ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan - Konfigurationsfrage

Tiguan - Konfigurationsfrage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 20:46

Unser Pampersbomber (Touran 1.4 TSI) kommt in die Jahre und aus einen mir unerfindlichen Grund finden sowohl meine Frau als auch ich den neuen Tiguan ganz chic.

Die Kinder sind inzwischen was größer, wir brauchen keine Kinderwagen mehr mitschleppen und wenn wir in den Urlaub wollen, dann kommt eine Dachbox drauf.

Wir fahren in etwa 20tkm im Jahr. Haben keinen Anhänger und machen in der Regel auch keinen Winterurlaub - außerdem leben wir im Rhein-Main-Gebiet, wo wir nicht unbedingt auf 4Motion angewiesen sind.

Wir haben uns Spaßeshalber mal einen Zusammengestellt und er würde in etwa so aussehen

Tiguan Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Sonderausstattung:

  • Pure White
  • Nizza 7 J x 18
  • Fahrerassistenz-Paket "Plus"
  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") (ohne Aufpreis)
  • "Security & Service", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre (ohne Aufpreis)
  • Radio "Composition Media" (ohne Aufpreis)
  • Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Progressive Lenkung
  • Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Top-Paket
  • Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
  • Notruf-Service
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
  • Netztrennwand
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, für Navigationssysteme mit Car-Net

Wobei ich aus dem ganzen Kram nicht so wirklich schlau werde.

Kann ich mit der Konfiguration "Apple Car" nutzen?

Ist da der Stau-Assistent dabei?

Beim Touran habe ich die Möglichkeit in der Konsole der Fahrertür die Kindersicherung der beiden hinteren Türen getrennt zu schalten - geht das beim Tiguan auch?

Diese Security & Service, Guide & Inform mit 1 bz 3 Jahre Laufzeit ... kostet das danach extra Geld (monatlich)? Wenn ja, wo steht das und wie viel?

Haben wir irgendwas vergessen?

 

Beste Antwort im Thema

Guckst Du hier

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Juli 2016 um 21:23

Hallo,

Ich konfiguriere auch gerade meinen neuen Tiguan und versuche mal was zu beantworten.

 

Apple Car - ja ist über das Buisness Premium Paket durch App connect abgedeckt

Stau -Assistent - ja ist über das Fahrer Assistent Paket plus abgedeckt

Kindersicherung - das kann ich nicht sagen

Security & Service - ich gehe mal davon aus das es kostenpflichtig ist. Du zahlst ja jetzt schon für den Dienst Security & Service ca. 320€ im ersten Jahr. Ich habe das bei meiner Konfiguration rausgelassen und nur den Dienst Guide und Inform für 3 Jahre und 0€ gewählt.

Hallo aus dem MKK!

Für Apple Car Play brauchst Du App Connect

Edit: war einer schneller

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 4:00

Zitat:

@maik20164 schrieb am 15. Juli 2016 um 23:23:50 Uhr:

 

Security & Service - ich gehe mal davon aus das es kostenpflichtig ist. Du zahlst ja jetzt schon für den Dienst Security & Service ca. 320€ im ersten Jahr. Ich habe das bei meiner Konfiguration rausgelassen und nur den Dienst Guide und Inform für 3 Jahre und 0€ gewählt.

Wenn ich das Security & Service raus nehmen will meckert er und will das Business pro Paket wieder entfernen.

am 16. Juli 2016 um 6:06

Ja ich weiß aus du meinst. Ich hatte das bei den ersten Konfigurationen mit meinem iPad auch. Versuch mal alles nochmal komplett von vorne zu konfigurieren und dann das Buisness Premium Paket anwählen. Danach wirst du aufgefordert das Security & Service + Guide & Inform auszuwählen. Bei meinem iPad sieht es so aus, als würde das die einzige Auswahlmöglichkeit sein. Es ist aber möglich weiter runter zu scrollen und als zweite Auswahlmöglichkeit erscheint dann nur Guide & Inform. Dann entfällt auch der weitere Aufruf den Notruf Service anzuwählen.

So isses - der Konfigurator zwingt manchmal dazu, eine "ohne weitere Mehrkosten" Option als Formalie anzuklicken. Was außerdem etwas dämlich ist, ist die PDF Zusammenfassung am Ende: hier sieht man durchgestrichene Elemente der Serienausstattung im Detail, weil man sie durch die Variante eines Paketes ersetzt hat - jedoch nicht die Einzelheiten, die stattdessen eingebaut werden.

Gruß, Cesiebzig

Da ich die Online Dienste bewusst gewählt habe und auch nutzen will habe ich mal bei der Hotline angerufen.

Die Dienste für das D Pro/App Connect/Guide Inform kosten nach den 1/3 Jahren, 79 Euro p/a.

Die Security Dienste (Basic / Plus) sind in der Form erstmalig mit dem Tiguan eingeführt worden und die laufenden weiteren Kosten hat man noch nicht bekannt gegeben/ermittelt.

Dachte für den Passat gibt es die schon und die Kosten wären bekannt..

Was steckt denn genau hinter Security & Service? Ok, gefunden. Das muss ich also nicht verlängern nach Ablauf. :D

Hier die Infos zu den Systemen: http://www.volkswagenag.com/.../Networking.html

Guckst Du hier

Ferngesteuert via App Hupen & Blinken? Und ferngesteuert via App entriegeln / öffnen? Hoffentlich hackt das keiner. :D

Man wird sehen danke aber es ist tendeziell wesentlich schwieriger wie das einfache verstärken des Funksignals bei Keyless. Da werden schon die Versicherungen für sorgen, dass so ein System "sicher" ist sonst kriegst du Dein Auto gar nicht versichert. Keyless geht ja auch nur noch mit einer Diebstahlwarnanlage.

In meinem Alter werden ich wohl die Möglichkeit öfters nutzen um die Frage: Habe ich jetzt abgeschlossen oder nicht? zu beantworten..

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 6:14

Danke für den Tipp. Hatte nicht realisiert, dass ich bei der Auswahl des ganzen Business Premium Gedöns auch noch runterscrollen kann.

Jetzt kommen mir aber wieder die Zweifel wegen "bösem" Diesel und nicht vielleicht doch 2.0 TSI mit 4M/DSG zu nehmen. Kostet in der Anschaffung das selbe ... ist halt nur im Unterhalt teurer ... (50% mehr Verbrauch und halt 20 Cent pro Liter mehr). Da wir eh nur für 48 Monate lease werden ist mir das mit dem "bösen" TDI für diese Anschaffung aber wohl noch egal. Es ist ja wohl davon auszugehen, dass die deutsche Regulierung noch was braucht, bis sie endgültig alle Diesel aus den Städten verbannt. In 4 Jahren gibt es dann hoffentlich ordentliche, elektrische, alternativen.

Habe noch mal zwei, drei Dinger umkonfiguriert (Tungsten Silver, und andere Innenfarbe) und werde mal nun zum freundlichen dackeln und fragen, was er da so im petto hat. VW Code: VTOHOTDU

Zitat:

@derchris schrieb am 17. Juli 2016 um 08:14:38 Uhr:

Kostet in der Anschaffung das selbe ... ist halt nur im Unterhalt teurer ... (50% mehr Verbrauch und halt 20 Cent pro Liter mehr).

Vergiss das Plus an KFZ Steuer nicht in deiner Rechnung

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:23

Zitat:

@chevie schrieb am 17. Juli 2016 um 09:20:29 Uhr:

 

Vergiss das Plus an KFZ Steuer nicht in deiner Rechnung

Bei 850 Euro (überschlagen, bei aktuellem Preis) mehr Spritkosten machen die 100 Euro weniger Versicherung nicht so viel aus.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:41

Jetzt habe ich mich mit meiner Frau in den Haaren wegen der Farbe. Haben nun beide beschlossen, dass wir kein weiß mehr wollen, sondern lieber farbig. Ich will nun Habanero Orange und sie Caribbean Blue ... habe bisher wenige bis keine "real life" Fotos gesehen davon. Werden nun mal die Händler abtelefonieren ...

oder hat jemand von euch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen