Tiguan Allspace oder doch ein Touran
Hallo in die Community,
ich habe die Wahl zwischen einen Tiguan Allspace oder einem Touran als zukünftigen Familienwagen. Habe zwei Kinder und sind oft mal übers Wochenende unterwegs und fahren auch gerne mit dem Auto in den Urlaub.
Jetzt die Überlegung.
Vom Stauraum/Kofferraum her, ist der Allspace oder der Touran die besser Wahl? Gibt es da wirklich kaum Unterschiede im Kofferraumvolumen? Die Werte liegen beim Touran beica. 800 Liter zu 760 Liter im Allspace aber irgendwie kommt mit der Kofferraum vom Allspace größer vor.
Danke für Eure Tipps/Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
*Küchentisch Psychologie auspackt
Zitat:
Emotional spricht mich der Tiguan eher an, aufgrund des Motors und anderer "Spielereien" (Active Info Display, Dynaudio, gefühlt bessere Geräuschdämmung, 4-Motion usw.). Der Touran ist für mich eher das Vernunftsfahrzeug, wegen besserem Alltagsnutzen (größerer Kofferraum, 3 vollwertige Rücksitze, bessere Umlegbarkeit der Rücksitzbank).
Kumpel du weißt doch das du dich schon entschiedenen hast.
Allein die Tatsache das dir der Allspace mit BiTurbo vorschwebt, sagt doch das du kein Mensch für ein bloßes Vernunftauto bist.
Wenn du dir den Tiguan mit BiTu ohne echte Einbußen für deine Familie leisten kannst, gibt es eigentlich nichts mehr zu überlegen.
60 Antworten
Wie immer alles Geschmacksache....
Meine Frau und ich haben uns (trotz kleinem Kind) bewusst für den Tiguan AS entschieden, weil wir den Touran beide nicht so leiden mögen... (den Sharan übrigens auch nicht... der könnte optisch meiner Meinung nach mal ein Update vertragen... aber das ist hier nun wirklich OT 😉 )
Zitat:
@Lightray schrieb am 5. März 2019 um 18:21:17 Uhr:
Zitat:
@miweber schrieb am 5. März 2019 um 18:17:24 Uhr:
Gegen den Touran spricht auf jeden Fall das DSGWhy? Ich fahr derzeit nen Touran mit DSG und bin eigentlich ganz zufrieden damit ...
Leider gibt es im Touran nur ein trockenes DQ200, damit gibt es massive Problem. Der Tiguan hat eine im Ölbad laufende Kupplung diese DSGs sind soweit unauffällig...
Du sprichst da aber ein ganz altes Thema an, das war 2013, ich denke die heutigen werden die Probleme nicht mehr haben, lag wohl am Öl welches ja dann auch von VW getauscht wurde. Der Tiguan hatte mit dem kleinem Motor übrigens auch das DQ 200....
(https://www.handelsblatt.com/.../9074256.html?...)
Zitat:
@miweber schrieb am 6. März 2019 um 13:30:11 Uhr:
Zitat:
Why? Ich fahr derzeit nen Touran mit DSG und bin eigentlich ganz zufrieden damit ...
Leider gibt es im Touran nur ein trockenes DQ200, damit gibt es massive Problem. Der Tiguan hat eine im Ölbad laufende Kupplung diese DSGs sind soweit unauffällig...
Zitat:
Zitat:
Why? Ich fahr derzeit nen Touran mit DSG und bin eigentlich ganz zufrieden damit ...
also mein Leihwagen hat das 6-Gang DSG (DQ250/DQ380?) und das müsste Nasskupplungen haben.
Ähnliche Themen
Mich wundert es immer wie die Leute sagen, der Tourran hätte hinten mehr Platz links und rechts. Es sind Einzelsitze, aber sie sind schmaler als im Tiguan. Wenn ich mich hinten rein setze und das gefühl habe ich sitze richtig und mache dann die Tür zu haue ich mir gegen die Hüfte. (ich bin etwas mehr) bei Tiguan ist das aber nicht der Fall. Ich persönlich würde den Tiguan vorziehen, alleine wegen der Einstieg Höhe, Anhängerlast, aussehen usw. Bzw er ist auch moderner. Was mir nicht gefällt ist der Rückschritt im Digialtacho, das geht mal garnicht. Wenn man wirklich richtig Platz braucht, dann würde ich den alten Sharan nehmen, ich hatte ein von 2004 und es war echt mega Platz in dem Teil. Die Sitze 6 u 7 sind im Tourran und Tiguan Allspace unnütze. Für erwachsene zu klein und für Kinder mit fetten Kindersitz auch nicht so das Ware. Der Sharan hatte hinten Reihe 2 u 3 die gleichen Sitze.
Hallo Guten Tag
Ich stehe vor der gleichen Wahl und interresiere mich für die unterschiede in der dritten Sitzreihe,Kann man in der dritten Sitzreihe auch Erwachsene kurzfristig unterbringen? So bis 1,70-1,75 m Körpergröße? Vw spricht von 1,50 Körpergröße max. beim Allspace.
Nein. Schau mal bei Youtube Videos vom Allspace, das ist zu knapp.
Freies Zitat aus einem Youtube-Video: "Die dritte Reihe im AS ist gut für jemanden, der Zwerge, Gnome oder kleine Kinder befördern möchte." 😉
Das hängt meiner Meinung nach davon ab in welcher Position die zweite Reihe steht.
Wir haben beim Test im Autohaus mal Spaßeshalber meine Frau in die dritte Reihe gesetzt (ca. 170cm) und sie sagt selbst für eine Kurzstrecke (10-15 Min) wäre es gegangen. In der zweiten Reihe wäre es dann aber für große Leute wohl etwas knapp, weil wir die etwas nach vorne geschoben haben.
Ist also alles Ansichtssache... einfach mal Ausprobieren würde ich sagen...
Zitat:
Zitat:
Stimmt nicht. Dass trockene hat nur der Benziner. Mein 2.0 TDI 150 PS hat nass getriebe
Ich fahre zur Zeit Touran T2 und für Kurzstrecken reicht es für Erwachsene obwohl das von der Fachpresse öfter verneint wurde..Der Allspace scheint laut Videos aber doch ein paar Nummern kleiner zu sein auf Reihe 3 obwohl er zwanzig Zentimeter länger als der aktuelle Touran ist...schade auf Reihe zwei hat er nämlich mehr Platz und sieht cooler aus...soll als Taxi eingesetzt werden.
Zitat:
@Swity schrieb am 8. Mai 2019 um 09:51:05 Uhr:
Freies Zitat aus einem Youtube-Video: "Die dritte Reihe im AS ist gut für jemanden, der Zwerge, Gnome oder kleine Kinder befördern möchte." 😉
Ich kenne das Zitat auch.
Nachdem ich die Sitzmöglichkeiten in der 3. Reihe ausgiebig getestet habe (vor dem Kauf und nun nochmals mit meinem Fahrzeug), finde ich diese Aussage absolut überzogen.
Auch werden in verschiedenen Videos oft die Einstellmöglichkeiten der 1. und 2. Reihe nur sporadisch getestet.
Entscheidend ist natürlich, wie die 2. Sitzreihe eingestellt ist. Und maßgelblich dafür wie weit man die 2. Sitzreihe vorschieben kann um auch dort bequem zu sitzen, ist eben auch, wie die Sitzstellung in der 1 Reihe ist. Das wird in den Kommentaren oft vernachlässigt.
Sitz jemand mit 1.90 in der 1. Reihe, dann hat man in der 2. Reihe natürlich nur wenig Spielraum bei der Sitzeinstellung und entsprechend in der 3. Reihe nur sehr wenig Platz.
In meinem Fall ist es so, dass wenn ich die 1. und 2. Reihe so eingestellt habe, dass ich dort mit 1,76 m bequem sitzen kann, ich auch noch in der 3. Reihe für eine kürzere Strecke (ca. 30 Minuten) gut Sitzen kann. Das Problem ist die mangelnde Kopffreiheit (bin eher eher ein Sitzriese) daher muss ich leicht schräg, Gesäß leicht vorgeschoben sitzen. Meine Frau mit ca. 1,62 m könnte auch längere Strecken in der 3 . Reihe relativ gut sitzen.
Zugelassen ist die 3. Reihe aber nur für Körpergrößen bis ca. 1,60 m. Und solange in der 1. und 2. Reihe keine all zu großen Personen sitzen und die Sitze entsprechend eingestellt sind, ist das auch gut möglich.
Mal was anderes, sind die 2 ten Sitzreihen eh nicht nur fuer Kinder? Ich bin sehr sicher das die nur bis zu einem bestimmten Gewicht zugelassen sind ich meine 40 bis 50 Kg.
Zitat:
@LarsCelle schrieb am 9. Mai 2019 um 12:19:27 Uhr:
Mal was anderes, sind die 2 ten Sitzreihen eh nicht nur fuer Kinder? Ich bin sehr sicher das die nur bis zu einem bestimmten Gewicht zugelassen sind ich meine 40 bis 50 Kg.
Wer sagt das, bzw. wo soll das stehen?
Warum bist Du Dir da so sicher?
Ich kenne nur die Größenbegrenzung.
Zitat:
@matikl schrieb am 9. Mai 2019 um 11:23:13 Uhr:
Zugelassen ist die 3. Reihe aber nur für Körpergrößen bis ca. 1,60 m..
Was heißt denn in diesem Zusammenhang „zugelassen“?
Ist das der Wert den VW laut Betriebsanleitung empfiehlt? Weil verbieten können die das ja schlecht, dass ich jemanden mit 165cm da hinsetze oder? Und bei einer Verkehrskontrolle wird das doch auch keiner bemängeln, oder?
Gruß
Basti