ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:43

Hallo,

habe vor eine Tiguan 5.2017 Baujahr zu kaufen leider ohne Standheizung, und möchte nachrüsten. Geht das nur wenn er einen zuheizer hat? Und worann erkenne ich ob er einen hat ?

Danke im voraus

Oh, vergessen: ist ein 2.0 TDI 150 PS Automatik

Ähnliche Themen
193 Antworten

Habe mal kurz ein anfrage bei einem Kollegen gestartet, der einen boschservice hat, ich denke morgen kann ich dir einen Preis sagen. Falls er sich so schnell melde.

Themenstarteram 12. September 2017 um 17:39

danke euch allen, Bosch hat nix für Tiguan leider....

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 12. September 2017 um 19:28:41 Uhr:

Ähm sollte das der Freundliche nicht in Erfahrung bringen können an Hand der Daten das Fahrzeuges das ist doch Basic.

 

Meine Kenntnisse war das jeder Diesel einen Zuheizer hat gerade die neuen Tiguan.

Sorry vollkommen richtig! Natürlich hat jeder TDi einen zuheizer, mein Fehler, aber eben den elektrischen, der leider in dem Fall nichts hilft.

 

Zuheizer ja, aber den, der für die Standheizung nichts hilft.

Zitat:

@123Uller schrieb am 12. September 2017 um 19:39:10 Uhr:

danke euch allen, Bosch hat nix für Tiguan leider....

Bosch nicht, aber der boschdienst und die verbauen Webasto und eberspächer.

 

Wie wird denn der Zusatzheizer im Tiger aktiviert?

Im Okti war es damals glaube ich Spiegelheizung an, Klimaanlage auf Hi und Lüfter auf mittlere Drehzahl.

Der aktiviert sich selbst, sobald du einen Kaltstart hast, wird der zuheizer angesteuert und der sorgt dafür, dass das Auto schnell auf Betriebstemperatur gelangt und somit auch dein Innenraum warm wird.

Ok, Danke.

Mensch Leute. Wie viele Hinweise auf Webasto oder Ebersbächer braucht ihr eigentlich noch? Auch der Freundliche verbaut nachträglich nichts anderes da diese Firmen Zulieferer für VW sind!

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 12. September 2017 um 19:54:12 Uhr:

Der aktiviert sich selbst, sobald du einen Kaltstart hast, wird der zuheizer angesteuert und der sorgt dafür, dass das Auto schnell auf Betriebstemperatur gelangt und somit auch dein Innenraum warm wird.

Ob sich der Zuheizer automatisch oder nicht aktiviert ist im Klimamenü sogar einstellbar (bei meinem zumindest)

Zuheizer ist beim Tiger2 mWn immer elektrisch und hat beim 150PS TDI so um 1 kW und heizt nur den Innenraum. Der Motor wird aber quasi nur mit 1 KW über seine sonstige Last belastet und nur um das schneller warm.

Ich habe im Tiguan ab Werk eine Standheizung und dabei entfällt übrigens der elektrische Zuheizer, was in der Praxis zur Folge haben wird (ich habe noch keinen Winter mit ihm), dass auf Winterkurzstrecken der Innenraum vermutlich länger braucht zum aufheizen, was ich zähneknirschend zur Kenntnis nahm im "Tausch" gegen die Vorteile der Standheizung.

Ob also beim Nachrüsten einer Standheizung der Elektrische Zuheizer auch deaktiviert werden muss sollte der TE vorab abklären, falls das für ihn interessant ist. (Die Standheizung übernimmt ja dann den Part des Zuheizers, aber das dauert halt ein bisschen bist die wirkt, der Elektrische "heizt" ja ab Start mit seiner vollen Leistung.)

Zitat:

@interforno schrieb am 13. September 2017 um 07:17:53 Uhr:

 

Ich habe im Tiguan ab Werk eine Standheizung und dabei entfällt übrigens der elektrische Zuheizer, was in der Praxis zur Folge haben wird (ich habe noch keinen Winter mit ihm), dass auf Winterkurzstrecken der Innenraum vermutlich länger braucht zum aufheizen, was ich zähneknirschend zur Kenntnis nahm im "Tausch" gegen die Vorteile der Standheizung.

Der elektrische Zuheizer entfällt weil die Standheizung diese Funktion übernimmt.

Bedeutet die Standheizung geht im Winter unter 7° C immer als Zuheizer an. Hierbei wird der Innenraum wesentlich schneller warm als beim elektischen Zuheizer.

Blöd ist das ganze nur auf Kurzstrecken zum Einkaufen, Bäcker, etc. da die Standheizung dann schnell zu verkoksen neigt. Ich deaktiviere daher die Funktion Zuheizer bei der Standheizung und entscheide über die Sofortheiztaste lieber manuell wann ich einen Zuheizer haben will.

Gruß Scoty81

Ja, ich hab die Funktion auch deaktiviert, und werde es auch so machen, ich weiss ja, wie lang meine Strecke werden wird.

(Ich hatte das in einem früheren Auto schon, da war die Standheizung nach 1,5 Jahren kaputt (besser gesagt nur der Glühstift. Materialkosten vielleicht 2 Euro, Reparaturkosten wären 4 Stunden Werkstatt gewesen, daher mit geringer Kostenbeteiligung und viel Kulanz gleich eine neue eingebaut, die hat dann gehalten)

Hier ein Angebot von eberspächer bzw der Standheizung samt Sender.

 

Angebote variieren natürlich. Das ist natürlich mit Einbau.

Was meint ihr wie lange sollte die Fahrt dauern um das verkoksen zu vermeiden?

Am besten wäre, wenn das Auto grundsätzlich die Betriebstemperatur erreicht, also Wassertemperatur. Das Öl braucht ja um ein Vielfaches länger, aber das zumindestens das Kühlwasser auf die Betriebstemperatur kommt.

An den Themenersteller, ich kann dir nur davon abraten so lange du Garantie/-verlängerung hast von einem Drittanbieter dir die Heizung einbauen zu lassen.

Frage bei deinem Händler nach, ob für dein Fahrzeug eine Freigabe besteht und wenn ja, dann lass es von deinem Händler machen.

Solltest du nach dem Einbau durch nicht VW bzw. VW-Beauftragt ärger oder Probleme mit deinem Motor, Kühlung oder Elektrik bekommen, wird sich VW den Schuh nicht anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen