ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:43

Hallo,

habe vor eine Tiguan 5.2017 Baujahr zu kaufen leider ohne Standheizung, und möchte nachrüsten. Geht das nur wenn er einen zuheizer hat? Und worann erkenne ich ob er einen hat ?

Danke im voraus

Oh, vergessen: ist ein 2.0 TDI 150 PS Automatik

Ähnliche Themen
193 Antworten

Keine Frage, eine Standheizung ist was ganz Feines. Wir hatten in zwei Autos , beides Passat Variant TDI mit 140 PS eine eingebaut gehabt. Die erste ab Werk war mit Vorwahluhr und die zweite mit Funkfernbedienung. Die, die eine brauchen da sie vielleicht Laternenparker sind freuen sich natürlich. Ich persönlich brauche die SH nicht mehr. Vor 11 Jahren neu gebaut, Autos stehen in der Garage und mein Arbeitsweg beträgt nur knapp 4 Kilometer. Es gibt da so eine Rechnung... die Fahrzeit nach dem Vorheizen soll mindestens so lang sein wie die Heizdauer. Aber ansonsten bin ich von den Heizungen sehr angetan. Nachrüsten ist sehr Teuer, im Internet habe ich ein Angebot für mein Auto gefunden für über 1900 €. Beim Wiederverkauf macht es sich genauso wenig bezahlt wie andere Extras. Diese 1270€ ab Werk für den Tiguan hätten mir auch nicht weh getan. Ich für meine Seite kaufe nur noch die Extras die ich für mich als Notwendig erachte. Und bevor ich hier eine Diskussion über den Sinn eines elektronischen Armaturenbrettes oder einer Plexyglasscheibe im Sichtbereich des Fahrers lostrete ,verabschiede ich mich und wünsche euch eine Unfallfreie Fahrt durch den Wintereinbruch. Jeder sollte sich das Kaufen was er sich Leisten kann und was er wirklich benötigt

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Februar 2021 um 18:12:50 Uhr:

Die Restwärmefunktion geht ohne Zündung, einfach nur die REST Taste am Klimabedienteil (VFL) drücken und schon hat hat man noch für einige Minuten warme Luft im Auto. Beim Diesel gibts dafür noch eine extra elektrische WaPu. Bei manchen TSI soll das auch funktionieren, bei meinen 2.0 TSI von 2016 hält die warme Luft nur ca. 15 Sekunden. Also bei mir nix mit Restwärme :(

Vielen Dank.

Ja beim VFL mag das so sein. Ich habe aber ein MJ 2021, also ein FL und da finde ich keine REST-Taste.

Da Beichtvater auch einen Elegance MJ 2021 hat, hatte ich bei ihm nachgefragt

Ich habe es beim Elegance noch nicht ausprobiert - coronabedingt ist der in 2 Monaten erst gut 2000km gefahren. Meine Aussage bezog sich auf den letzten Wagen. .

Was sagt denn die BA dazu?

Da finde ich eben nichts und das Bedienteil hat auch keine REST-Taste.

Habe ich es richtig verstanden, wenn vom Werk aus eine Standheizung verbaut ist, gibt es keine elektrische Zusatzheizung, die Standheizung würde unter 7 Grad automatisch mitheizen, wenn man losfährt, oder?

Falls dieses nicht gewünscht ist, ist diese Einstellung für die Deaktivierung zuständig (siehe Bild) zuständig.

Bei meinem Tiguan (2017) ist das so. Ich habe auch den Haken weggemacht bei „zuheizer automatisch“.

Wenn ich beim wegfahren Zuheizer haben will ist’s ja nur ein Knopfdruck.

Danke, werde ich auch so einstellen

Was ist den so schlimm wenn der Zuheizer mitläuft ?

Das ist eine gute Frage, ich meine der Zusatzheizer wäre nicht immer erforderlich, werde dieses aber mal in den nächsten Wochen beobachten, da die kalten Tage erst kommen.

Frage ist auch, was der Zusatzheizer an Sprit verbraucht.

Ich hatte viele Fahrten, wo der Diesel Zuheizer nur anheizt um gleich wieder abzustellen. also oft nicht wirklich ins heizen kommt.

Der Zuheizer weiß nicht, wielange die Strecke sein wird, ich schon. Also Köpfchen drücken bei Bedarf. (bzw. vorheizen).

Ich hatte „automatisch zuheizen„ bei einem früheren Auto, nach 3 Jahren glühstift defekt. Teilekosten 3 Euro, Reparatur 2 Stunden ….

Hallo

Ich möchte meinen Tiguan 2 245PS Benzin Jg. 04.2021 mit einer Standheizung nachrüsten was kostet das inkl. Einbau?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten Original oder z.B. Webasco' überführt.]

Hallo,

Ich habe einen Tiguan Allspace Highline 4MOTION 2,0 l TDI SCR

Leistung: 140 kW (190 PS Diesel )

Modelljahr: 2018 und möchte eine Standheizung nach rüsten lassen (original von VW) mit Smartphone Steuerung.

Meine Frage! Mir wurde gesagt das die Smartphone Steuerung (das Steuerteil für die Smartphone Steuerung in einem Jahr eingestellt wird) und nicht mehr funktionieren wird.

Stimmt das oder gibt es eine Alternative?

Danke im voraus

Also, redest Du von Zubehör Lösungen wie Webasto Thermo Call oder einer Originalnachrüstung, wie sie ab Werk verbaut wird?

Zu Thermo Call kann ich Dich beruhigen, das System kommuniziert per SMS mit Deinem Handy, da gibt es keinen Herstellerseitigen Dienst dazwischen. Es kann also nicht eingestellt werden.

Werkseitig ist aktuell schon Schluss. Ich habe die nämlich. Die alte App mit der es geht wird in einigen Tagen abgeschaltet und die neue Nachfolgeapp kann das nicht mehr.

PS: habe gerade ein Update der neuen Volkswagen App bekommen, Standheizen geht jetzt doch wieder aber die Vorwahluhr lässt sich nicht programmieren (Menüpunkt ist vorhanden aber funktionslos (Glückwünsche an VW, kauft mal ordentliche Softwareentwickler ein)). Sofortheizen ist aber vorhanden und lässt sich bedienen. Funktionieren tut die Heizung trotzdem nicht, gibt immer Übertragungsfehler… es ist zum Heulen mit VW Software.

Es geht um die Originalnachrüstung, und da soll das Steuerteil für die Smartphone Steuerung was man extra bestellen muss (320 Euro) soll im einem Jahr eingestellt werden und nicht mehr funktionieren.

Na original ist das das Telematik Steuergerät verbaut. Das hat eine eSim und ist die Schnittstelle Deines Autos mit der Außenwelt.

Ich möchte behaupten ab Discover Media ist das ohnehin verbaut, denn darüber werden auch Guide&Inform und Security&Service Plus realisiert.

Ich bezweifle jedoch dessen Einstellung.

Aus welcher Quelle stammt diese Information?

Deine Antwort
Ähnliche Themen