ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TT Rötliches "Öl" tropft zwischen Motor / Getriebe raus

Tigra TT Rötliches "Öl" tropft zwischen Motor / Getriebe raus

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 12:51

Hallo in die Runde,

bei meinem Tigra Twin Top mit Z14XEP Motor und 5 Gang Schaltgetriebe tropft klares leicht Rötliches Öl aus an der Unterseite der Getriebeglöcke/ Übergang Motor raus. Ich vermute das es Getriebeöl ist, bin mir aber nicht sicher. Wenn es Getriebeöl ist, welche Dichtung wäre zu wechseln?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist Getriebeöl. Dürfte der Wellendichtring der Eingangswelle ins Getriebe sein.

Und nicht zu lange warten.... sonst versaut es dir die Kupplung......wobei wenn eh alles raus ist kann auch direkt ne neue rein

Bist du sicher - es ist Öl und kein Kühlwasser?

Das originale Getriebeöl ist tatsächlich rot. Deshalb ist das ein defekter Simmerring der Getriebeeingangswelle. Er KANN die Kupplung schädigen, muss aber nicht, denn das Öl läuft in vielen Fällen auch brav an der Kupplung vorbei. Je nach Ausmann halt öfters abwischen ..oder wenn es zu stark wird (Ölflecken) dann muss das Getriebe raus und es sollte dann eh gleich die Kupplung und Nehmerzylinder neu wenn man es schon offen hat

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:39

Vielen Dank für die Info's.

Es fühlt sich ölig an daher schließe ich Kühlwasser aus.

Unter 7ZAB sind für den Tigra alle Teile als Zeichnung gelistet und da ist am Ende der Antriebswelle nur ein Nadellager und kein Simmerring eingezeichnet.

Hat jemand ein Foto von diesem Teil? Am besten noch eingebaut.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:41

Zeichnung von 7ZAB

Antriebswelle

Da wirst du den nicht finden, der Dichtring für die Eingangswelle ist Teil des Ausrücklagers/Nehmerzylinders. Damit ist nicht der lose O-Ring gemeint !

Getriebeöl stinkt wie die Sau.

 

Kühlwasser ist auch „ölig“.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:49

@Gruut: Vielen Dank, das erklärt warum ich auf Bildern vom Getriebe immer nur das Nadellager gesehen habe. Denn werde ich mich mal dran machen und die Kupplung inkl. Ausrücklager wechseln.

Zitat:

@Trgoegi schrieb am 1. Juli 2020 um 07:49:18 Uhr:

@Gruut: Vielen Dank, das erklärt warum ich auf Bildern vom Getriebe immer nur das Nadellager gesehen habe. Denn werde ich mich mal dran machen und die Kupplung inkl. Ausrücklager wechseln.

kann man das selber machen

Mit handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug...warum nicht?

Wenn man weiß wie, kann man alles selbst machen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tigra TT Rötliches "Öl" tropft zwischen Motor / Getriebe raus