was 240 Turbo-Pferdchen leisten- und dann der Schock. NICHTS! Der Elch ging noch viel schlechter als mein Automatik-Sauger und bei 140km/h war Schluss.
Nachdem ich kurz ins Lenkrad gebissen und den Angstschweiß weggewischt hatte, rief ich DIE Volvo-Spezialisten in Österreich an, Secondvolvo in Wien. Da eine Ferndiagnose natürlich unmöglich war (es leuchtete auch kein Lämpchen) konnte ich netterweise sofort vorbeikommen. Dass das natürlich ein Umweg von 2 Stunden war, auch schon egal.
In Wien angekommen, wurde erst einmal ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Daraufhin kontrollierte er die Schläuche, alle porös und hinüber. Enttäuscht zog ich von dannen, ließ meine Algea dort und fuhr mit dem Bus von Wien nach Graz heim.
Ein paar Tage später waren die von mir bestellten Schläuche dort und sie wechselten diese. Ergebnis, nada. Das gleiche wie vorher. Nun ging's ans eingemachte und der Fehler war dann gefunden. Diagnose, Turbolader-Schaden...nachdem ich einen Herzinfarkt noch abwenden konnte, kümmerte ich mich um Ersatz. Nachdem dieser eingetroffen war und gewechselt wurde kam ein Anruf, welcher mich jetzt nicht so glücklich machte. Er ging zwar besser, jedoch bei weitem nicht so wie er sollte.
Die Vermutung- Kat. Und der war es dann auch. Sie öffneten ihn und eine Kammer war komplett zu. Die eine Kammer wurde herausgetrennt und siehe da, ab geht die Post. Endlich wusste Algea dass sie auch einen Turbo hat, nachdem sie sicher die letzten Jahre so dahin vegetiert ist (der Vorbesitzer machte wirklich den Anschein als hat er das alles nicht gewusst, ein älterer Herr mit seeehr gediegener Fahrweise).
Und so holte ich heute endlich meine Algea ab und was soll ich sagen, sie drückt und zauberte mir, obwohl ich heute die ganzen 300km nur ein paar Mal 75% Vollgas gegeben habe, sofort ein Lächeln ins Gesicht.
Daheim angekommen spendierte ich ihr eine Handwäsche und nun wartet sie in der Garage angemeldet zu werden.
Alles in Allem will ich sie so lassen wie sie ist, ein kleiner Sleeper. Die Zierkappen bleiben, die werden nur schwarz lackiert, sie bekommt eine XC Stoßstange, neue Scheinwerfer und einen Egg-Crate Grill. All die Teile habe ich heute gleich bei mir quasi um die Ecke für einen super Kurs abgeholt.

To do list:

* Innen von einem Profi aufbereiten lassen
* Sitzfläche Fahrersitz abnehmen und nähen
* Diverse Kleinigkeiten von meinem 850er tauschen (Batterie, Beleuchtung, Domstrebe etc.)
* Nächstes Frühjahr Komplettlackierung inklusive Beseitigung aller kleiner Roststellen, ich bin mir aber noch nicht sicher welche Farbe, ich stehe ja total auf das dunkle blau, aber mein schwarz ist auch sehr schön...
* Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
* Leistungssteigerung komplett mit Downpipe, AGA und Software

Danach sollte einem langen und gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege stehen.
Ich werde hier alles reinstellen wenn was neu gemacht wird und die Fortschritte dokumentieren.

Ganz nebenbei, die Holländer lieben Volvo's 🙂

Grüße Damnson

Beste Antwort im Thema

So endlich und nach einer Ewigkeit ist mein neuer Elch gesund bei mir daheim angekommen.
Sie heißt Algea, V70 2.3 T5, Mj. 97 und jungfräuliche 288tkm gelaufen.
Aber von Anfang an.
Ich war über längere Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 170PS Sauger 850. Nachdem er sich entschlossen hatte, mir all die Pflege und Liebe mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu danken, wollte ich eigentlich Mal eine Zeit lang nichts von Volvo's wissen...
Zwei Tage später machte ich mich schon auf die Suche nach einem Nachfolger 🙂
Diesesmal wollte ich es gleich richtig machen. Turbo, Handschalter und Kombi musste es sein. Da in Österreich sowieso nichts am Markt angeboten wird und bei euch in Deutschland die Preise im Vergleich zum Zustand der Autos einfach ein Witz zur Zeit sind, weitete ich meine Suche nach Holland aus.
Und ich würde fündig. Nach dem Austausch von Rechnungen und dem Üblichen, einigten wir uns auf einen Preis und dann konnte die Reise losgehen.
Fotos werden unten angehängt, soweit es diesesmal geht.
Also auf mit dem Bus von Graz nach Wien, von dort per Flugzeug nach Amsterdam, eine Übernachtung in einem Hostel (nie nie wieder) sah ich am nächsten Tag völlig übermüdet und gestresst mein neues Baby. Technisch in einem guten Zustand, optisch braucht sie innen und außen etwas Liebe ja. Schnell holländische Überführungskennzeichen (das ist sowas von unkompliziert dort), CoC Paper und ab ging die lange Reise nach Hause. Zuerst gleich vorweg, am folgenden Szenario bin ich selber Schuld. Bei der Probefahrt fuhr ich nur im Cruisermodus, anstatt auch Mal reinzulatschen, aber aus Fehlern lernt man. So, in Deutschland angekommen wollte ich das erste Mal schauen was 240 Turbo-Pferdchen leisten- und dann der Schock. NICHTS! Der Elch ging noch viel schlechter als mein Automatik-Sauger und bei 140km/h war Schluss.
Nachdem ich kurz ins Lenkrad gebissen und den Angstschweiß weggewischt hatte, rief ich DIE Volvo-Spezialisten in Österreich an, Secondvolvo in Wien. Da eine Ferndiagnose natürlich unmöglich war (es leuchtete auch kein Lämpchen) konnte ich netterweise sofort vorbeikommen. Dass das natürlich ein Umweg von 2 Stunden war, auch schon egal.
In Wien angekommen, wurde erst einmal ausgelesen. Keine Fehler hinterlegt. Daraufhin kontrollierte er die Schläuche, alle porös und hinüber. Enttäuscht zog ich von dannen, ließ meine Algea dort und fuhr mit dem Bus von Wien nach Graz heim.
Ein paar Tage später waren die von mir bestellten Schläuche dort und sie wechselten diese. Ergebnis, nada. Das gleiche wie vorher. Nun ging's ans eingemachte und der Fehler war dann gefunden. Diagnose, Turbolader-Schaden...nachdem ich einen Herzinfarkt noch abwenden konnte, kümmerte ich mich um Ersatz. Nachdem dieser eingetroffen war und gewechselt wurde kam ein Anruf, welcher mich jetzt nicht so glücklich machte. Er ging zwar besser, jedoch bei weitem nicht so wie er sollte.
Die Vermutung- Kat. Und der war es dann auch. Sie öffneten ihn und eine Kammer war komplett zu. Die eine Kammer wurde herausgetrennt und siehe da, ab geht die Post. Endlich wusste Algea dass sie auch einen Turbo hat, nachdem sie sicher die letzten Jahre so dahin vegetiert ist (der Vorbesitzer machte wirklich den Anschein als hat er das alles nicht gewusst, ein älterer Herr mit seeehr gediegener Fahrweise).
Und so holte ich heute endlich meine Algea ab und was soll ich sagen, sie drückt und zauberte mir, obwohl ich heute die ganzen 300km nur ein paar Mal 75% Vollgas gegeben habe, sofort ein Lächeln ins Gesicht.
Daheim angekommen spendierte ich ihr eine Handwäsche und nun wartet sie in der Garage angemeldet zu werden.
Alles in Allem will ich sie so lassen wie sie ist, ein kleiner Sleeper. Die Zierkappen bleiben, die werden nur schwarz lackiert, sie bekommt eine XC Stoßstange, neue Scheinwerfer und einen Egg-Crate Grill. All die Teile habe ich heute gleich bei mir quasi um die Ecke für einen super Kurs abgeholt.

To do list:

* Innen von einem Profi aufbereiten lassen
* Sitzfläche Fahrersitz abnehmen und nähen
* Diverse Kleinigkeiten von meinem 850er tauschen (Batterie, Beleuchtung, Domstrebe etc.)
* Nächstes Frühjahr Komplettlackierung inklusive Beseitigung aller kleiner Roststellen, ich bin mir aber noch nicht sicher welche Farbe, ich stehe ja total auf das dunkle blau, aber mein schwarz ist auch sehr schön...
* Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
* Leistungssteigerung komplett mit Downpipe, AGA und Software

Danach sollte einem langen und gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege stehen.
Ich werde hier alles reinstellen wenn was neu gemacht wird und die Fortschritte dokumentieren.

Ganz nebenbei, die Holländer lieben Volvo's 🙂

Grüße Damnson

164 weitere Antworten
164 Antworten

Werde ich am Abend kontrollieren. Ist es egal reinzuschnuppern, wenn der Motor kalt oder warm ist? Bei laufenden Motor sollte man es ja nicht machen 🙂

@eigen2

Bin jetzt heimgekommen und gleich in die Garage zu meinem Elch, im Behälter riecht man keine Abgase, nur das Kühlmittel.

War jetzt unten, also im Kühlmittelbehälter ist es die ganze Zeit ruhig geblieben, nur leichter Anstieg (aber noch nicht auf Max.) Als er warm geworden ist, kein blubbern im Behälter oder ähnliches.
Auch die Schläuche zum Behälter und der von Kühler weg waren nie hart.
Was mir aufgefallen ist, aus dem Ölstab kam Rauch raus und an der einen Stelle hinter dem Motor vom Video/Foto. Hinten kam nur ab und zu Mal ein paar Tropfen Wasser raus, auch der Unterboden erscheint mir laut Fotos nicht ölig.
Nun weiß ich nicht, ist der Rauch weiß, gräulich oder leicht hellbläulich... Jedenfalls ist da erst Rauch rausgekommen als er warm war, am Anfang nicht. Was meint ihr? Ich meine, anscheinend ist da genug Ölschmodder vorhanden, aber das sollte ja nicht der Supergau sein dies zu beheben oder?

https://youtu.be/s0w-5hBMGpA

https://youtu.be/2_ONN6zsfl0

Unterboden

Soooo endlich ist meine Hübsche angemeldet und bei mir daheim.
Gemacht wurde ein Ölwechsel inklusive aller Filter und Mannol Spülung, neue Zündkerzen und Kabel, Stahlflex Bremsleitungen, Schmutzfänger hinten, Tempomathebel ausgetauscht, Pickerl, Stoßdämpfer inklusive Domlager hinten (Danke an ein sehr nettes Forenmitglied 🙂 ), Kurbelwellengehäuseentlüftung.
Soweit alles gut bis auf zwei Sachen:

#1 Handschuhtest jetzt eindeutig negativ, der würde ja vorher extrem und sofort aufgeblasen, aber aus dem Ölstab kommt immer noch leichter Rauch, ist das normal?

#2 die VSD werde ich irgendwann machen (lassen) müssen, bei fast jeder Ampelphase wo ich halten musste, kommt genau beim wegfahren hinten eine kleine bläuliche Wolke aus dem Auspuff.

Aber positiv, zumindest hat er jetzt auf den ersten 200km kein Öl gefressen, war mir da ja vorher nicht so ganz sicher bezüglich des Ölverbrauchs.

Jetzt fehlen nur noch Ladedruckanzeige, kurze Ladeluftverrohrung und ein neues Auspuffendstück.

Heute erster planmäßiger kleiner Road-Trip, fährt sich traumhaft und trotz weit über 30° und Stau schön kühl und super Reisemobil, da ist der Elch in seinem Element 🙂

Impressionen

Das freut mich, wünsche Dir allzeit gute Fahrt, viel Freude und tolle Ausfahrten mit Deiner Schönen!

Danke und ich hoffe es kommen noch viele viele dazu 🙂

Zitat:

@Damnson schrieb am 19. Juni 2018 um 22:34:27 Uhr:

#2 die VSD werde ich irgendwann machen (lassen) müssen, bei fast jeder Ampelphase wo ich halten musste, kommt genau beim wegfahren hinten eine kleine bläuliche Wolke aus dem Auspuff.

Ventilschaftdichtungen 😉

Darf man fragen, was du für das Auto bezahlt hast? 1000€?

Nicht ganz, ein bisschen mehr war es.

So nach heute ist klar, ich hab in die Scheisse gegriffen. Endgültig. Also bitte ich Kommentare diesbezüglich zu unterlassen, hab eh schon die Schnauze gestrichen voll.

Wir sind ja im Urlaub und vor 3 Tagen angekommen, alles gut, Wassertemperatur blieb die ganze Zeit auf normal stehen.
Heute wollte ich heimfahren und da leuchtet das Kühlwassersymbol auf. Ausgestiegen und gesehen dass im Ausgleichsbehälter nichts mehr übrig war, siehe Foto. Kleine Randnotiz, nach ca. 5 Minuten im Stand zeigt die Wassertemperatur 90° und es kommen leichte Bläschen zwischen der Verbindung von Schlauch und Behälter raus.
Abschlepper gerufen und er sagte mir es könnte

* defekter Thermostat sein
* ZKD
* irgendein Relais das hinter dem Kühlergrill sein

Das er Wasser verliert eben auch vielleicht damit zusammenhängen dass der Lüfter eventuell nicht funzt.
Wir sind bei ca. 37° vor drei Tagen nach einer 2-stündigen Fahrt angekommen und mir kommt so vor dass der Lüfter nicht nachgelaufen ist.
Abgeschleppt werden wir nach Hause nur weiß ich nicht was dieses Auto jetzt schon wieder hat.
Kann man mittels ein paar Methoden gewisse Sachen ausschließen?
Hier noch ein Video, vielleicht tut es was zur Sache, wenn die Lüftung oder Klima eingeschaltet ist.
Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn es die ZKD wäre?
Dann sollten ja auch gleich die VSD Zahnriemen mitgewechselt werden und der Kopf geplant werden oder?
Ich wäre für eine grobe Schätzung sehr dankbar, bin ja sicher die der einzige der dies schonmal an seinem Elch hatte.
Und ich will mich auch nicht von irgendeiner Werke übers Ohr hauen lassen.
Vielen Dank!

https://youtu.be/8Ry8M31Rqlk

Deine Antwort