Tiguan Allspace Facelift Auslieferungen
Hi,
Hat schon jrmand eine verbindliche Auslieferungstermin für einen Tiguan Allspace Facelift?
Oder sogar einen bekommen?
605 Antworten
Hallo zusammen,
habe gestern nach 13 Monaten Lieferzeit meinen neuen Allspace übernommen. Im Vergleich zum Vorgänger ist da mehr Entäuschung als Freude. Auto ist ziemich DB-orientiert, da ist mehr qweg gefallen als dazu gekommen. Die meisten Sachen waren zwar bekannt, aber ärgerlich ist es trotzdem:
Keiner zweiter Knopf zur Scgließung der Kofferraumklappe wenn man sich vom Fahrzeug entfernt, keine Klapptische mehr an der Rückseite der Vordersitze. Keine Druckknöpfe mehr für die Fußmatten auf der Beifahrerseite und keine SD-Kartenslots im Handschuhfach (dafür ne billige Blende). Anzeige für den Gangwähhebel ist von der Seite auf den Knauf des Wahhebels gekommen und wird durch die Hand bei der Bedienung verdeckt.
Soundqualität des Harman-Kardon Audiosystems ist noch schlechter als das alte Dynaudio... man kann im Equalizer wählen was man will, das klingt so flach wie ein normales Audiosystem ohne Subwoofer.
Immerhin, Kofferraumbeleuchtung ist jetzt LED und Heck und Front sehen nicht mehr so altbacken aus, das gebe ich zu.
Bis jetzt kann ich mich auch nicht mit meiner Volkswagen ID im Fahrzeug anmelden, deshalb läuft zwar die Laufzeit der am PC aktivierten digitalen Dienste, nur nutzen kann ich sie nicht. Discover Pro hat zwar noch die gleiche Hardware Optik, aber über die verschlechterte Funktionalität (gerade bei der Navigation) des MIB3 wurde schon genug gesagt.
Ach ja, die Taschen auf der Rückseite der Vordersitze sind jetzt "quasi verschließbar" das finde ich gut.
Was mich noch wundert ist das Lenkrad, das sah in dem Wagen, den ich letztes Jahr probe gefahren habe, ganz anders aus, oder ich täusche mich. Könnte vielleicht jemand ein Bild von seinem Lenkrad aus einem Elegance FL hier posten?
Danke und schöne Ostern
Udo
Das sind die Gründe, weshalb ich mich 21 wieder für einen VFL entschieden hatte .....war ein Jahreswagen mit 7000 km und ich bin wirklich froh, das es damals auch auf Grund von Corona und Lieferengpässen zu lange Wartezeiten auf Neuwagen gab!
Aber schönes Auto und schicke Farbe.
Mit jedem neuen oder Face-lift wird eingespart wo es nur geht ohne Sinn und Verstand. Bin froh keinen FL zu haben.
......also man kann sagen was man will, die Suzuka Felgen passen einfach am besten zum Tiguan.....besonders bei dunklem Lack.
Gibt es die eigentlich auch in schwarz matt?
Meine Frau hatte auch den letzten Golf 7 abbekommen und auch da sind wir froh das es nicht der 8er war.........
Mal schauen was noch kommt.
Aber ich habe keine große Lust an Neuwagen mehr.....ggf fahren wir jetzt die Autos zum ersten Mal seit vielen Jahren ....länger als 3 Jahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Summi schrieb am 9. April 2023 um 11:40:20 Uhr:
...
Aber schönes Auto und schicke Farbe.
Habe garnichts zur Farbe geschrieben...
Gruß Lance
....Ich meinte "hoschyh"
Das schlimmste habe ich jetzt erst entdeckt, der sch..., f..ck.. dr... Lane Assist lässt sich nicht mehr dauerhaft abschalten 🙁. Leider ist er noch genauso schlecht wie beim Vorgänger und ist in Baustellen echt lebensgefährlich.
Habe noch nie so einen dicken Hals und so wenig Freude bei einem neuen Wagen geabht...
Udo
Verkauf den Wagen doch einfach wieder und heul hier nicht die ganze Zeit rum. Hättest du alles vorher herausfinden können. Ist ja nicht auszuhalten…..
...Du meinst wohl vielleicht finde ich einen Kollegen zum tauschen... Und ich heul heir soviel rum wie ich will, brauchst ja nicht mit lesen.
wenn man nichts anderes macht als tagelanf Foren lesen, kann man sich bestimmt umfangreicher vorinformieren als ich das getan habe. Aber in den normalen Testberichten und Infos findet man da nur das Wenigste. Fakt für mich ist, der FL ist defnitiv schlechter(funktionsärmer) als sein Vorgänger und das hatte ich noch bei keinem VW davor (Golf, Passat, Touran, Tiguan(alt)).
Udo
Auch ich habe einen FL, auch meiner hat einen LA, wie schon der Vorgänger. Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Probleme nicht:
Meist ist der völlig im Hintergrund, nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich, weil ich den Wagen von mir aus schon in der Spur halte.
Beim Spurwechsel blinke ich einfach und er ist passiv
Dann gibt’s noch seltene Situation, bei denen er die Spur nicht ausreichend erkennt, dadurch mehr nach links bzw rechts will, als ich den Wagen lenke. Das aber ist gerade mal eine Lenkkraft einer geringen Spurrille.
Überfordert die Dich etwa auch?
Das pACC ist recht gut. Klar muss man auch hier aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen, um ab und an die falsch erkannten Tempolimits zu korrigieren. Na und?
Das kann man ja auch abschalten.
Das Segeln ist richtig gut geworden, quasi unmerklich wird der Motor entkoppelt.
Was wirklich ein Rückschritt ist, ist das schmalere AID im Vergleich zum ersten Tiguan 2.
MIB3 ist ok, inzwischen funktioniert es gut, nur Tankstellenplanung entlang einer Strecke vermisse ich.
Ob ich die Musik auf ner Micro-SD-Karte &SD-Adapter habe oder Micro-SD-Karte & USB3-Adapter, interessiert mich nicht die Bohne.
Schlechter und funktionsärmer ist der definitiv nicht!
Zitat:
@schlammeru schrieb am 10. April 2023 um 10:39:04 Uhr:
...Du meinst wohl vielleicht finde ich einen Kollegen zum tauschen... Und ich heul heir soviel rum wie ich will, brauchst ja nicht mit lesen.
wenn man nichts anderes macht als tagelanf Foren lesen, kann man sich bestimmt umfangreicher vorinformieren als ich das getan habe. Aber in den normalen Testberichten und Infos findet man da nur das Wenigste. Fakt für mich ist, der FL ist defnitiv schlechter(funktionsärmer) als sein Vorgänger und das hatte ich noch bei keinem VW davor (Golf, Passat, Touran, Tiguan(alt)).Udo
Und was genau wird an deinem Tiguan besser wenn du hier das Forum vollmüllst?
Fahr mit den nicht funktionierenden Dingen zum Händler und reklamiere diese. Ein z.B. fehlender Speicherkartenslot ist einfach der heutigen Zeit geschuldet. Wer benutzt denn noch wirklich Speicherkarten?
Und du hast ja anscheinend auch die Zeit hier jetzt zu schreiben - dann hättest du auch vorher lesen oder eine Probefahrt machen können. Und jetzt genug off-topic.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 10. April 2023 um 10:43:22 Uhr:
Auch ich habe einen FL, auch meiner hat einen LA, wie schon der Vorgänger. Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Probleme nicht:
Meist ist der völlig im Hintergrund, nicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich, weil ich den Wagen von mir aus schon in der Spur halte.
Beim Spurwechsel blinke ich einfach und er ist passiv
Dann gibt’s noch seltene Situation, bei denen er die Spur nicht ausreichend erkennt, dadurch mehr nach links bzw rechts will, als ich den Wagen lenke. Das aber ist gerade mal eine Lenkkraft einer geringen Spurrille.
Überfordert die Dich etwa auch?
Was wirklich ein Rückschritt ist, ist das schmalere AID im Vergleich zum ersten Tiguan 2.
MIB3 ist ok, inzwischen funktioniert es gut, nur Tankstellenplanung entlang einer Strecke vermisse ich.
Ob ich die Musik auf ner Micro-SD-Karte &SD-Adapter habe oder Micro-SD-Karte & USB3-Adapter, interessiert mich nicht die Bohne
Hallo Beichtvater,
gestern Baustelle mit weißen und gelben Linien auf der einen Seite und Betonmauer auf der anderen, da war auch der kleine (falsche)Lenkimpuls grenzwertig. Es stimmt schon, dass er zu 98% unauffällig ist, aber gerade in Baustellen eben nicht. Wer viel auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist, wird wissen, dass es gerade überall Baustellen gibt. Mit Laneassist halte ich ein Befahren der linken Spur für nicht gefahrlos möglich.
Mit USB-C hätte ich keine Probleme, wenn es wie vorher die Slots IM Handschuhfach wäre, wo das Speichergedöns aufgeräumt und außer Sicht ist. Ich habe aber nur zwei in der Mittelkonsole, genau da, wo die induktive Lademöglichkeit fürs Smartphone ist, da will ich nichts stecken/liegen/rumhängen haben.
Übrigens ist nur der Stecker im USB-C Format, die Spezifikationen bezgl Datenübertragung etc. erfüllt er nicht 😉.
Habe gerade gelesen, dass man den Lane-Assist per Programmierung dauerhaft abschalten kann, diesen Weg werde ich jetzt gehen.
Gruß Udo
[
Udo
Und was genau wird an deinem Tiguan besser wenn du hier das Forum vollmüllst?
Fahr mit den nicht funktionierenden Dingen zum Händler und reklamiere diese. Ein z.B. fehlender Speicherkartenslot ist einfach der heutigen Zeit geschuldet. Wer benutzt denn noch wirklich Speicherkarten?
Und du hast ja anscheinend auch die Zeit hier jetzt zu schreiben - dann hättest du auch vorher lesen oder eine Probefahrt machen können. Und jetzt genug off-topic.
Immerhin habe ich mich nicht am Wartezeitgenörgele beteiligt, trotz mehr als 13 Monaten 😉
Schöne Ostern noch, ich gehe jetzt mit dem Mopped das schöne Wetter genießen
Udo
Zitat:
@schlammeru schrieb am 10. April 2023 um 11:06:09 Uhr:
[
Udo
[/quoteUnd was genau wird an deinem Tiguan besser wenn du hier das Forum vollmüllst?
[/quoteImmerhin habe ich mich nicht am Wartezeitgenörgele beteiligt, trotz mehr als 13 Monaten 😉
Schöne Ostern noch, ich gehe jetzt mit dem Mopped das schöne Wetter genießen
Udo
13 Monate sind ja auch kein Grund sich zu beschweren. Das ist ja vergleichsweise kurz. ;-)
Ebenfalls noch schöne Ostern!
Zitat:
@schlammeru schrieb am 10. April 2023 um 11:03:42 Uhr:
Wer viel auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist, wird wissen, dass es gerade überall Baustellen gibt. Mit Laneassist halte ich ein Befahren der linken Spur für nicht gefahrlos möglich.
Bei meinen ca 30.000km/anno vor Corona und inzwischen wieder ~20.000 km kenne ich es gut und halte ein Befahren in Baustellen für absolut sicher