Tigra TT - Fensterheber öffnet nicht - eilig

Opel Tigra TwinTop

Hallo tigra-Gemeinde,

meine Frau hat ein übles Problem mit dem Fensterheber. Auf der Fahrerseite fährt das fenster nicht herunter. Es ist so hoch gefahren, dass die Scheibe an der A-Säule anschlägt und die Tür nicht mehr geschlossen werden kann. Ich kann also auch nicht in die Werkstatt fahren. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe manuell nach unten zu bekommen ? Ich hatte die Türverkleidung bereits ab und habe nichts finden können. Batterieabklemmen hat nichts gebracht. Motor zieht Strom und drückt offenbar die Scheibe nach oben. Offenbar funktioniert die Endabschaltung nicht.

Hilfe, morgen hat die Werkstattnur bis Mittag auf.

19 Antworten

Ja, hab ich gerade noch einmal versucht . Da dreht sich mal nix :-(

das einzige was mir ein fallt ist das zentrale steuergerät fü die fensterheber ist das bauteil direkt am motor selbst

Hallo liebe Autoschrauber. Ich brauche dringend hilfe! Hatte die Verkleidung an der Beifahrerseite abgemacht, weil ich an den Lautsprecher musste. Jetzt funktioniert aber der elektr. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr.
Ich habe am Stecker vom Motor gemessen. 12 V kommen an den dicken Kabeln dauerhaft an. Wenn ich den Schalter betätige kommt auch jeweils an einem der 6 Kontakte 12 V an. Soweit also alles i.O.
Motor rührt sich aber kein bisschen. Habe schon gedacht er wäre kaputt. Bis ich dann das Dach auf gemacht habe. Dann ist das Fenster ordnungsgemäß runter gefahren; allerdings nicht wieder rauf.
Ich versteh es einfach nicht. wodurch weiss der Motor jetzt, ob er durch Dach öffnen, oder durch manuelle Betätigung runter fahren soll?
Batterie abklemmen und neu anlernen hat nix gebracht. Wie auch ich kann das Fenster ja nicht mehr hoch fahren.
Brauche dringend Hilfe. Andernfalls muss ich in die Opel Werkstatt fahren und Geld für (vieleicht unnötiges?) teures Teiletauschen bezahlen.

Zitat:

@Skatwolf schrieb am 21. Juni 2014 um 12:52:42 Uhr:

Hallo, der Tigra TT von meinem Sohn hatte auch das Problem, das sich das linke Fenster nicht mehr öffnen lies. Beim Durchmessen hat ein techniker festgestellt, das das Relais defekt war. Dieses sitz an dem Motor. Habe zum Glück einen guten Schwiegervater, der den Schalter aufgelötet hat und wird die Nummer von Relais feststellen konnten. Es handelt sich dabei um NEC EX2-2U1S. Dieses ist über die Firma Mouser Elektronik zu bekommen. Es kostet 4,73 + 24 Euro Versand ! Der Versand ist leider recht hoch aber auf keinem Schrottplatz - 12 Stück angerufen war ein Fenstermotor zu bekommen. Nur immer die gleiche Antwort. "Davon können wir 100 Stück verkaufen". Aber besser 29 Euro als original von Opel die 500 Euro haben wollten, da es Ersatz nur komplett gibt. Bin Fleischer und habe eigentlich keine Ahnung von Autos - aber die richtigen Bekannten und vielleicht hilft dieser Tip ja jemanden.
mfg
Wolfgang

Wo kann ich dieses relais finden??

MFG

Gert