Tigra 1.6 16V (Tuning) VS Calibra 2.0 16V

Opel Combo B

Hallo Leute,

Was denkt ihr? (bzw. habt ihr schon getestet)
Ein Tigra 1.6 mit Lexmaul Ram Induction oder Mantzel Powerbox (so um 120-130ps) gegen Calibra 2.0 16V(150ps)!

Ich würde jetzt einfach mal vermuten ... Calibra is tick schneller.
Calibra hat ja normalerweise 150kg mehr auf den Rippen, allerdings auch etwa 30ps mehr ... hmmm aber was meint ihr?

152 Antworten

meine Güte schreib ihm ne PN oder kram dir nen paar alte Threads zu seinem Umbau über die Suche raus.

genervt? lol 😁

email vom stock:

hallo,
die welle mit sportschlepphebeln kostet 333,- euro. der satz ventilfedern
is bei 50 euro rum. (muss den genauen typ raussuchen.)
achso, ja genau, leistungsgesteigerte motoren fahren nicht lange, stimmt.
aber nur , wenn der schöpfer keine ahnung hat! also ich fahr mit nem 150ps
c16se locker 150tkm ohne zu überlegen. mit meinem 2l kadett bin ich bei 50%
leistungssteigerung in 6j 380tkm gefahren. der motor fährt soweit ich weiss
heute noch. soviel dazu.

gruss d.s.

sagte ich ja, rennmotoren müssen nich unbedingt weniger laufleistung erreichen.

Pflege is das Zauberwort.. 🙂 (gilt aber auch für Serienmotoren)

Ähnliche Themen

klar fährt auch jeder 2 nen astra....aber ich kenne in ganz ostfriesland (yeah😁) nur 2 astra-g kombis, die getuned sind....aaaaaber! serienmotoren...ein 2.0 16V und ein 2 Lidda Diesel...

ich denke ich werde dann einer der einzigen sein, der nen g caravan mit gemachter 1.6 liter maschine hat...nd da 115PS rauszuholen is ja humanes tuning...gut das material (ca. 3000€) kost alleine mehr als der umbau auf C20NE (bei SP 2650€) aber dann hab eben nur ich das...😁...da denk ich halt genauso wie vaux...wenns rein um leistung geht, kann ich für meinen fertigen umbau (ca. 5000€...dann 115PS) auch nen XE reinhängen....aber das is dann kein unikat mehr...außerdem steh ich auf 2 ventiler 😁

Die Meinung änderste wenn du mal beide Versionen zum Vergleich gefahren bist, zumindest wenn der Astra n Alltagsauto ist 😉

ja..das is gut möglich fate😁...hab ich ja auch angestritten 🙂

also ich bin den C20XE im Kadett GSI gefahren...das is schon gut Wumms muss ich sagen...is natürlich auch geiler...auch nen C20NE wird besser gehen als nen gemachter X16SZR, auch wenn die dieselbe PSzahl haben! aber ich hab den udn sonst keiner...darauf verharre ich...momentan zumindest noch 🙂

irgendwie hast du dir ne schlechte basis ausgesucht mit dem ecotec dingen da 😉

wenn ich hingeh, mit meinem c16se, wenn der sommerliche kontostand wieder gestiegen ist 😁 ne nockenwelle kaufen geh, wenns extrem zuviel geld ist eine kopfbearbeitung machen lass, hab ich auch nen "c20ne" halt nur mit 1,6l hubraum aber von den werten her isses der gleiche abwasch ^^

aber is der robusteste motor im g astra 😉...mich stört n gerissener zahnriemen nicht so wirklich 😁

mich auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

aber is der robusteste motor im g astra 😉...mich stört n gerissener zahnriemen nicht so wirklich 😁

was heißt stören... du hast halt worst case nur 8 krumme ventile statt 16... aber nen freiläufer ist der Z16SE auch ned...

Z16SE nicht, ne...aber nen X16SZR schon 😉

Zitat:

Original geschrieben von satanos

irgendwie hast du dir ne schlechte basis ausgesucht mit dem ecotec dingen da 😉

wenn ich hingeh, mit meinem c16se, wenn der sommerliche kontostand wieder gestiegen ist 😁 ne nockenwelle kaufen geh, wenns extrem zuviel geld ist eine kopfbearbeitung machen lass, hab ich auch nen "c20ne" halt nur mit 1,6l hubraum aber von den werten her isses der gleiche abwasch ^^

du willst doch wohl nicht die Hubraumwanze von 1.6er mit einem laufruhigen *rolleyes* C20NE vergleichen? 🙂

Was die Leistungsentfaltung angeht kannste dem nix vormachen.

wenn ich den rein aufm papier da stehen habe 😁

ne also in etwa dürfte man da schon mithalten mit ner ordentlichen nockenwelle, gute abgasanlage, fächer, metallkat etc.pp

würd mich mal interessieren was für einen gewichtsvorteil die smallblock motoren im vergleich zu den großen haben.

mach dir mal was das Gewicht angeht keine großen Hoffnungen, das wird meistens überschätzt, Unterschied sind beim NE vielleicht 50KG und die merkt man beim besten Wilen net (ausser das er optisch etwas tiefer kommt).

Vielleicht kannst du dem NE folgen oder wirst sogar schneller sein, die Fahreigenschaften sind jedoch ganz andere, sind nicht vergleichbar. Dein Motor wird halt eine Drehzahlsau und ein C20NE hat die Kraft ohne sonderlich hoch drehen zu müssen.

Deine Antwort