ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan 2 (180PS) Motortuning

Tiguan 2 (180PS) Motortuning

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2017 um 13:29

Hallo Zusammen

Habe gerade eben von einer Tuning Firma in Basel eine Offerte erhalten.

Die Firma beschäftigt sich schon seit über 20 Jahre mit Tuning...

 

Komplette Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Leistung 270-290 PS / 410-430 Nm
Motorelektronik und Ladedruck anpassen, Preis CHF 1290.-

(Es ist keine BOX oder ein Chiptuning wie z.b.s bei ABT etc..)

 

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Der 180er ist der CZPA und der 220er der CHHB...

 

Wäre der 180PS Motor nur gedrosselt, hätte er den gleichen MKB bis auf die letzte Stelle. Die gibt die Softwareversion an. Beim Audi A1 ist zum Beispiel der 105PS 1.2 TSI von VW drin. Im A1 aber nur mit 86PS. Da wurde nur die Software geändert. MKB sind bei dem bis auf der letzte Stelle gleich und dann A bzw. B. Die 2.0L Benziner im Tiguan haben weder Hardware noch Softwareseitig etwas miteinander zu tun!

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 1. September 2017 um 16:37

Was würdet Ihr mir Empfehlen?

Ich hab jetzt ja mitbekommen das die einten hier mehr erfahrung haben......

Hat von Euch niemand an seinem Tiguan die Motorelektronik und Ladedruck angepasst?

Ich hab vor die Software anzupassen, doch bei der bevorzugten Firma ist das MY 2018 noch nicht freigegeben. Hätten jedoch auch nichts für dein Modell... (BSR Tuning, vor allem bekannt bei Volvo...)

Beim GTI Motor würde ich mir weitaus weniger Gedanken machen zu optimieren als bei der 180PS Variante... meine Meinung und Bauchgefühl.

 

Abt bringt den 220PS Motor auf 290PS. Beim 180PS Motor sind es knapp unter 220PS nach dem Tuning. Was der Tuner da verspricht ist niemals alltagstauglich geschweige denn seriös.

Themenstarteram 2. September 2017 um 9:52

War heute bei einem anderen Tuner der hat schon bei 5 Tiguan (180PS) die Motorelektronik und Ladedruck angepasst. Er sagte mir auf bis 260PS ist 0 problem!!

Der Tuner hat 11 Jahre Bei VW gearbeitet und kennt sich sehr gut aus.

Preis 890.-

Hallo,

zu deinem Motor speziell kann ich jetzt leider keine Antworten geben.

Ich war aber vorher einige Jahre in der GTI-Szene unterwegs und fuhr u.a. einen Golf 6 GTI Edition 35 mit DSG.

Mit diesem war ich bei dem Tuner FTS in Bramsche, Andre und sein tolles Team haben einen sehr guten Ruf in der GTI-Szene.

Der Edition 35 verfügt als Basis grundsätzlich über einen vergleichbaren Motor zum Golf 6 R oder auch dem damaligen Audi S3.

Bei meinem Edition 35 wurden bei der Hardware einige Veränderungen vorgenommen, die auch dringend erforderlich sind.

Verbaut wurde eine 3" AGA ab Turbo (Bull-X) mit einer entsprechenden TÜV-DP, ein HG Double DIN LLK, eine HG Ansaugung und eine verbesserte Kraftstoff HD-Pumpe.

Alleine nur durch die Veränderungen der Hardware stieg die originale Motorleistung laut MAHA-Prüfstand von 235 PS auf knappe 270 PS und das Drehmoment von 300 Nm auf 330 Nm.

Danach kamen dann Software für Motor und DSG.

Hierbei wurde aber absichtlich nicht die höchstmögliche Leistung erzielt, sondern es sollte eine noch einigermaßen gut fahrbare Abstimmung sein.

Am Ende waren es dann 368 PS und 472 Nm.

Das Fahrzeug fährt nun bereits 4 Jahre ohne negative Auffälligkeiten.

Viel liegt da natürlich am Fahrer und auch an der entsprechenden Pflege.

Es empfiehlt sich alle Intervalle zu halbieren, ein jährlicher Tausch von Motoröl und Zündkerzen.

Ich war vorher in einigen GTI-Foren unterwegs und solche Leistungen waren dort nichts besonderes.

Von den kaufbaren Garantien halte ich sehr wenig bis nichts.

Wenn man diesen Schritt wagt, muss man auch mit einem gewissen Risiko leben.

Wobei ein möglicher Schaden aber so oder so auftreten kann.

Wichtig wäre auch noch, dass die gebotene Leistung beim TÜV eintragbar sein sollte.

Eine vorherige Abklärung mit der Kfz.-Versicherung ist ebenfalls empfehlenswert, wobei hier die Erfahrungen eher so sind das sich am Vertrag nichts verändert.

Ich habe meine Tuningmaßnahmen nie bereut, im Gegenteil, es hat immer richtig Spass gemacht....und ich gehöre eher zum älteren Semester.

Gruß, rubbel 2

 

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 2. September 2017 um 12:15:50 Uhr:

Bei meinem Edition 35 wurden bei der Hardware einige Veränderungen vorgenommen, die auch dringend erforderlich sind.

[...]

Danach kamen dann Software für Motor und DSG.

Ganz genau, das Paket muss stimmen. Deswegen schrieb ich oben

Zitat:

@chevie schrieb am 1. September 2017 um 15:32:22 Uhr:

Ich seh grad in der Überschrift, es ist ein 180PS TSI... Da sag ich "Wäre mir zuviel Leistungssteigerung" wenns nur über die Programmierung läuft. Mit Änderungen am Motor (Downpipe, Turbo, Nockenwelle etc) kanns schon ganz gut sein

Aber das gefällt ihm wohl nicht denn darauf ist er bisher überhaupt nicht eingegangen

Themenstarteram 2. September 2017 um 10:38

...es ist ja nicht so das es mir nicht gefällt...aber wen der Tuner mir versichert das es bei diesem Motor bis 260 PS kein problem ist..logisch könnte mann zusätzlich noch Nockenwelle,Turbo ect. einbauen.

Aber nur mit der Programmierung kann der Tuner ohne schlechtes gewissen diese Leistung erzielen.

Er hat schon 5 Tiguan getunt, und er meint das er diesen Motor sehr gut kennt. Wie gesagt er hat 11 Jahre bei VW gearbeitet.

Hallo,

du kannst ja machen was du möchtest, du hattest hier gefragt.

Ich bin Tuning gegenüber ja grundsätzlich positiv gestimmt.

Ich bin aber der Meinung das man bezüglich der späteren Haltbarkeit nicht am Geld sparen sollte.

Z.B. der Verbau einer AGA ab Turbo mit größerem Durchmesser bei meinem Edition 35 dient in 1. Linie der Entlastung von Motor und Turbo, da die Abgase besser/schneller abgeleitet werden.

Erst an 2. Stelle bringt die AGA auch noch ein kleines Leistungsplus.

Du darfst nicht vergessen, alles in deinem Motor muss mehr leisten und dadurch entstehen z.B. auch höhere Ladedrücke und auch Abgastemperaturen.

80 PS nur durch Software finde ich schon eher grenzwertig.

Wenn du aber deinem Tuner vertraust, dann mache es.

Hier wirst du ganz sicher bei 10 Fragen auch 10 verschiedene Meinungen hören, dies verunsichert dich am Ende nur.

Du musst diese Entscheidung für dich ganz alleine Treffen, helfen kann dir da hier keiner dabei.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@piesere schrieb am 2. September 2017 um 12:38:56 Uhr:

Aber nur mit der Programmierung kann der Tuner ohne schlechtes gewissen diese Leistung erzielen.

Er hat schon 5 Tiguan getunt, und er meint das er diesen Motor sehr gut kennt. Wie gesagt er hat 11 Jahre bei VW gearbeitet.

Weisst du, das "schlechte Gewissen" eines Tuners bezieht sich allerhöchstens auf den Geldbetrag den er die dafür abnimmt. Ob dein Motor mit der jeweiligen Tuningmaßnahme wirklich lastfest und dauerhaltbar ist wird ihn nicht wirklich kümmern denn "Der Kunde wollte es ja so". Mit den jeweiligen Garantien sehe ich es so wie es weiter oben schon geschrieben wurde, im Garantiefall schiebt es der Hersteller auf den Tuner und der Tuner auf den Hersteller und du als Kunde bist der Gear...te.

Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen ein Softwaretuning mit maximal 25% Leistungssteigung (bei PS und/oder NM) als maximalen Wert nicht überschritten und fuhr damit bisher recht gut. Das wäre bei meinem 180PS TSI dann ein Endwert von max. 225PS den ich (für mein Fahrzeug) nicht überschreiten würde. Aber, am Ende entscheidest du was du für dein Geld machen lässt und was nicht

Zitat:

@piesere schrieb am 2. September 2017 um 11:52:20 Uhr:

War heute bei einem anderen Tuner der hat schon bei 5 Tiguan (180PS) die Motorelektronik und Ladedruck angepasst. Er sagte mir auf bis 260PS ist 0 problem!!

Der Tuner hat 11 Jahre Bei VW gearbeitet und kennt sich sehr gut aus.

Preis 890.-

Wie heisst der Tuner?

11 Jahre bei VW arbeiten ist aber kein Qualitätsmerkmal für Tuner.

Nur Software, da würde ich erstmal wissen wollen was DTH, MTB, FTS oder CTU da macht, das sind Tuner die in der Scene bekannt sind für Arbeiten die Hand und Fuß haben.

Themenstarteram 2. September 2017 um 20:41

GEFÄLLT MIR --? BESTELLT!!

Zitat:

@piesere schrieb am 2. September 2017 um 22:41:26 Uhr:

GEFÄLLT MIR --? BESTELLT!!

Motortuning???

Zitat:

@piesere schrieb am 2. September 2017 um 22:41:26 Uhr:

GEFÄLLT MIR --? BESTELLT!!

gib doch lieber mal eine Antwort = wie der Tuner heisst

Deine Antwort
Ähnliche Themen