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Tiguan nicht verschlossen,nach 3 Tagen Batterie leer

Themenstarteram 18. November 2009 um 17:18

Hallo, bei meinem Tiguan ist in den letzten 6 Wochen 2mal folgender Fehler aufgetreten. Der Tiguan stand 3 Tage unbenutzt und unverschlossen in der Garage. Nach den 3 Tagen war die Batterie entladen, Schlüssel war abgezogen. Dann VW-Service angerufen, in die Werkstatt geschleppt, dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Beim 2mal wurde der Tiger wieder in die Werkstatt geschleppt, und nun haben Techniker genauer untersucht, nachdem ich wieder die Fragen mit nein beantwortet hatte ob ich irgentetwas angelassen hatte. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, beträgt der "Ruhestrom" 0,4 A, und die Batterie ist nach 3 Tagen zu schwach zum starten. Wird das Fahrzeug verschlossen, beträgt der "Ruhestrom" nur noch 0,04 A. Die Werkstatt kann das nicht erklären und findet den Fehler nicht. Erschwerend kommt noch hinzu, das das alles in Italien passiert. Und ich muß noch einige Monate hier bleiben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Ja,ja, kann natürlich immer abschließen! Aber das ist wohl nicht die Lösung.

Beste Antwort im Thema

wie schon beschrieben, ist das leider ganz normal. Deswegen müssen wir bei unseren Ausstellungsfahrzeugen regelmäßig die Batterien laden. Du musst bloß mal drauf achten,was Dein Auto für Geräusche macht, wenn Du es absperrst. Da kann man schön hören, wie die Steuergeräte runterfahren.

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Doch, das wird die Lösung sein. Du mußt den Tiger abschließen, zum einen aus Versicherungs-Technischen Gründen, die hier jetzt aber nicht zur Debatte stehen und zum anderen aus Deinen genannten Strom-Verbrauchs-Problem. Wenn Du nicht abschließt ist das Auto stromtechnisch nicht offline, verschiedene Systeme arbeiten weiter und werden mit Strom versorgt, welches zu Deinem erwähnten Verbrauch führt. Das er sich allerdings so schnell entlädt hätte ich nicht gedacht und verwundert mich ein wenig. Der Batterie hätte ich da mehr zugetraut.

Nur wenn Du das Fahrzeug abschließt werden alle (die meißten) Systeme vom der Stromzufuhr getrennt.

"Suedwest" hatte das in einem älteren Thema mal erwähnt und auch besser beschrieben, als ich es kann. Der kennt sich da besser aus, vielleicht hast Du ja Glück und er liest dieses Thema und erklärt es noch mal genau warum. Aber letztendlich wirst Du Deinen Tiger abschließen müssen, damit dieses Problem Dich nicht weiter stört.

Gruß Pe Schotte

Zitat:

Original geschrieben von Pe Schotte

Das er sich allerdings so schnell entlädt hätte ich nicht gedacht und verwundert mich ein wenig. Der Batterie hätte ich da mehr zugetraut.

Nunja...0,4A x 72h , da kann man sich relativ schnell ausrechnen, wann eine soundsoviel Amperestunden-Batterie den Geist aufgibt.

Ansonsten hat Du recht, es gibt verschiedenste Systeme, wie z.B. Bordcomputer, Füllstandsanzeigen, Relais für Fensterheber, Schiebedächer oder Klappspiegel, etc, die erst nach dem Abschließen heruntergefahren werden. Das ist inzwischen bei den meisten Herstellern so. Es gibt z.B. Komfortfunktionen, die mit dem Abschließen die Spiegel anklappen oder alle Fenster schließen (weiß grad nicht, wie das beim Tiguan ist), oder eben das Abblendlicht noch eine Zeitlang anlassen ("Coming Home Funktion"). Aber die funktionieren eben nur, wenn die entsprechenden Relais und Steuergeräte eine bestimmte Zeit nach dem Abschließen (meist 1 min oder sowas) noch bestromt sind. Und wenn man dann nicht abschließt, sitzen die halt da rum und denken "Was macht der Depp so lange, ich will auch mal Feierabend machen...". Es fehlt ihnen der Befehl zum runterfahren.

Normalerweise ist es eine ganz gute Idee, sowas in die Bedienungsanleitung zu schreiben. Weiß nicht, wie VW das macht, aber bei den Büchern kostet halt auch jedes unnötige Wort Geld ;)

wie schon beschrieben, ist das leider ganz normal. Deswegen müssen wir bei unseren Ausstellungsfahrzeugen regelmäßig die Batterien laden. Du musst bloß mal drauf achten,was Dein Auto für Geräusche macht, wenn Du es absperrst. Da kann man schön hören, wie die Steuergeräte runterfahren.

Bleiakkus wie in einem KFZ sind auf Stromentnahmen im hohen Ampere-Bereich ausgelegt. Langsame Entnahmen im Milliampere-Bereich sind da der Killer, das vertragen die gar nicht gut! (Ausstellungshallen-Problem) - Die können einen Bleiakku nachhaltig zerstören.... Das ist nun mal eines der größten Probleme der Autoindustrie momentan. In unseren Tiguans gibt es deswegen sogar einen Transportmodus, den man per Programmiergerät einschalten kann, um alle Verbraucher bei geschlossenem Fahrzeug abschalten zu können.

Darum kann man auch nicht sagen, daß ein NC-Akku oder ein Ni-Mh oder gar ein Li-Io-Akku der Beste ist: Hängt immer davon ab, was man davon erwartet: Der eine liefert sehr hohe Ströme, der andere hält sehr lange bei niedrigem Entnahmestrom.

Doch der Auto-Akku soll alles können: 80 Ampere zum starten, und dann mal gerade permanent 50 Milliampere permanent, um das Regenschliessen zu überwachen...

Das Problem von "Ungeduldiger" ist für mich vollkommen verständlich und logisch... Wird das Fahrzeug entriegelt, ist es schon halb gestartet: Fast alle elektronischen Helferlein sind jetzt betriebsbereit...

Gruß

Nite_Fly

Also normal ist das definitiv nicht.

Das bei Ausstellungsfahrzeugen die Batterien nachgeladen müssen, erklärt sich von selbst.

Da beträgt die Standzeit auch mehr wie 3 Tage.

Ich kann als bestes Beispiel meinen Tig nennen, der seit einer Woche zerlegt aber mit angeschlossener Batterie in der Garage steht.

Und gestern konnte ich ganz normal starten.

Natürlich fahren Steuergeräte auch bei geöffneten Türen runter, nur benötigen sie dafür ca. eine halbe bis ne Stunde länger als im verschlossenen Zustand.

Bei den meisten Herstellern ist die Faustregel: max 60mA (0,060A) Stromentnahme nach einer Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

wie schon beschrieben, ist das leider ganz normal. Deswegen müssen wir bei unseren Ausstellungsfahrzeugen regelmäßig die Batterien laden. Du musst bloß mal drauf achten,was Dein Auto für Geräusche macht, wenn Du es absperrst. Da kann man schön hören, wie die Steuergeräte runterfahren.

Also unsere Schauraumfahrzeuge laden wir so ca. alle 3-5 Wochen nach. Es sind sogar die vorderen Fenster geöffnet und wir starten sie dazw. ab und zu um umzustellen. Und es war erst 1x da, dass ein Tiguan nicht ansprang, weil der 3-Käsehoch vom Chef vorm WE mit dem Radio spielte und es nicht mehr abstellte.

Aber sonst no problems.

Weil mein Tiguan auch immer unverschlossen in der Garage steht, habe ich nachgemessen. In unverschlossenem Zustand ein Batteriekabel abgeklemmt und ein Amperemeter dazwischengeschlossen. Ergebnis: Anfangsstrom so um die 1,4 Ampere nach einigen Minuten ging der Strom auf 0,12 Ampere zurück. Nächster Versuch: Mit der Fernbedienung abschließen. Der Anfangsstrom war kurzzeitig über 4 Ampere, ging dann auf 0,9 Ampere zurück. Auf diesem Wert blieb er dann auch. Ich habe die automatische Regenschließung aktiviert und eine Alarmanlage Plus. Gruß tiguan968

am 19. November 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Nächster Versuch: Mit der Fernbedienung abschließen. Der Anfangsstrom war kurzzeitig über 4 Ampere, ging dann auf 0,9 Ampere zurück. Auf diesem Wert blieb er dann auch. Ich habe die automatische Regenschließung aktiviert und eine Alarmanlage Plus. Gruß tiguan968

Und was ist, wenn Du den Wagen mal 1 Woche stehen lässt :eek:. Nach 3 Tagen sollte die Batterie dann auch ziemlich am Ende sein.... .

Amen

 

Und was ist, wenn Du den Wagen mal 1 Woche stehen lässt :eek:. Nach 3 Tagen sollte die Batterie dann auch ziemlich am Ende sein.... .

Amen

Ich habe mal im Zusammenhang mit dem Regensensor gelesen, dass nach einer bestimmten Zeit alle Verbraucher abgeschaltet werden. Ich glaube es sind 48 Stunden.

Sonst wäre nach drei Tagen die Batterie am Ende.

Gruß

tiguan968

am 19. November 2009 um 12:26

Eben - so eine Schutzfunktion würde ich daher auch erwarten. Und damit ist am Wagen des TE wohl irgendetwas defekt - nur weil hier so viele von "Normalität" reden.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Der Anfangsstrom war kurzzeitig über 4 Ampere, ging dann auf 0,9 Ampere zurück. Auf diesem Wert blieb er dann auch.

...womit die standardmäßige 61Ah Batterie in etwas weniger als 68 Stunden komplett leer wäre, aber auch nach 48 Stunden ziemlich sicher einem Anlasser keinen einzigen Mucks mehr entlocken würde.

Hallo,

ich glaub das jetzt nicht. Das Probl. hat unser Passat und auch der Golf. Bei beiden darf ich auch nicht die Türen auflassen. Der Touran hat da kein Problem. Mit offenen Türen und nach 5 Wochen springt er an. Ich hatte gehofft, dass VW dieses Thema inzwischen erledigt hätten.

MFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Ungeduldiger

Hallo, bei meinem Tiguan ist in den letzten 6 Wochen 2mal folgender Fehler aufgetreten. Der Tiguan stand 3 Tage unbenutzt und unverschlossen in der Garage. Nach den 3 Tagen war die Batterie entladen,

Hallo Ungeduldiger

zum Thema eine Frage: ist in das Fahrzeug nachträglich z.B. ein Radio oder ähnliches eingebaut worden?

suedwest

Themenstarteram 19. November 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von Ungeduldiger

Hallo, bei meinem Tiguan ist in den letzten 6 Wochen 2mal folgender Fehler aufgetreten. Der Tiguan stand 3 Tage unbenutzt und unverschlossen in der Garage. Nach den 3 Tagen war die Batterie entladen,

Hallo Ungeduldiger

zum Thema eine Frage: ist in das Fahrzeug nachträglich z.B. ein Radio oder ähnliches eingebaut worden?

suedwest

Hallo Suedwest,

es wurde vom einem deutschen VW-Fachbetrieb die Sitzheizung nachgrüstet. Aber auch dort gab es Probleme, auf der Beifahrerseite war diese ohne Funktion, leider erst hier in Italien bemerkt. Das haben die Italiener schon wieder gerichtet. Nun steht der Tiger in der Werkstatt und es werden nach und nach die einzelnen Stormkreise ausgeschaltet. Die sind hier wirklich sehr bemüht. Die Antworten der anderen finde ich sehr bemerkenswert, scheinbar ist der Stromverbrauch doch normal. Aber mal abwarten was die Wekstatt rausfindet.

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