Tiguan - Konfigurationsfrage

VW Tiguan 2 (AD)

Unser Pampersbomber (Touran 1.4 TSI) kommt in die Jahre und aus einen mir unerfindlichen Grund finden sowohl meine Frau als auch ich den neuen Tiguan ganz chic.

Die Kinder sind inzwischen was größer, wir brauchen keine Kinderwagen mehr mitschleppen und wenn wir in den Urlaub wollen, dann kommt eine Dachbox drauf.

Wir fahren in etwa 20tkm im Jahr. Haben keinen Anhänger und machen in der Regel auch keinen Winterurlaub - außerdem leben wir im Rhein-Main-Gebiet, wo wir nicht unbedingt auf 4Motion angewiesen sind.

Wir haben uns Spaßeshalber mal einen Zusammengestellt und er würde in etwa so aussehen

Tiguan Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Sonderausstattung:
  • Pure White
  • Nizza 7 J x 18
  • Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉 (ohne Aufpreis)
  • "Security & Service", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre (ohne Aufpreis)
  • Radio "Composition Media" (ohne Aufpreis)
  • Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Progressive Lenkung
  • Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Top-Paket
  • Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
  • Notruf-Service
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Netztrennwand
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net

Wobei ich aus dem ganzen Kram nicht so wirklich schlau werde.

Kann ich mit der Konfiguration "Apple Car" nutzen?
Ist da der Stau-Assistent dabei?
Beim Touran habe ich die Möglichkeit in der Konsole der Fahrertür die Kindersicherung der beiden hinteren Türen getrennt zu schalten - geht das beim Tiguan auch?
Diese Security & Service, Guide & Inform mit 1 bz 3 Jahre Laufzeit ... kostet das danach extra Geld (monatlich)? Wenn ja, wo steht das und wie viel?

Haben wir irgendwas vergessen?

Beste Antwort im Thema

Guckst Du hier

36 weitere Antworten
36 Antworten

Da hast du ja nicht viel an "Extras" gewählt... empfehlen werden hier viele Vieles! Der Highline hat ja schon eine gute Serienausstattung. Wenn dir der Rest so reicht ist das doch völlig okay. Lies dir mal genau durch was zur Serienausstattung gehört und was dir wichtig ist. Alles was dann fehlt erfragst du hier.

Hallo Hudi,

an Deiner Stelle würde ich noch das ALS (Active Lighting System) bestellen. Das wertet den Wagen nicht nur optisch extrem auf, sondern bietet auch eine Menge Komfort. Ich warte leider immer noch auf meinen Highline (bestellt Ende April, Liefertermin derzeit auf KW 46 terminiert) und hätte mich sehr geärgert, wenn ich ihn ohne ALS bestellt hätte. Bin damals zunächst davon ausgegangen, dass Die Kühlerfront und Scheinwerfer beim Highline immer so aussehen würden. Nur durch Zufall habe ich hier im Forum gerade noch rechtzeitig gelesen, dass die Ausstattung nichts mit "Highline" zu tun hat. Ich finde, dass hier die VW-Prospekte sehr irreführend sind und teilweise einen falschen Eindruck vermitteln. Auch die VW-Händler, die ich besucht habe, waren nicht in der Lage, mich hierauf hinzuweisen. Ein späteres Nachrüsten des ALS ist so gut wie nicht möglich bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Siemonelli

Hallo Siemonelli,

danke für den Tipp. Ich werde mir mal anschauen wie der Unterschied aussieht. Habe zwar heute meine Angebotsanfrage nach Wolfsburg geschickt aber diese lässt sich ja ohne Probleme ändern.

Gruß
Hudi

Auf jeden Fall das ALS mitnehmen. Ein Mehrwert an Sicherheit wenn man trotz Gegenverkehr mit Fernlicht fahren kann.