Tiguan 2000 TSI (200 PS)
Hallo alle und ein gutes neues (Tiguan) Jahr!
Ich habe vor drei Wochen meinen Tiger (in der Schweiz) bestellt:
2000 TSI Sport & Style (200PS) (Schwarz)
Serie bei diesem Typ in der Schweiz: Nebelscheinwerfer, Geschwindigkeitsregelanlage, Zwei-Zonen-Klimaanlage «CLIMATRONIC»
Zubehör
PANORAMA-SCHIEBEDACH
230-VOLT-STECKDOSE AN DER MITTELKONSOLE HINTEN
AMBIENTEPAKET
GEPÄCKRAUMBODEN HERAUSNEHMBAR
MULTIFUNKTIONS-LEDERLENKRAD
TEXTILFUSSMATTEN
BI-XENON-SCHEINWERFER MIT KURVENFAHRLICHT
LICHT- & SICHT-PAKET
PARKLENKASSISTENT «PARK ASSIST»
SPIEGELPAKET
WINTERPAKET
RADIO-NAVIGATIONSSYSTEM «RNS 510» mit Rückfahrkamera «Rear Assist»
Soweit so 😎....
Das grosse Thema ist nun halt der Liefertermin...
Ich bin von den Beiträgen hier im Forum nun doch zunehmend beunruhigt, ob meine Wahl, auf den 200PS Benziner zu warten, die richtige wahr.
Selbstverständlich habe ich weder eine Bestätigung noch eine Zusage zu einem Liefertermin bekommen. Die Schätzung des Händlers lag bei August 08.
So September / Oktober wäre meine persönliche Schmerzgrenze, auch deshalb, weil ich bis dahin meinen geliebten SEAT Leon 20VT einem Kollegen versprochen habe...
Nachdem ich nun aber festgestellt habe, dass im deutschen Car Konfigurator (immerhin das Entwicklungsland des Tigers 😁) nach wie vor die Motoren welche ich bestellt habe, noch nicht einmal angeboten werden, frage ich mich langsam, ob ich nicht doch auf den 140PS TDI wechseln sollte.
Meine Frage deshalb vor allem an die schweizer Mitleidsgenossen:
Wer von euch hat bestellt?
hat jemand auch auf einen *-Motor gesetzt (* = Der Einsatz der mit * markierten Motorisierungen ist voraussichtlich für das 1. Quartal 2008 vorgesehen.)
Was sagen eure Händler/Quellen zu den Lieferterminen?
Nun warte ich also auf zwei Dinge: Auf eure Antworten und auf meinen neuen Tiguan...
Lieber Gruss
Thomas
13 Antworten
HAHA... 2000 ps... und ihr regt euch über meine vorgeschlagene 300 auf 😁 LOOOL
Also, langsam finde ich es schon eine frechheit das die ausländer die listen/preise/ausstattungen früher einsehen können als die einheimischen. mich würds auch nicht wundern wenn die ungarn die bestellten tiguans auch eher hätten als die deutschen. bei denen zumindest ist es immer noch ein image-produkt. die werden wohl nur full-extra bestellen, genauso wie die russen die den dann nur als zehntwagen benutzen werden, evtl. zum einkaufen ums eck fahren 😁
Mein Händler (auch in der Schweiz) hat 30 Tiguan als Lagerfahrzeuge vorbestellt. Darunter sind auch 200 PS Benziner und 170 PS Diesel.
Konkrete Liefertermine konnte er mir aber auch noch nicht bekannt geben.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen EOS gegen einen Tiguan zu tauschen. Aber die enorme Lieferzeit kann ich nicht akzeptieren....; das überlebe ich wohl kaum. Schon die gut 3 Monate auf den EOS warten war kaum zu ertragen...
Hofieos
PS:
Tja wir Schweizer haben eben schon die kompletten Preislisten für alle Modelle!
Die deutschen Tiguan Fans dürfen ja sicher auch mal auf die Scheizer VW Seite surfen und können sich ja die Preisliste mal runter laden. So habt ihr die Daten schon mal vorneweg zum studieren...
Zitat:
Original geschrieben von hofieos
Mein Händler (auch in der Schweiz) hat 30 Tiguan als Lagerfahrzeuge vorbestellt. Darunter sind auch 200 PS Benziner und 170 PS Diesel.
Konkrete Liefertermine konnte er mir aber auch noch nicht bekannt geben.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen EOS gegen einen Tiguan zu tauschen. Aber die enorme Lieferzeit kann ich nicht akzeptieren....; das überlebe ich wohl kaum. Schon die gut 3 Monate auf den EOS warten war kaum zu ertragen...
Hofieos
PS:
Tja wir Schweizer haben eben schon die kompletten Preislisten für alle Modelle!
Die deutschen Tiguan Fans dürfen ja sicher auch mal auf die Scheizer VW Seite surfen und können sich ja die Preisliste mal runter laden. So habt ihr die Daten schon mal vorneweg zum studieren...
Gruetzi @hofeos,
vielen Dank für dienen Hinweis auf den schweizer VW-Konfigurator. Ich möchte ebenfalls den 200PS TFSI (laut VW-Schweiz) bestellen und hab ihn gleich mal konfiguriert. Ich komme auf einen Gesamtpreis von 58.370 CHF (S&S).
Wenn ich jetzt
1. eure MwSt (7,6%(?)) abziehe um den Nettopreis des Fahrzeugs in CHF zu bekommen und
2. den Nettopreis von CHF in € umrechne (1 CHF = 0,6€) sowie anschliessend
3. noch die deutsche MwSt von 19% draufrechne, dann komme ich auf einen Bruttolistenpreis von 38.874,62€ für den 200PS Tig mit nahezu Vollausstattung😕😕😰
Da der 140PS TDI Tig. (S&S) mit der gleichen Ausstattung bei uns schon runde 44.000€ kostet, kann hier wohl hinsichtlich der Preisgestaltung was nicht stimmen.
Entweder wird der Tig. bei euch (mal wieder) wesentlich günstiger verkauft als bei uns oder ich hab irgendwo einen Umrechnungsfehler gemacht...
Die Preise sind schon richtig auf der VW Website in der Schweiz.
Das wäre ja echt der Hammer, wenn er in der Schweiz günstiger zu kaufen wäre als in Deutschland.
Ich kenne nur das Beispiel Subaru, wo die Legacy in der Schweiz um einiges günstiger verkauft wurden als in Deutschland. Da gab es mal Diskussionen, ob ein deutscher Neuwagenkäufer seinen Subaru aus der Schweiz holen sollte...
Kann natürlich auch sein, dass Volkswagen die Preise den Japaneren, Franzosen etc. anpassen muss, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Bei uns ist die Konkurrenz natürlich gross! Da wir keine eigene Autoproduktion haben, kaufen die Schweizer ohne Nationalstolz ihre Autos! Da sind dann die Japaner gut im Rennen und haben einen guten Ruf!
Hofieos
Ähnliche Themen
@ NU14022006 und Hofieos
die Preise für den Tiguan sind tatsächlich einiges günstiger. Wie ich meinen konfiguriert habe, wäre er in Deutschland varierend nach Ausstattung zwischen 6'500 und 11'000 CHF (3'940-6'670 €) teurer geworden. das hat auch mich überrascht und es ist noch kaum dagewesen, das ein Volkswagen in der Schweiz günstiger zu kaufen war als in Deutschland. Es ist nun leider oder erfreulicherweise so , je nach dem wo man nun wohnt oder bestellt....Aber dass wir z.B. 550 CHF für den Tempomaten bezahlen müssen ..? oder das Top-Paket so nicht offeriert wird, darf auch erwähnt werden, das Panorama-Dach kostet schon alleine 1610 CHF....
Breitschlagen solten wir's doch nicht, sonst erhöhen sich die CH-Preise schon bald ? Sicher ist der Schweizer Automobilmarkt bekannterweise für alle namhaften Hersteller ein interesannter, nicht von den Verkaufszahlen her, aber in verschiedenen anderen Gesichtpunkten ein Testmarkt. Da werden eben die Preise knallhart auf identische Fahrzeugkategorien abgestimmt. Da es eben nur relativ kleine Stückzahlen sind, konnten wohl auch die noch nachfolgenden Motorisierungen kalkuliert werden.
Eine Wartezeit nicht zu überleben wäre doch jammerschade, da kommt mal nicht mal in den Genuss des Mobils, aber versuchen, sich darauf einzustellen, wenn man eben genau diesen Typ fahren will, das lonht sich immer. Vorfreude ist auch eine sehr angenehme ! Sich dabei nur ärgern lonht nicht !
charlybenetti
Zitat:
Gruetzi @hofeos,
vielen Dank für dienen Hinweis auf den schweizer VW-Konfigurator. Ich möchte ebenfalls den 200PS TFSI (laut VW-Schweiz) bestellen und hab ihn gleich mal konfiguriert. Ich komme auf einen Gesamtpreis von 58.370 CHF (S&S).
Wenn ich jetzt
1. eure MwSt (7,6%(?)) abziehe um den Nettopreis des Fahrzeugs in CHF zu bekommen und
2. den Nettopreis von CHF in € umrechne (1 CHF = 0,6€) sowie anschliessend
3. noch die deutsche MwSt von 19% draufrechne, dann komme ich auf einen Bruttolistenpreis von 38.874,62€ für den 200PS Tig mit nahezu Vollausstattung😕😕😰
Da der 140PS TDI Tig. (S&S) mit der gleichen Ausstattung bei uns schon runde 44.000€ kostet, kann hier wohl hinsichtlich der Preisgestaltung was nicht stimmen.
Entweder wird der Tig. bei euch (mal wieder) wesentlich günstiger verkauft als bei uns oder ich hab irgendwo einen Umrechnungsfehler gemacht...
Es ist tatsächlich so...
"Dank" eurer unglaublich hohen MwSt und dem harten Euro scheint es mittlerweile tatsächlich lukrativ, deutsche Autos in der Schweiz zu kaufen...
Das ist nicht nur beim Tiguan so, auch ein BMW wird je nach Ausstattung hier in der Schweiz wesentlich günstiger sein.
---OFF TOPIC ---
Ich weiss, es ist kein Trost für euch Deutsche, aber uns Schweizer geht dies bei den Medikamenten seit Jahr und Tag so:
In der Schweiz entwickelte und produzierte Medikamente sind weltweit nirgens so teuer als im eigenen Land!
---ON TOPIC ---
Dafür eine Anerkennung in den "grossen Kanton":
Der Tiguan schlägt hier in der Schweiz recht grosse Wellen (gerade auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis) und wird so manchen Schweizer vom asiatischen Markt zurück zur "deutschen Wertarbeit" treiben...
Gruss Thomas
Hallo zusammen!
Auf Anraten eines Mitgliedes war ich nun grad Mal auf der VW-Seite der Schweizer und
musste feststellen, dass der S&S 1,4 TSI bei 7,6 % Mwst 40.490 SHF kostet.
Das sind bei 19% Mwst umgerechnet rund 27.200 Euronen. Sollte ich richtig gerechnet haben, so ist der Schweizer Listenpreis umgerechnet 1400 € geringer als der in unserem Lande.
Ist doch eine echte Frechheit vom VW Konzern, wie ich finde.
Gruß, Dirk
Hmm...wenn dem so ist, muss man mal herausfinden, wie hoch der Einfuhrzoll für den in der Schweiz gekauften Tig. ist. Wenn es sich dann noch immer lohnt, dann kanns gut sein, dass ich unseren Tig. in der Schweiz kaufe, denn
1. man kann dort den 200PS Tig. schon bestellen und
2. ich wohne nur ca. 150 km von der schweizer Grenze entfernt.
BTW: Gibt's irgendeine Serienausstattung beim deutschen Tig. die der schweizer Tig. nicht hat bzw. Unterschiede zur Strassenverkehrstauglichkeit in Deutschland? Ich denke da so an Kleinigkeiten wie Leuchtweitenregulierung, die in Deutschland vorgeschrieben ist...
Hallo Miggu60
Ich habe ende Dezember auch bei AMAG bestellt:
2000 TSI Sport & Style 200 PS Handgeschaltet Reflexsilber
Zubehör
PANORAMA-SCHIEBEDACH
230-VOLT-STECKDOSE AN DER MITTELKONSOLE HINTEN
AMBIENTEPAKET
NOTRAD MIT GEPÄCKRAUMBODEN HERAUSNEHMBAR
MULTIFUNKTIONS-LEDERLENKRAD
BI-XENON-SCHEINWERFER MIT KURVENFAHRLICHT
LICHT- & SICHT-PAKET
SPIEGELPAKET
RADIO-NAVIGATIONSSYSTEM «RNS 510» mit Rückfahrkamera «Rear Assist»
Liefertermin voraussichtlich nicht vor ende September, dass heisst, warten warten warten, ich denke jedoch, ich werde meins nicht vor Weinachten bekommen, dafür erwarte ich von AMAG das Sie mein Tiguan schön einpacken :-))))
Ich Persöndlich bin der meinung, auch wenn wir lange warten mussen, dass es sich lohnt auf die 200 PS version zu warten
Gruss Andy
ok, aber rechnet mal alles runter auf den nettopreis, dann dürfte es wohl ca gleich kommen mit dem preis. 500 euro hin oder her... um das gehts nicht. aber so roundabout dürfte es hinkommen. dann rechnet die deutschen mwst drauf und die schweizer mwst und dann sind halt unterschiede in höhe von 12-13%.
ich denk die 1400 euro die hier angesprochen wurden sind darauf zurückzuführen. deswegen würd ich mich da gar nicht weiter aufregen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Miggu60
Hallo alle und ein gutes neues (Tiguan) Jahr!
Ich habe vor drei Wochen meinen Tiger (in der Schweiz) bestellt:
2000 TSI Sport & Style (200PS) (Schwarz)
Hallo,
was kostet der denn?
Gruß GTImops
Zitat:
Original geschrieben von GTImops
Hallo,was kostet der denn?
Gruß GTImops
Hallo
Die genaue Ausstattung und den Listpreis meiner Wahl siehst du [url=http://...entsites.carspecs.jato.com/.../options.asp?...[1017]hier[/url]
Darauf habe ich einen Flottenrabatt von 10%.
Für Private ist 5% üblich.
Gruss Thomas
Preise der anderen Motore gibts auch bei VW-Holland
http://www.ccf.vw.be/ccf/CarConfiguratorApplet.jsp?...