Tiguan- Details, die gefallen, z.B. verschiebbare Rücksitzbank...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
da es i.M. bezüglich des neuen Tiguan`s von Seiten des Herstellers nur sehr dürftige Informationen (Tiguan- Base) gibt, möchte ich mich auch nicht an den Spekulationen in den anderen Threads wegen Preis und Ausstattungsvarianten etc... beteiligen. Vielmehr geht es mir darum, was den Tiguan ausmacht, z.B. solch nette Ausstattungsdetails, wie die verschiebbare Rücksitzbank. Diese ist meiner Ansicht nach eine sehr nützliche und praktische Einrichtung, welche im Alltag einen hohen Nutzwert erbringen wird.
Sicher wird der dürftige Informationsfluss in den nächsten 3-4 Wochen ein Ende haben, dann wird auch hier im Forum in größerem Umfang gefachsimpelt werden.
Dennoch wäre es schön, wenn der Eine oder Andere von euch seine Meinung (positiv/negativ) bezugs Details, Design etc... des neuen Tiguan schon ab jetzt kundtun würde.

Greets,
zwozwanni

42 Antworten

... sehr toll wird auch die abklappbare Anhängerkupplung. Dazu muss man eine kleine Abdeckung am hinteren Stoßfänger entfernen, anschließend ein Seil ziehen und dann schwenkt diese ganz allein unterm Fahrzeug raus. Nun nur noch mit dem Fuß nach oben ziehen und sie rastet ein (gibt keine schmutzigen Finger mehr). In der Kupplung ist bereits die Steckdose seitlich integriert .

Außerdem gibt es eine Rückfahrkamera.
Es wird auch einige Radiosysteme mit Touchscreen geben.
Der Diesel erfüllt die Abgasnorm EU 5 !
Nur den kleinen Benziner wird es zu einem späteren Zeitpunkt ohne Allrad geben.

Der Tiguan ist bei mir ab dem 13.09 bestellbar ;-)

Hi Olli996,

weißt Du schon etwas über die Finanzierungsmöglickeiten? 1,9% oder 2,9% oder ...

hi maphiwie,

dazu habe ich noch keine genaueren infos.

erfahrungsgemäß wird es bei der markteinführung aber keine finazierung unter 2,9 % geben.

ich rechne bestenfalls mit der 2,9 %, max 3,9 %.

ich halte euch von der front auf dem laufenden!

Neue Infos:

- Anhängelast bis 2.500KG
- Panoramadach ist 3x größer wie ein herkömmliches Schiebedach
- 4 Lenker Hinterachse
- 470l Kofferraum
- über 1.500l umgeklappt
- bei umgeklappten Beifahrersitz / Ladefläche ca. 2.50m
- Probefahrten beim Händler Ende Oktober
- Aulieferung Kunde / Ende November
- Preis unter 27.000 EUR

Motoren:

- 1.4 TSI 150PS
später (ca. 3 Monate)
-2.0 TSI 170 PS
-2.0 TSI 200 PS

Ähnliche Themen

Danke für die Info! Ist die Quelle "geheim"? Das mit dem Kofferraum ist definitiv eine positive Überraschung (sagt die T-Base doch 438l). 

Gruss 

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

Vielmehr geht es mir darum, was den Tiguan ausmacht, z.B. solch nette Ausstattungsdetails, wie die verschiebbare Rücksitzbank. Diese ist meiner Ansicht nach eine sehr nützliche und praktische Einrichtung, welche im Alltag einen hohen Nutzwert erbringen wird.
Dieses Gimmick ist so innovativ nicht - mein Altea hat das als Serie genau wie der Golf Plus. Allerdings hat es sich tatsächlich schon als sehr sinnvoll erwiesen.

Oder auch der Twingo, ab Baujahr 93... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Olli996

Motoren:

- 1.4 TSI 150PS
später (ca. 3 Monate)
-2.0 TSI 170 PS
-2.0 TSI 200 PS

alles allrad oder auch frontantrieb?

Die Info mit dem Liefertermin ist etwas zweideutig. Deshalb meine Frage:

- Kommt der 150 PS-Benziner am Anfang und der 170 und 200 PS drei Monate später oder der 150 PS drei Monate später und die beiden anderen zuerst?

Wir wollen den 150 PS bestellen und rechnen mit Lieferung im November.

So wie in der Tiguan Base angegeben: der 150 ps benziner (ohne automatik) sowie der 140 ps diesel mit und ohne automatik kommen zuerst. Später der Rest. 

Motoren:

- 1.4 TSI 150PS
später (ca. 3 Monate)
-2.0 TSI 170 PS
-2.0 TSI 200 PS

- 1.4 TSI 150PS -> nur dieser motor zum späteren zeitpunkt als fronttriebler! sonst alles allrad!

Zitat:

Original geschrieben von maphiwie

Die Info mit dem Liefertermin ist etwas zweideutig. Deshalb meine Frage:

- Kommt der 150 PS-Benziner am Anfang und der 170 und 200 PS drei Monate später oder der 150 PS drei Monate später und die beiden anderen zuerst?

Wir wollen den 150 PS bestellen und rechnen mit Lieferung im November.

am anfang:

150ps benziner & 2.0 tdi cr

rest später!

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Dieses Gimmick ist so innovativ nicht - mein Altea hat das als Serie genau wie der Golf Plus. Allerdings hat es sich tatsächlich schon als sehr sinnvoll erwiesen.

Oder auch der Twingo, ab Baujahr 93... 😁

... es geht mir hier nicht um ein Sensationsdetail, welches vorher noch in keinem anderen Fahrzeug verbaut wurde!

In der Fahrzeugklasse der Offroader ist der Tiguan mit der verschiebbaren Rücksitzbank bisher der Vorreiter, soviel ich weiß gibt es bei einigen Offroadern nur die möglich die Lehne der Rücksitzbank zu verstellen.

Greets,
zwozwanni

@ OLLI996,

vielen Dank für die vielen Infos vorab! So steigt die Vorfreude auf die IAA. Ich beabsichtige den
200PS TSI in engere Wahl zu ziehen. Nach deiner Vorgabe gehe ich davon aus, dass diese Motorisierung
im Tiguan erst ab Feb./März 2008 ausgeliefert wird. D.h. es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis zu erfahren ist, ob er auch mit dem genialen DSG angeboten wird. Solltest du Infos bzgl. des DSG erhalten, wäre es nett, wenn du sie hier posten könntest. Übrigens absolut genial wäre das DSG i.V. mit den Schaltpaddeln am Lenkrad, diese hatte ich im A3 Sortback 2.0TFSI, das hat riesig Laune gemacht!!!

Greets,
zwozwanni

@ zwozwanziger

man sollte es kaum glauben, aber das thema dsg ist auch bei uns im handel noch die "große unbekannte"!
ab nächste woche donnerstag werde ich das fahrzeug im bestellprogramm haben... dann wissen wir mehr.

sollte es das dsg geben sehe ich für die wippen am lenkrad eine große chance... gibts ja auch bei golf & co.

ich bin auch der meineung, dass der 200ps motor ein sahnestückchen wird. da lohnt sich das warten...

viele grüße aus dem verregneten bw

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

In der Fahrzeugklasse der Offroader ist der Tiguan mit der verschiebbaren Rücksitzbank bisher der Vorreiter, soviel ich weiß gibt es bei einigen Offroadern nur die möglich die Lehne der Rücksitzbank zu verstellen.

Korrektur am Rande: RAV und Outlander haben die verschiebbare Rückbank ebenfalls, der CR-V hatte sie in der Klasse m.W. als erster. Wie sieht es mit einer umklappbaren Beifahrersitzlehne aus? 🙂

Die Anhängelast überrascht mich wirklich - womit ich mich wiederhole. Bin gespannt auf den ersten Zugfahrzeugtest, ich halte die 2,5 Tonnen nach wie vor für recht selbstbewusst 😉.

Gruß,

Derk

Deine Antwort