Tiguan bestellt, Lieferzeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung ob die Selbstabholung in der Autostadt den Liefertermin negativ beeinflußt?
Gruß, Eddie

3977 Antworten

So, entgegen vielen Anderen habe ich auf Mai 2012 verschoben. Ursprünglich war lt. AB die KW07/12 die Bauwoche. Nachbestellt habe ich noch Dynaudio Contour und Mediaadapter USB. Jetzt reichts 😉

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Find das immer wieder zum Totlachen, eine Produktionsauslastung von 110%! 🙂😕
Auf gut Deutsch, die bauen 10% mehr als es die maximale Produktion hergibt.... 😕
Sowas kann nur von irgendwelchen Wirtschaftlern kommen...

Das ist vielmehr logisch als zum Totlachen, da eine Produktion oder überhaupt Kapazitäten NIE auf 100% ausgelegt sind.

Und selbst wenn, hätte man durch das Einführen einer einzigen Samstagsschicht schon 107% Auslastung, wenn die Produktion nur für 5 Tage geplant war. Ist doch eigentlich ganz einfach. 😉

Sorry, aber mich interessieren die Prozentzahlen der Auslastung überhaupt nicht. Ob VW nun zu 20 oder 200% ausgelastet ist, ist mir egal. Mich interessieren hier nur Liefertermine. Habe in KW xy diese Ausstattung bestellt, wird dann und dann gebaut und ich hole in irgendwann ab. Den Rest finde ich nicht geeignet für dieses Thema und wenn schon dann nicht so lange. Hoffe ich trete niemandem auf den Schlips damit, ist nur meine Meinung.

Erter

So einfach scheint das doch nicht zu sein, sonst hätte der Thread nicht schon 191 Seiten.

So habe ich mein Auto, das ich zeitgleich mit anderen bestellt hatte, 3 bis 4 Monate früher bekommen:
A: weil ich keine Standheizung und andere Komponenten geordert hatte, die zu dem Zeitpunkt nur eingeschränkt bis nicht verfügbar war, und
B: weil mein Fahrzeug dadurch vorgezogen wurde und in ein Zeitfenster gefallen ist, in dem VW normalerweise seine Mitarbeiter in die Werksferien schickt, da aber zusätzliche Manpower aufgrund der Nachfrage bereitgestellt hat.

So hatte ich bei einer ursprünglich avisierten Lieferzeit von sieben Monaten plötzlich nur zweieinhalb (bis zur Übergabe).
Mein Fahrzeug war wider Erwarten schon nach zwei Wochen fest zur Produktion eingeplant. Darüber habe ich den Händler erst informiert, denn der wusste das gar nicht. Grund war, daß ich etwas nachbestellen wollte, und das nicht mehr möglich war. Da habe ich meine Quellen angezapft, und erfahren, warum manche Autos da nicht produziert werden konnten, und warum meiner so schnell dran war...

Zumindest größere Händler können übrigens auch Fahrzeuge, an der Warteschlange vorbei, vorziehen lassen.
Mag ja sein, daß manche Leser die Zusammenhänge, was die Lieferzeiten anbelangt, interessieren.
Wen es nicht interessiert, der kann sich ja auch raushalten.

so long...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

So einfach scheint das doch nicht zu sein, sonst hätte der Thread nicht schon 191 Seiten.

So habe ich mein Auto, das ich zeitgleich mit anderen bestellt hatte, 3 bis 4 Monate früher bekommen:
A: weil ich keine Standheizung und andere Komponenten geordert hatte, die zu dem Zeitpunkt nur eingeschränkt bis nicht verfügbar war, und
B: weil mein Fahrzeug dadurch vorgezogen wurde und in ein Zeitfenster gefallen ist, in dem VW normalerweise seine Mitarbeiter in die Werksferien schickt, da aber zusätzliche Manpower aufgrund der Nachfrage bereitgestellt hat.

So hatte ich bei einer ursprünglich avisierten Lieferzeit von sieben Monaten plötzlich nur zweieinhalb (bis zur Übergabe).
Mein Fahrzeug war wider Erwarten schon nach zwei Wochen fest zur Produktion eingeplant. Darüber habe ich den Händler erst informiert, denn der wusste das gar nicht. Grund war, daß ich etwas nachbestellen wollte, und das nicht mehr möglich war. Da habe ich meine Quellen angezapft, u
nd erfahren, warum manche Autos da nicht produziert werden konnten, und warum meiner so schnell dran war...

Zumindest größere Händler können übrigens auch Fahrzeuge, an der Warteschlange vorbei, vorziehen lassen.
Mag ja sein, daß manche Leser die Zusammenhänge, was die Lieferzeiten anbelangt, interessieren.
Wen es nicht interessiert, der kann sich ja auch raushalten.

so long...

Hallo,zum Thema "vorbeiziehen". Meine 🙂 hat bei der Bestellung(24.11) eine Priorität eingegeben. Beim Polo von meiner Frau ( bestellt am 08.12) auch. Ist damit das vorziehen gemeint ???

Achso. Für den Tiger noch keine Auftragsbestätigung bekommen.

Hallo wartende Gemeinde....
mein freundlicher hat heute angerufen.....mein Tiguan (bestellt für anfang April 2012) kann zur abholung ende Jan. anfang Feb. terminiert werden.................da ich aber nicht kann in der zeit....läßt auf meinen wunsch hin der Händler das Fahrzeug in der 6-8KW 2012 anliefern....was sagt ihr nun ...paßt........habe einen guten freundlichen Händler....bis bald

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Find das immer wieder zum Totlachen, eine Produktionsauslastung von 110%! 🙂😕
Auf gut Deutsch, die bauen 10% mehr als es die maximale Produktion hergibt.... 😕
Sowas kann nur von irgendwelchen Wirtschaftlern kommen...

Sonderschichten + Aufstockung der Mitarbeiter durch Kurzarbeit machens möglich..

Ach so, jetzt verstehe ich auch warum meine Liefertermin schon wieder um 2 Wochen nach hinten verschoben wurde.😕

Hallo
Das ist dann ja Planwirtschaft.Das hatten wir doch schon mal,aber mit 15 Jahren Lieferzeit!
Gruss
V200

Zitat:

Original geschrieben von ezo2k3

Aufstockung der Mitarbeiter durch Kurzarbeit

Also das wäre die erste Kurzarbeit, bei der man Mitarbeiter aufstockt.

Da meinst Du vlt. was anderes und hast den falschen Begriff verwendet. Kurzarbeit gab es (wenn überhaupt bei VW) zuletzt 2009.

Zitat:

Original geschrieben von v 200

Hallo
Das ist dann ja Planwirtschaft.Das hatten wir doch schon mal,aber mit 15 Jahren Lieferzeit!
Gruss
V200

Dafür hast Du aber dein bestelltes Modell auch nach der langen Zeit bekommen so wie du es bestellt hattest. Die Ausstattung die ich im Juli-11 bestellt habe gibt es jetzt nicht mehr.😉😁

Es gibt da eine gewisse Vertriebs-Struktur: Händler, Vertriebszentrum, Werk...
Das Vertriebszentrum hat da jederzeit den vollen Überblick!
Sind Fahrzeuge aufgrund fehlender Teile nicht "produzierbar", so wandern Fahrzeuge, die baubar sind natürlich weiter nach vorne.
Es gibt aber auch Händler, die so große Stückzahlen abnehmen, daß die einen gewissen Einfluss auf die Lieferzeit nehmen können, und bestimmte Fahrzeuge bevorzugen lassen können... Dazu muss man wissen, daß solche Händler z.B. die Fahrzeuge, die es irgendwo zu gewinnen gibt, abwickeln... (Habe das mal erlebt, wie ein VW-Händler an einem Tag 150 VW Golf ausgeliefert hat). Bei so einem Auftrag hat der klar Priorität, sonst wird das organisatorisch zu einem Albtraum!
Aber so ein Händler hat dann auch die Möglichkeit, einen individuellen Auftrag vorzuziehen (wenn er will)...

Im Übrigen ist das Problem aus der Kombination vonwegen Erdbeben in Japan und Ausfuhrstopp der seltenen Erden in China (ganz böse Kombination!) inzwischen definitiv in der Industrie angekommen!!!
So ist z.B. die weltweite Festplattenproduktion seit dem Erdbeben in Japan um 30 bis 50% eingebochen...
(nicht nur, weil die Werke nicht produzieren können, sondern auch weil China zeitgleich die Ausfuhr 'seltener Erden' eingeschränkt hat)
Mittlerweile sucht man das Zeugs in der Tiefsee...

so long...

Hallo zusammen,
ich habe gestern noch den schwarzen Himmel nachbestellt und (mal) wieder nach dem LT gefragt.Wie gehabt ca. kw 10/2012.
Mittlerweile muß ich sagen das mich das nicht mehr so stört wenn ich den Wagen erst dann bekomme da im März das gröbste vom Winter schon vorbei ist.Kann es aber trotzdem kaum erwarten.

Juhu - nächsten Mittwoch hole ich meinen Anfang August bestellten Tiguan ab. Habe also rund 4 Monate darauf gewartet. Ist ein S&S in weiß. Dazu habe ich dann noch die elektrisch einklappbaren Außenspiegel und die Innenraumbleuchtung (glaub Ambientebeleuchtung heißt die) genommen. Motor ist der TDI 2.0 110 PS. Freu mich schon drauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von slprismatic

Juhu - nächsten Mittwoch hole ich meinen Anfang August bestellten Tiguan ab. Habe also rund 4 Monate darauf gewartet. Ist ein S&S in weiß. Dazu habe ich dann noch die elektrisch einklappbaren Außenspiegel und die Innenraumbleuchtung (glaub Ambientebeleuchtung heißt die) genommen. Motor ist der TDI 2.0 110 PS. Freu mich schon drauf :-)

...und wieder ein Handrührer?!

Deine Antwort