Tiguan TDI - Abgas-/Softwarethematik
Hallo,
bin kurz vor der Unterschrift des Kaufvertrages - für Samstag geplant. Tiguan 2,0 TDI, 110 PS. Kann ich das Fahrzeug bedenkenlos kaufen?? Ist dieser Motor bezüglich der Abgasprobleme betroffen? Fahre als weiteres Fahrzeug einen Passat 2,0 TDI mit 140 PS (aus 02/14). So wie ich gelesen habe, kann ich ggf. die grüne Plakette verlieren. Das soll mir bei dem neuen Tiguan natürlich nicht passieren.
Oder sollte man in den Kaufvertrag eine entsprechende Zusage des Händlers aufnehmen??
Kann mir jeman fundiert Auskunft geben??
Gruß Herby
Beste Antwort im Thema
Hi,
zunächst eine Vorbemerkung: Natürlich haben alle Recht, die im Verhalten von VW einen Betrug am Kunden sehen, eine Belastung der Umwelt usw. Aber jetzt kommt mein "Aber".
Die Hysterie mit der man jetzt den Diesel im Allgemeinen und im Besonderen den von VW verfolgt ist schon erstaunlich und ich meine höchst verwerflich. Alle Entscheidungsträger (Politik, Amtsleiter von Behörden usw.) geben sich unwissend und empört. Moralische Vorwürfe muß man auch Behörden in den USA machen, die jetzt versuchen aus einem kleinen Anteil an Dieseln eines deutschen Herstellers erheblich Kapital zu schlagen und die Marken Made in USA zu stärken. Landkreise der USA verklagen VW, weil durch ihre Diesel die Luft erheblich schlechter geworden sei usw.., Die grössten Dreckschleudern aus eigener Produktion mit 25 - 30 Litern im Durchschnitt werden natürlich massenhaft weiter ungeschoren betrieben. Wer offenen Auges durch Deutschland und in Europa unterwegs ist bemerkt viele andere Dinge und Anlagen, die mit Diesel, Heizöl oder Kerosin betrieben werden und ein Vielfaches eines geringverbrauchenden 2.0 TDI an Stickoxiden ausstossen. Aber die Transport- , Luftfahrt -(zahlt noch nicht einmal Steuern auf Kerosin) und Energiebranche sind wahrscheinlich wieder System relevant und daher zu schonen. Ein erfolgreiches Unternehmen kann man ja schröpfen.
Ich werde auf alle Fälle Ruhe bewahren, nicht orakeln was sein wird, sondern den Brief von VW abwarten und dann meinen Tiguan updaten lassen. Alles weitere werde ich später beurteilen. In der Zwischenzeit fahre ich weiter mit Freude meinen Tiguan.
Viele Grüsse
H.S.
614 Antworten
Ob dein Händler die Täuschung kannte?
Zitat:
@waffepitt schrieb am 3. Oktober 2015 um 08:19:51 Uhr:
...
Interessant ist Absatz 2 Satz1 musste der VW Händler die Täuschung von VW kennen ?
Meinungen dazu
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung konnte er sie garnicht kennen.
Diese "Schadsoftware" war so gut "versteckt"
daß ein Händler sie gar nicht sehen konnte.
Deshalb gilt für mich: Ruhe bewahren und abwarten.
Es wird ausgehen wie das Hornberger schießen,
ein paar Manager wurden schon gefeuert,
ein paar werden noch gefeuert.
Es werden ein paar Milliarden fließen und in zwei Jahren kann sich kaum noch
jemand an diese saudämliche Schummelei erinnern.
Bei 90 Milliarden Kapitalvermögen und 260 Milliarden Schulden
kann VW das locker wegstecken.
Der größte Verlust ist und wird der Vertrauensverlust
in die Produkte des VW Konzerns sein
aber auch in die anderer Hersteller und der wird viel länger
anhalten als die Affäre.
gerade nachgeschaut................... mein tiguan 2,0l 140 PS von feb. 2012 ist nicht von der Software Manipulation betroffen................................... trotzdem werde ich ihn im feb. 2016 verkaufen und mir warscheinlich einen hyundai touson Benziner kaufen ich fahre nur etwa 10.000 km im jahr
Zitat:
@Triumph BGH 125 [url=http://www.motor-talk.de/forum/tiguan-tdi-abgas-softwarethematik-t
Ich würde auf jeden Fall erst mal abwarten, wie das weitergeht: Wir stehen da ja gerade erst am Anfang der Aufarbeitung dieses Themas!
Alles andere ist unsinnige Panikmache...So Long...
Klar warten wir hier ab und einige von uns freuen sich bestimmt schon ..... ( bleibt jedem selbst überlassn ... )
Aber trotzdem solltest du bei den Fakten bleiben.
-> In manchen USA Bundesstaaten ( z.B Kalifornien ) gibt es viel stengere Abgasgrenzen als in der EU.
-> Durch Verwendung eines DPF gelangen viel kleinere Rußpartikel in die Umwelt und belasten ebenfalls die Atemwege unserer Liebsten.
Nur so am Rande
Ähnliche Themen
Es wird hier immer geschrieben, andere Hersteller hätten vielleicht auch Leichen im Keller.
Es ist aber so, VW hat zu lange auf Pumpe Düse Motore gesetzt. Viele Geld zur Entwicklung noch gebraucht, obwohl klar war das der Motor schon lange tot ist.
Dadurch war VW mit seinem Common Rail Motor um Jahre gegen über anderen Herstellern zurück.
Sie haben bis heute noch nicht den Anschluss gefunden.
Vielleicht sind die anderen Hersteller doch besser. Z.Bsp. der BMW der im Fahrbetrieb die NOx Werte eingehalten hat und der VW 40 fache Überschreitung des Grenzwertes hatte.
Ps. Vor ca. 8 Jahren hatte ich hier schon einmal über den Pumpe Düse Motor geschrieben.
Da wurde der PD Motor mit einem Mazda Common Rail Diesel verglichen.
Der Tester schrieb zum Mazda Motor. Dieser ist ein seidenweicher Diesel. Hier kann man die feinste Ingenieurskunst erkennen.
Der VW Motor ist ein Rumpel Motor der wohl ausläuft, weil VW mit diesem Motor die Grenzwerte von Euro 5 nicht erreichen kann.
2005 -2007 wurde dann entschieden die Mogelsoftware einzusetzen, da man beim neuentwickeltem Common Rail auch die Grenzwerte nicht einhalten konnte. Bis 2015 war die Software noch drin.
Da war im Touran Forum ein riesiger Aufschrei.
Touri-49
Nun können alle prüfen ob sie betroffen sind, aber VW äußert sich noch nicht über die Auswirkungen.
Wenn sie wirklich an einer offenen Lösung beitragen wollen, müssen sie auch mitteilen was sich durch die Software ändert. Ich meine Leistung, DPF usw. unteranderem Belastung und Lebensdauer.
Denn eine Aussage, dass für die Halter keine Nachteile bestehen kling nicht glaubwürdig! Einen Leistungsverlust kann man relativ einfach belegen, bei den anderen Dingen wird es für Kunden schwierig. Es wird sich kaum ein Kunde darum reißen der Erste zu sein.
Zumindest die Anleger können sich möglicherweise Hoffnungen machen:
http://www.manager-magazin.de/.../...ug-musterverfahren-a-1055881.html
Hallo !
Nach Prüfung auf der VW Page ist mein 2.0 TDI 4 Motion aus 01/2009 nicht betroffen.
Also doch nicht alle 2.0 TDI betroffen ?
Ich für meinen Teil freue mich weiterhin mit einem Tiger der ersten Generation nach nun mehr als 145ooo km fort zu bewegen.
Alles andere lass Ich auf mich zukommen und warte ab, was noch kommt.
Zitat:
@Dortmunder 65 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:18:45 Uhr:
Nun können alle prüfen ob sie betroffen sind, aber VW äußert sich noch nicht über die Auswirkungen.
Wenn sie wirklich an einer offenen Lösung beitragen wollen, müssen sie auch mitteilen was sich durch die Software ändert. Ich meine Leistung, DPF usw. unteranderem Belastung und Lebensdauer.
Denn eine Aussage, dass für die Halter keine Nachteile bestehen kling nicht glaubwürdig! Einen Leistungsverlust kann man relativ einfach belegen, bei den anderen Dingen wird es für Kunden schwierig. Es wird sich kaum ein Kunde darum reißen der Erste zu sein.
Ein VW Sprecher hat sich schon geäußert.
Nach dem Update kann der Motor einen erhöhten Verbrauch und eine Minderleistung haben.
VW wird eine Regelung für Kunden finden, wo der Motor schlechter performt bzw ein erhöhter Verbrauch vorhanden ist.
Für Motore jünger November 2008 kann es sein, das diese demnächst höher besteuert werden.
Da erhöhter Verbrauch auch eine Erhöhung der CO2 Werte bedeutet. Hiernach richten sich die Steuern.
Auch dieses will VW finanziell ausgleichen.
Hierfür hat VW Rückstellungen getätigt.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-sind-betroffen-9982008.html
Touri-49
Hallo zusammen,
im Mai 2015 habe ich in der Autostadt meinen neuen Tiguan 2,0 TDI abgeholt.
nachdem ich auf der Internetseite von VW meine Fahrgestellnummer eingegeben hatte kam die Meldung, dass mein Fahrzeug auch von der Manipulation betroffen ist. Das kann doch wohl nicht war sein.
Dann ist doch bei VW bis zum Schluss betrogen worden.
Na klar und der Wagen ist jetzt ca. 30% weniger wert.
Zitat:
@SIGNAL1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:19:50 Uhr:
Niegelnagelneue Tiger, allerletzte Version mit 150 PS
gab es für gewerblche Verkäufer im Anfang September im www mit bis zu 45% unterm Neupreis.
Wir haben einen davon bekommen, mit Ad blue,
wenn auch nicht mit 45 % Nachlaß sondern nur mit 28%.🙂😎
Somit kein Streß. 🙂
Am kommenden Dienstag wird er von uns übernommen.🙂🙂🙂
Zitat:
@Tiger 100 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:43:07 Uhr:
Hallo !Nach Prüfung auf der VW Page ist mein 2.0 TDI 4 Motion aus 01/2009 nicht betroffen.
Also doch nicht alle 2.0 TDI betroffen ?
Ich für meinen Teil freue mich weiterhin mit einem Tiger der ersten Generation nach nun mehr als 145ooo km fort zu bewegen.
Alles andere lass Ich auf mich zukommen und warte ab, was noch kommt.
Hi,
Auch Du wirst betroffen sein. Teilweise werden nach jetziger Erfahrung die FIN nach und nach freigeschaltet.
Ich mach es genau wie Du, Ruhe bewahren, Ekel überwinden und weiter mit Freude meinen Tiguan bewegen. Alles weitere wird nach Ankunft der Post aus WOB neu beurteilt.
Schönes WE
H.S.
Zitat:
@SIGNAL1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:19:50 Uhr:
Na hoffentlich ist die karre 30% weniger wert!! Weil auch das VW ausgleichen wird
Irgendwie bekomm ich es nicht aus meiner Burne, das mit der neuen Software die alten Probleme ( wie ol Verdünnung und volle DPF's wegen angeblicher Kurzstrecke) wieder auftreten
Wie immer kommt von VW, stand der Technik.