ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Sonnenblende ausbauen, wegen Kondenswasser

Tiguan Sonnenblende ausbauen, wegen Kondenswasser

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:13

Hallo ich bräuchte mal eine kurze Hilfe von einem Spezialisten

Durch häufige Kurzfahrten in den letzten Wochen, haben sich in meinem beiden Sonnenblenden scheinbar durch warme Luft aus der Lüftung und abschließendes Abkühlen Kondenswasser gebildet, wodurch jetzt permanent Wasser auch teilweise in großen Mengen runtertropft, wenn ich fahre, je nach Kurvenlage.

Jetzt beim Frost konnte ich die Blenden noch nichtmal runterklappen da sie festgefroren waren.

Ich möchte sie nun demontieren, auftauen und das Wasser irgendwie rausbringen, bzw. trocknen.

Es gibt ein paar Anweisungen im Internet, die immer wieder etwas von Schrauben reden. In meiner Halterung, wenn ich die Abdeckkappen weggemacht habe, sehe ich aber keine Schrauben. Ich kann dort mit einer Spitzzange in eine Öffnung reingehen und merke wie links und rechts Federn sind, die sich wohl irgendwie mit dem Einstecken der Spitzzange einklappen. Mir ist nicht ganz klar, wie dieser Befestigungsmechanismus funktioniert. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Stefan

Halterung Sonnenblende Fahrerseite
Ähnliche Themen
3 Antworten

Nie im Leben liegt das an Kondenswasser. Sonst hätte dieses Problem eine ganze Menge von Tiguanfahrern.

Hast du ein Panoramadach?

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 14:49

Ja habe ich. Ich habe schon ein paar Informationen wegen dem Ablauf von Schiebedach gelesen. Nur dann müsste ich doch nasse Stellen am Dachhimmel haben? Bei mir ist der Dachhimmel beige. Ich würde sofort Wasserflecken sehen. Ich habe alles abgetastet, der komplette Dachhimmel ist trocken.

Da gibt es Schläuche im oberen Bereich der A-Säulen, die in der Vergangenheit gerne mal abgerutscht sind bzw. undicht wurden. Die Wahrscheinlichkeit das da was faul ist, dürfte weit höher sein als Deine Kondenswasser-Theorie.

Lass das dringend mal durch einen Fachbetrieb prüfen,

Wasserablauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Sonnenblende ausbauen, wegen Kondenswasser