Tiguan Tuning (Optik & Leistung)

VW Tiguan 2 (AD)

Bin gerade auf diese Bilder gestoßen. Nicht meins aber zumindest sieht man sowas nicht jeden Tag.
Musste ich hier einfach einstellen 🙂.

http://www.vau-max.de/.../...elgen-der-wer-2-tuning-tiguan.2663.5.html

Beste Antwort im Thema

Sry, aber dieser 2 Pac für Arme der vorm Acker posiert ist einfach nur peinlich.
Und dieser Tiguan sieht einfach nur lächerlich aus.
Tiefer legen schön gut, aber die Dosis macht das Gift, das ist völlig übertrieben und zeugt von nicht vorhanden Augenmaß.

2179 weitere Antworten
2179 Antworten

220 PS mit DCC

gehe ich am 03.12.2016 in Wolfsburg holen.
Bisher habe ich an Federn nichts bei DCC gefunden.

Wirst du auch nicht. Bei Eibach steht aber nur drin nicht für Niveauregelung. Laut Vw Lexikon ist das Dcc ein adaptives Fahrwerk und keine Niveauregelung
Das ist ein luftfahrwerk. Das hat nur der phaeton

Und der Tuareg!

Ähnliche Themen

So Anbei die Federn habe ich verbaut. Die Platten habe ich in schwarz genommen. Passt gut bei den Suzuka. Fällt kaum auf.

Und die Ausführungen aus dem Lexikon.

Img_0487.jpg
Img_0488.jpg
Img_0486.jpg
+2

Zitat:

@golf-nord schrieb am 23. November 2016 um 19:22:20 Uhr:

So Anbei die Federn habe ich verbaut. Die Platten habe ich in schwarz genommen. Passt gut bei den Suzuka. Fällt kaum auf.

Danke für die Angabe deiner Tuningparts 😎
Welche Schraubengrösse (Schaftlänge) hast du für die 30er Platten genommen?
M14x1,5 ???mm

Mal ganz doof gefragt als Neuling von spurplatten: fällt die Garantie des Fahrwerks eigentlich weg? Die Belastung dürfte ja eigentlich steigen nehme ich an?

Zitat:

@Aschi18 schrieb am 24. November 2016 um 08:23:46 Uhr:

Zitat:

@golf-nord schrieb am 23. November 2016 um 19:22:20 Uhr:

Danke für die Angabe deiner Tuningparts 😎
Welche Schraubengrösse (Schaftlänge) hast du für die 30er Platten genommen?
M14x1,5 ???mm

Ach ja die brauchst du ja auch...sorry. 37 mm Lange. Der original Bolzen hat 27 mm

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 24. November 2016 um 08:25:39 Uhr:

Mal ganz doof gefragt als Neuling von spurplatten: fällt die Garantie des Fahrwerks eigentlich weg? Die Belastung dürfte ja eigentlich steigen nehme ich an?

Eigentlich ja...VW könnte sich bei jeder Kleinigkeit rein theoretisch auf die Hinterbeine stellen.

@golf-nord
danke für deine Ausführung.
2 Fragen hätte ich noch:
Hast du bereits alles eingetragen? Kostenpunkt?
Hast du bei VW die Spurvermessung und die Kalibrierung gemacht? Kostenpunkt?

lg
Rainer

Kein Problem... immer wieder gerne...
Nein, es ist noch nicht eingetragen, weil ich erst die Achsvermessung machen will... Die Federn und die Spurplatten warden dann Anfang Dezember eingetragen...
Die Achsvermessung kommt nächste Woche... mit den Kalibirierungen alles Assistenten ca 200 bis 250 EUR. Berichte dann...

Also nach etwas Recherchieren auch in Nachbarforen wie beim Passat B8, Golf 7 etc. habe ich rausgefunden, dass auch dort diverse Fahrzeuge mit DCC mit Federn tiefergelegt wurden.
Neben der Achsvermessung wurden dort auch die Kameras und Sensoren kalibriert. Daneben muss, dass DCC resetet werden. Viele User berichten von einem spürbaren Unterschied von DCC ohne Reset und mit erfolgtem Reset.

Das hat auch gerade der Anruf von meinem VW Menschen gezeigt. Das Ganze wird nun bei meinem Auto gemacht. VW hat da eine Vorgabe von 4,5 Stunden für das Ganze... sprich der normale Preis liegt deutlich über den 200 bis 250 EUR. Das haben auch die Recherchen in den Nachbarforen gezeigt. Also klärt das besser vorher ab was Euch der Spaß kosten wird. Bei mir kommt wegen ALS auch hier eine Einstellung hinzu und das kann nicht jeder Händler!!!
Nach Rückfragen bei diversen Händlern können das aktuell nur "aufgewertete" Werkstätten. Das Gerät dazu ist wohl sehr teuer und VW hat hiermit nur die aufgewerteten Händler zunächst ausgestattet.

Gestern war mein Tiguan bei VW zur Achsvermesung...
Dazu wurde die Rückfahrkamera, das ACC, Lane Assist, Spurhalteassistent, Parksensoren und das DCC dann neu kalibriert. Das ALS wurde auch eingestellt. Normalpreis 798 EUR!!! Das habe ich nicht bezahlt, also klärt das lieber vorher ab.

Zitat:

@golf-nord schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:36:35 Uhr:

Gestern war mein Tiguan bei VW zur Achsvermesung...
Dazu wurde die Rückfahrkamera, das ACC, Lane Assist, Spurhalteassistent, Parksensoren und das DCC dann neu kalibriert. Das ALS wurde auch eingestellt. Normalpreis 798 EUR!!! Das habe ich nicht bezahlt, also klärt das lieber vorher ab.

Moment, die Kalibrierung ist wegen der Federn oder wegen der Spurplatten?
So ganz dahinter gestiegen bin ich noch nicht. Dachte Spurplatten anbringen gestaltet sich unkompliziert?

Wegen der Federn! Warum sollte man das wegen der Spurplatten machen???

Also finde auch er sieht jetzt stimmiger aus wobei ich aber beim Tig/SUV keinen Zentimeter Höhe 'aufgeben" werde. Freu mich bei jeder Fahrt über die Sitzposition/Übersicht und fahre auch sonst entspannt über kleinere Erhöhungen. Auch wenn das Pro Kit das nur wenig ändern wird auf Grund der Federngröße. Finde aber die Beiträge hier sehr interessant. War beim DCC nach dem zurückgesetzten ein Unterschied spürbar?

Deine Antwort