Tiguan 1.4 TSI 4M Team kaufen
Hallo Tiguangemeinde,
Gestern habe ich einen Vorvertrag für einen Tiguan 1.4TSI 4Motion Team unterschrieben.
Dachte mit einem VW kann man nicht viel falsch machen.
Jetzt lese ich überall von den massiven Problemen mit diesem Motor.
Der besagte Tiguan ist am 13.7.2010 gebaut und am 16.12.2010 erstzugelassen.
Bis jetzt hat er 90000 km runter und ist Scheckheft gepflegt. Mit 35000 km gab`s einen neuen Motor ,weil der Alte Kompressionsprobleme auf einem Zylinder hatte.
Kann man sagen das ab einem bestimmten Baujahr die Probleme mit dem Motor behoben waren ?
Bin mir nicht mehr sicher ob ich richtig entschieden habe.
PS:Wenn ich nach 2.0TSI oder 2.0TDI suche finde ich auch jede Menge Motorprobleme.
17 Antworten
Allein schon der Wechsel auf 10W40 kann dafür sorgen das die Steuerkette länger hebt.
Beim dünnen Lonlife Öl laufen nach dem Abstellen des Motors die Nwv leer und beim nächsten Motorstart müssen die Versteller erst wieder gefüllt werden, in der kurzen Zeit kann es schon zu Schäden an der Kette kommen bis der nötige Öldruck wieder aufgebaut ist.
Durch das dickere 10W40 bleibt das Öl länger in den Kammern der Nwv und beim nächsten Kaltstart ist sofort wieder Öldruck auf den NWV.
Das typische Geschnatter des kalten Motors bleibt aus.😉
Noch ein Hiweis:
VW gibt für den 1.4TSI 122PS kein 10W40 frei, wer es trotzdem auf 10W40 umstellt macht das auf eigene Gefahr.
Gruß
Tiguanmaster
Das wird die erste Aktion Ölwechsel mit 10W40 und alle Filter.
Könnt Ihr ein Öl empfehlen ?
Zitat:
Noch ein Hiweis:
VW gibt für den 1.4TSI 122PS kein 10W40 frei, wer es trotzdem auf 10W40 umstellt macht das auf eigene Gefahr.
Meiner hat dann den 1.4 TSI mit 150 PS
Danke für all die Tips und Erfahrungen.😎 Bin jetzt zuversichtlicher als noch heute morgen 😛
freue mich auf unseren Tiguan😁
Soooo habe meinen Tiguan jetzt zu Hause und bin voll begeistert.😁
Dennoch wollte ich nochmal Fragen ob ich nun die "standfesteren" Kolben bei mir verbaut sind .
Der Motor wurde am 28.01.2014 gewechselt und die Teilenummer ist 03C 100 092 AX.
Die Kolben mit der Nummer 03C107065CE oder 03C107065CK sollen ja nun die guten sein. Aber wie finde ich raus welche bei mir verbaut wurden.
Danke schon mal für all die Tips die ich von Euch bekommen habe😛