ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Verbrauch bei AMS Verbrauchsmessung

Tiguan Verbrauch bei AMS Verbrauchsmessung

VW Tiguan 2 (AD)

Vlt interessant für den ein oder anderen. Ich war erstaunt wie wenig der Allrad mehr verbraucht. In der AMS 3/2018 Seite 29 wurde der Tiguan 1.4 TSI DSG mit und ohne Allrad beim Benzinverbrauch verglichen. 388km besonders zurückhaltend auf der Ecorunde und 500km flüssig auf der Autobahn mit max 160km/h. Unterschied betrug 0,2 l. Testverbrauch somit 7,8 beim 2WD, Ecorunde 6,5 und Autobahn 9,0. Der 4WD auf der Ecorunde und beim Testverbrauch 0,2 l mehr, bei der Autobahnfahrt 0,3 l mehr.

Beste Antwort im Thema

Schon mal daran gedacht, dass man sich einen Tiguan auch kaufen kann, weil es einfach ein schönes Auto ist und man höher sitzen will, weil man Probleme mit dem Rücken hat. Deshalb habe ich mir einen Tiguan ohne Allrad bestellt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Verbrauch des 4M deckt sich ziemlich genau mit meinem (8 - 8,4l), wobei bei mir viel Kurzstrecke und Bergfahrten dabei sind.

Hi,

ja interessant, aber ich glaube die paar Zehntel Mehr - oder Minderverbrauch sind beim Kauf eines Tiguan nicht so sehr entscheidend. Es werden wohl der preisliche Unterschied und die Folgekosten des 4 WD das ausschlaggebende Argument für einen Tiguan ohne Allrad sein. Im täglichen Gebrauch wird man diese paar Zehntel vermutlich kaum wahrnehmen. Ein SUV ist nunmal keine Sparbüchse.

MfG

H.S.

am 7. Februar 2018 um 12:54

Der geringe Mehrverbrauch ist sehr erfreulich und spricht für eine perfekte Regelung zwischen 2M und 4M.

Hi,

Wie meinst Du das? Welche perfekte Regelung zwischen 2M und 4M?

am 7. Februar 2018 um 13:28

0,3 L im Jahr sind das etwa 100€ bei 20tkm.

Plus Mehrkosten beim Kauf 2.000€ ergibt in 5 Jahren 2.500 € die man sparen kann, wenn man möchte.

am 7. Februar 2018 um 13:29

Weil der 4M in der Regel frontgetrieben ist

Er meint das, wenn nötig, ja eh nur die VA angetrieben wird. Der Mehrverbrauch kommt aber nicht nur durch eine geschlossene Haldex Kupplung sondern auch durchs Mehrgewicht zu Stande... was aber wiederum einkalkulierbar ist. Hatte die Diskussion mal mit jemanden der über das Extragewicht durch Kardanwelle etc. meinte, der Verbrauch wäre so immens größer. Er selbst fährt 2WD dafür aber mit Panoramadach und AHK ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 7. Februar 2018 um 14:29:15 Uhr:

Der Mehrverbrauch kommt aber nicht nur durch eine geschlossene Haldex Kupplung sondern auch durchs Mehrgewicht zu Stande...

...und auch durch die Energie, die in die Kardanwelle und die hinteren Antriebsachsen gesteckt wird.

Immerhin müssen die auch in Drehung versetzt werden, was Kraft kostet. Bei geöffneter Haldex wird die Kardanwelle ja trotzdem weiter gedreht - vom hinteren Differential aus. ;)

Danke für den Hinweis. Ich war bislang immer von etwa 0,7 l/100 km ausgegangen, weil dieser Wert hier öfter genannt wurde und in meinem konkreten Fall der Konfigurator 0,8 l/100 km ausweist (150 PS TDI)

Von mehr als 0,5 hatte ich nie gelesen. Wundert mich jetzt nicht.

Er meint die Regelung der Haldex-Kupplung, die je nach Fahrsituation die 2 Räder hinten antreibt oder nicht.

Zum generellen Thema Tiguan mit 2WD bleibt nur zu sagen, sorry, wer den 4WD nicht braucht, braucht auch keinen SUV.

VG,

Vampyre

Zitat:

@Vampyre schrieb am 7. Februar 2018 um 15:27:02 Uhr:

Er meint die Regelung der Haldex-Kupplung, die je nach Fahrsituation die 2 Räder hinten antreibt oder nicht.

Zum generellen Thema Tiguan mit 2WD bleibt nur zu sagen, sorry, wer den 4WD nicht braucht, braucht auch keinen SUV.

VG,

Vampyre

So ist es!

Ich seh das anders. Wer 4WD braucht hat mit dem Tiguan das falsche Auto ausgewählt und sollte sich einen richtigen Geländewagen suchen ( G-Klasse, Toyota Land Cruiser, Land Rover Defender, Jeep Wrangler / Cherokee, Suzuki LJ80 oder nen Unimog).

Die erste Zielgruppe für SUVs waren / sind die Soccermom's und keine Männer die ins Gelände müssen.

Schon mal daran gedacht, dass man sich einen Tiguan auch kaufen kann, weil es einfach ein schönes Auto ist und man höher sitzen will, weil man Probleme mit dem Rücken hat. Deshalb habe ich mir einen Tiguan ohne Allrad bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Verbrauch bei AMS Verbrauchsmessung