Tiguan hybrid bestellt, wer noch? - Erfahrungsaustausch

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

nach fast fünf Jahren Tiguan 2 habe ich mir gestern den Tiguan ehybrid bestellt.
Diesmal allerdings als Firmenwagen. Mit meinem 180 PS TSI mit DSG war ich immer sehr zufrieden, man kann sogar sagen begeistert. Im Gegensatz zu dem Tiguan 1 mit 150 PS den ich vorher hatte. Daher schwitze ich etwas, ob mich der neue Wagen mit den 150 PS ohne E-Antrieb überzeugt.
Vielleicht können wir uns hier etwas über das Thema ehybrid im Tiguan austauschen 🙂 .
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Die Berichte auf Youtube waren vielversprechend...

Asset.PNG.jpg
672 Antworten

Immer gleich die Vorwürfe dabei schrieb ich sogar, dass meine Hände am Lenkrad sind. Das System braucht aber dennoch eine richtige Bewegung am Lenkrad um zu erkennen, dass man aktiv am Fahrgeschehen teilnimmt. Das ist nunmal auf einer eher geraden Autobahn mit Tempo 90 kmh nicht so oft der Fall.

Wenn das kapazitive Lenkrad immer mit Travellerassistent verbaut wird, dann müsste ich mich ja fragen, warum mein Fahrzeug das nicht hat, eigenständige Änderung der Bestellung, habe ich ein Austattungsdetail nicht.
Hab mich schon geärgert, dass ich den online Zugang lediglich ein Jahr habe, beim billigen Skoda war See selbst drei Jahre inklusive.

Da es bei mir auch nicht in der Ausstattungsliste steht, ist das wohl neben dem Travellerassistent an einer höheren Ausstattungslinie oder ggf. am großen Navi gekoppelt.
Schade das es so viele Varianten gibt und im Konfigurator auch nicht alles immer eindeutig beschrieben ist.
Naja, werde es auch überleben, zum Glück habe ich dadurch nicht die Touchtasten.

Edot: wenn das Lenkrad nicht defekt ist, dann habe ich mir wohl zu viel davon versprochen. Freihändig möchte ich gar nicht fahren, aber die Hand immer an einer bestimmten Stelle zu haben oder einen gewissen Druck ausüben damit die Warnung nicht kommt, habe ich mir so nicht vorgestellt. Dann wird eben ohne Travel gefahren.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 22. August 2022 um 20:32:52 Uhr:

Was hätte ich bestellen müssen, damit ich das kapazitive Lenkrad bekommen hätte.
Das System mit dem Druck ausüben ist echt nervig, obwohl die Hände am Lenkrad sind, piept es ständig rum.
EHybrid Active, Media Navi, Travel Assistent bestellt. Einer der letzten MJ22.
Bin zwar ganz froh echte Tasten zu haben, aber bin irgendwie auch davon ausgegangen das kapazitive Lenkrad zu bekommen, mit dem Travel Assistent, ich mein beim Passat (GTE) ist es doch auch so.

Im Active Modell ist das Lenkrad so nicht verfügbar. Im R line ist es Serie. Also du hättest Quasi nur eine andere Modelllinie wählen können. Was ist eigentlich der Vorteil im Active Modell? Den kann man ja echt nur spartanisch Ausstatten.

Ich habe es heute ausprobiert. Kapazitiv ist das Lenkrad wirklich, allerdings reagiert es dennoch häufig nicht. Man muss wirklich schon die ganze Hand am Lenkrad haben, ist man etwas "relaxter" erkennt es das System schon nicht mehr.
Kapazitiv ist das Lenkrad dann anscheinend aber durchgängig, also auch im unteren Bereich und nicht nur rechts und links auf 3 und 9 Uhr.
Hatte es mir etwas anders vorgestellt gehabt.

Das ich nur das "billige" Lenkrad habe, das finde ich gar nicht so schlimm. Ausprobieren konnte ich es zwar noch nicht, aber ich glaube ich finde die physischen Tasten besser, als die Touchtasten.

Was man heute als spartanisch ansieht. Das Auto hat 50.000€ gekostet, hat DSG, ein Navi mit App Anbindung und online Zugang, Komfort Zugang, el. Heckklappe, digitales Kombiinstrument, MFL, LED Scheinwerfer die in der Stadt und auf Bundesstraßen ausreichen, so gut wie alle Assistenten, Anhängerkupplung. Was braucht man mehr?'

Wäre es mir Wert gewesen, gäbe es auch 360°, großes Navi, Pano und Matrix LED.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 22. August 2022 um 23:07:07 Uhr:

aber die Hand immer an einer bestimmten Stelle zu haben oder einen gewissen Druck ausüben damit die Warnung nicht kommt...

Druck ausüben ist nicht relevant, da ist kein Drucksensor verbaut oder das Lenkrad mit einer resistiven Fläche überzogen. Die Hand muss nur flächig am Lenkrad aufliegen, um das elektrische Feld ausreichend zu beeinflussen. Das geht logischerweise nicht mit 2.3 Fingern oder einer nur nur leicht anliegenden Hand. Die Hand anders halten, damit nichts meckert, ist einfach nur eine leichte Umstellung und kein Beinbruch - du wirst diese Eigenschaft des kap. Lenkrades schnell raus haben und das dann nicht mehr als Nachteil empfinden. Im Bereich 4 Uhr ... 8 Uhr ist das Lenkrad eh nicht sinnvoll zu führen, im mittleren und oberen Bereich (8 Uhr... 12 Uhr ... 4 Uhr) reagiert das Lenkrad eigentlich recht gut.

Übrigens: Glückwunsch zum touchfreien Lenkrad! - dort statt Tastern Touchflächen hin zu packen ist in meinen Augen der Ausbund an Dämlichkeit. Es ist nur hipp aber in Sachen bessere Bedienbarkeit einfach nur ein gewaltiger Rückschritt. Ob das der Verkehrssicherheit dienlich ist, sei mal dahin gestellt.
Bei Radio/Navi und Klima ist das ja leider nicht zu verhindern und im täglichen Gebrauch nur noch handelbar, wenn man (während der Fahrt) die Hand irgendwo auflegen kann, um dann irgendwie die richtige Touchfläche zu erwischen. 🙁
Aber das ist ein anderes Thema und sollte wohl an dieser Stelle nicht zu sehr diskutiert werden 😎