Tiguan 110PS Motortuning auf 180PS
Hallo
Was haltet Ihr von Motortuning vom 110 PS Tiguan 5n auf 180PS
https://www.swperformance.at/filter/fahrzeugtyp/pkw.html#filter
lg
Beste Antwort im Thema
Nix.
20 Antworten
Ich verstehe bis heute noch nicht warum man sich denn dann so eine Wanderdüne zulegt.
Machen die Leute keine Probefahrt mit dem Wagen bevor Sie ihn kaufen? Kann ich nicht nachvollziehen. Bevor ich zum Tuner gehen würde läuft eher der Fluss vor unserer Haustür rückwärts.
Ich würde mal gerne wissen ob man es von dem Chiptuner auch schriftlich bekommt das sämtliche Motoren rein mechanisch wirklich identisch sind. Und damit meine ich nicht den simplen Ausdruck der Teilenummern der Austauschmotoren aus dem VW Ersatzteileprogramm. Ich spreche von den neuen Motoren die der Kunde auch bei VW in seinem Neuwagen bestellt und bezahlt hat.
Bestes Beispiel ist der 2.0 TDI in all seinen serienmäßigen Leistungsstufen.
Leute, in den verschiedenen Ausbaustufen des Motors ist nicht nur die Software eine andere. Es werden je nach Leistung bessere Kolben, bessere Pleuel, bessere Ventile, bessere Nockenwellen, größere Turbolader, verstärkte Getriebe, Ausgleichswellen (beim Tiguan TDI mit 110 PS sind gar keine vorhanden), usw. verbaut.
Dass in Ersatzteillisten nur eine Version eines Ersatzteils auftaucht, nämlich die hochwertigste, hat praktikable und kostensenkende Gründe und nicht dass in allen Motorversionen die gleichen Teile verbaut werden. Es ist billiger nur ein Ersatzteil für alle vorzuhalten. Mehrere Versionen des Ersatzteils produzieren zu lassen und diese dann zu lagern ist viel zu teuer.
Danke delvos, endlich mal jemand der ebenfalls meiner Meinung ist. Leute, kauft euch direkt das Auto mit serienmäßig ausreichend Leistung. Dann wisst ihr auch das der Motor dafür ausgelegt ist. Alles andere ist ein Glücksspiel.
Ich hab meinen damaligen CDI ueber die Software optimieren lassen bei 78.000km . Verkauft hab ich ihn mit 196.000km. Der Motor lief wie ein Uhrwerk. Zwischen den Oelwechseln kein nachfuellen. Allerdings fahr ich keine Rennen. Das Auto wurde normal bewegt. Da haelt der sicher auch noch viele viele Jahre.
Mein Tiguan hat 140PS und wird in absehbarer Zeit auch auf 180 PS optimiert. Und da ich auch den normal bewege und nicht unter Volllast, wird er das auch viele Jahre mit machen. Es muss nicht jeder toll finden und machen.