Tiefste Stellung "Dynamic" AAS mit Bilder
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einen A6 mit Luftfederung bestellt habe, wollte ich mal fragen, ob jemand ein paar Fotos von außen in der Stellung "Dynamic" hat.
Will mal wissen wie tief der A6 damit kommt.
Ich weiß zwar, das die Stellung "Dynamic" nur minimal höher ist wie das S-Line Fahrwerk, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Hab derzeit einen A8 3.0 TDI als Leihwagen, da kann man bei der Stellung "Dynamic" noch ne Kappe zwischen Reifen und Radlauf durchwerfen und die kommt gegenüber wieder raus, so hoch ist der 🙂
Bitte ein paar Bilder wenn es geht.
Danke
36 Antworten
Hallo DQ1,
sage mir mal bitte ob du einen Unterschied des Komforts von Stellung Komfort auf Automatik (vor Absenkung ab 120km/h) bemerkst.
MfG.
Hat er doch schon:
Zitat: Alle Modi sind 20mm tiefer, härter ist es meiner Meinung nach nicht oder nur ganz wenig geworden.
Absolute Empfehlung! Entspricht 48mm tiefer gegenüber Normalstahlfahrwerk und hat aber immer noch mehr Komfort als jedes Stahlfahrwerk zu bieten.
Vielleicht äußert sich atahualpa mal dazu, der kennt den Vergleich zwischen AAS und Audi Sportfahrwerk.
Im Comfortmodus ist der Wagen optisch immer noch schick (entspricht halt etwa S-Line-Niveau), bietet aber gleichzeitig enorm viel Komfort.
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Hat er doch schon:
Zitat: Alle Modi sind 20mm tiefer, härter ist es meiner Meinung nach nicht oder nur ganz wenig geworden.
Du bist zwar schnell, liest aber nicht richtig 😉.
Ich wollte wissen ob die Dämpfer-Charakteristik zwischen Modi Komfort und Automatik (unter 120km/h) eine andere ist oder nicht.
D.h. Wechselt Automatik nur zwischen Komfort (unter 120km/h) und Dynamik (über 120km/h)???
Oder ist der Komfort in Stellung Komfort komfortabler als Automatik unter 120km/h???
So, ich hoffe jetzt mit diesem Satz alle Klarheiten beseitigt zu haben 😁.
MfG.
Na ja, normalerweise habe ich am Tag gar keine Zeit, heute geht es. Trotzdem muss es immer schnell gehen...
Bei der normalen Luftfederung (A8, Touareg war es so) wird im Automatikmodus abhängig von der Fahrweise auch unter 120 die Sportstellung kommen konnte. Ansonsten liefen die im Automatikmodus in der Komfortstellung (unter 120 bzw. gemäßigte Fahrweise), d.h. einen zusätzlichen Automatikmodus hatten die nicht. Automatik bezieht sich also nur auf das Umschalten der beiden Hauptmodi Komfort und Sport (oder Dynamik?).
Konnte man gut feststellen, wenn man im Autoimatikmodus die festen Betriebsarten anwählte (wich die ab vom aktuellen Modus der Automatik ab, hob oder senkte sich jeweils die AAS, war sie die gleiche passierte nix).
Bei der AAS des A6 dürfte das auch so sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei der AAS des A6 dürfte das auch so sein.
Da der Hersteller/Lieferant der AAS im 4F ein anderer ist, stelle ich deine Vermutung in Frage und hoffe auf eine Meinung von einem AAS-Fahrer mit "staatlich anerkanntem POPOMETER" 😉.
MfG.
Das Verhalten der AAS sieht man eigentlich auf dem Bildschirm des FIS. Wenn die regelt, wird es auch da angezeigt.
Auf das Popometer würde ich mich da nicht so verlassen... 🙂
Wenn keiner antwortet kann ich ab der 19. KW dann selbst berichten 😛
Zitat:
Das Verhalten der AAS sieht man eigentlich auf dem Bildschirm des FIS.
Du hast mein Anliegen scheinbar immer noch nicht richtig Verstanden 🙁.
Noch einmal EXTRA für dich:
Die AAS vereinigt 2 Systeme.
1. Die Niveauregulierung mittels Luftferderbälgen als StahlFeder Ersatz.
2. Aktive Anpassung der Dämpfercharakteristik, je nach Modi, Fahrzustand und Fahrbahnbeschaffenheit.
Dies geschieht über regelbare Gasdruck-Öldämpfer.
Zu meine Frage: Regelt SYSTEM 2 im Modi Komfort mit einem anderen Kennfeld als im Modi Automatik (< 120km/h).
Wenn es jetzt immer noch nicht fruchtet gebe ich auf und hoffe auf Hilfe 😉.
MfG.
Ach so. Eine gute Frage. Meine Befürchtung war ja, dass die AAS bei höheren Geschwindigkeiten unkomfortabler werden könnte, als das Serienfahrwerk. Beim Test des A8 habe ich daher mehr darauf geachtet.
Beim T-Reg war es übrigens sehr deutlich zu spüren: da standen Dämpfung und Einstellhöhe der Federung eindeutig im direkten Zusammenhang. Im Normalmodus war er recht schaukelig, im Sportmodus (und dan war es egal, ob angewählt oder durch Geschwindigkeit vorgegeben) war die Dämpfung spürbar straffer.
Aber nun genug, vielleicht findet sich noch einer, der es wirklich sagen kann... 🙂
Also...
ich merke keinen (oder kaum einen) Unterschied zwischen Comfort und Automatic.
Auch nicht nach der Absenkung ab 120 km/h.
Man fliegt also Comfort(abel) mit 220 km/h über die Autobahn. Tiefer als S-Line. Komfortabler als ein Normalstahlfahrwerk.
Stellt man dann auf Dynamic um, senkt sich der Wagen nicht weiter ab. Aber man hoppelt mehr über die Autobahnen als vorher.
Fährt sich dann wohl wie ein Normalstahlfahrwerk.
Manchmal stelle ich aber in der Stadt die AAS von Automatic auf Comfort, weil ich meine es geht dann noch ein Bisschen komfortabler zu.
Kann aber auch Einbildung sein.
Laut Audi und den technischen Unterlagen soll Automatic aber ein Bisschen straffer sein.
Am stärksten finde ich den Unterschied zu Dynamic. Das hoppelt's schon sehr über die Straßen. Manchmal aber genau richtig.
Im Liftmodus habe ich aber manchmal schon das Gefühl seekrank zu werden, ist halt noch weicher und es wankt und nickt doch schon ein Bisschen mehr.
Übrigens, wenn ich von "Hoppeln" rede, nörgle ich auf sehr hohem Niveau.
Der Fahrkomfort ist in allen Modi top und über alle Zweifel erhaben!
Hallo Ihr AAS-Experten
Ist ja echt informativ, was ihr so alles über die AAS wisst. Ich stehe auch vor der Entscheidung, meinen neuen Dicken mit der AAS auszustatten. Was mich interessieren würde ist, was für eine Felgengrösse ihr in Verbindung mit der AAS habt. Wer kennt etwas über den Komfortunterschied zwischen 17- und 18-Zöllern berichten?
Ich fahre 18 Zoll mit der 20mm tieferen AAS.
Das ist wesentlich (!) komfortabler als 17 Zoll mit Audi Sportfahrwerk.
Bin ich zum Testen auf der selben Strecke direkt hintereinander gefahren.
Als ich mit dem Stahlfahwerk fuhr dachte ich: "hey, haben die diese Unebenheiten eben gerade erst in die Straße gehauen? Mit der AAS waren die noch nicht da...."
Während in diesem Fall das Sportfahrwerk jedem Gullideckel wirklich jeden Millimeter Höhenunterschied abgefahren ist, hat man bei der AAS das Gefühl, die hätten gerade den Gullideckel neu gesetzt und dem Straßenniveau angepasst. Man hört ihn noch, spürt ihn aber nicht mehr oder kaum...
Mein erster Eindruck als ich die AAS neu hatte:
"Wow, die haben alle Bahnübergänge neu gemacht. Und das während ich bei Audi war." 😉
Atahualpa, sag Du da mal was zu! (Vielleicht schickt ihm mal jemand eine PN, der ist nämlich mit mir den Vergleich gefahren)
Mein Eindruck zum AAS: automatic ist genauso komfortabel wie comfort, aber nicht ganz so torkelig. Auch über 120 km/h noch sehr angenehm. In sport wird es spürbar härter, aber immer noch komfortabler als mit Sportfahrwerk. Wenn ich aus einenm anderen Auto in meinen A6 steige, kommt es mir auch immer so vor, als wären die Straßenbauer inzwischen aktiv gewesen....
Aber eine Frage will ich trotzdem noch loswerden: Hat das AAS grundsätzlich oder in einem Modus eigentlich einen Wankausgleich??
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Aber eine Frage will ich trotzdem noch loswerden: Hat das AAS grundsätzlich oder in einem Modus eigentlich einen Wankausgleich??
Ja, in jedem Modus.
Der Wankausgleich wird aber lediglich über variable Dämpferkennungen realisiert. Insofern ist meiner Meinung nach das Wort "Wankausgleich" irreführend.
Anhand der Beschleunigungssensoren für die jeweiligen Räder sollen so Wank- und Nickbewegungen erkannt und gegengesteuert werden.
Ist aber nicht mit dem DRC des alten RS6 zu vergleichen.
Aufgrund der Komfortansprüche gehe ich aber davon aus, dass die Dämpfer im Dynamicmodus bei entsprechender Anforderung am stärksten verhärten würden, sodass der Wank- und Nickausgleich am ehesten im Dynamicmodus spürbar sein dürfte.
Da man ihn nicht ausschalten kann fällt es aber schwer einen A-B-Vergleich zu erfahren. 😉
so, will meinen Senf auch dazu geben.
Ich kann die Ausführungen von DQ1 nur unterstreichen. Habe auch AAS mit 20mm tiefer. Bin zwar nicht den Test mitgefahren, habe aber deutliche Unterschiede vor ca 2 Wochen gehabt, als ich mit Denni´s A4 mitgefahren bin. Da habe ich erst mal wieder meine AAS schätzen und lieben gelernt. Denni hat das alles für kompfortabel gehalten, während ich jede Fuge der BAB gespürt habe.
Es spricht wirklich alles, für die AAS.
bis dann....
Wolf
... und jetzt ich auch noch ... Fragen über Fragen und schlaflose Nächte ... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich habe letzte Woche meinen Dicken bestellt: 2.7 MT u.a. mit S-Line Exterieurpaket und S-Line Sportpaket plus mit Bereifung 8Jx18, 245/40R18. Da mir aber das S-Line Sportfahrwerk im zuvor gefahrenen (3 Tage lang) Testwagen zu hart und zu holprig war, habe ich anstatt dessen nur das "normale" Sportfahrwerk bestellt. Natürlich dann ohne Mehrpreis 😉.
Mein jetziger 4B hat ja bisher auch nur das normale Sportfahrwerk mit 235er Reifen, und das empfinde ich im Laufe der Zeit nicht als das beste Fahrwerk: eingentlich zu weich (Wanken) und andererseits zu holprig bei Querfugen. Also war ich der Meinung, dass das neue "normale" Sportfahrwerk eigentlich ideal für mich sein müsste.
... eigentlich, denn aufgrund Eures Threads und wegen der Tatsache, dass ich am Wochenende mal ´ne E-Klasse mit Airmatic DC fahren konnte, die meine Frau bei ca. 200 km/h als vieeel Konfortabler empfand als meinen alten 4B, bin ich doch stark ins Grübeln gekommen.
So bin ich am Montag gleich zum meinem 🙂 gegangen und der hat mir auch sofort einen A6 mit AAS mal für eine Stunde (!) zum Testen mitgegeben können.
Tja, und dass sollte mir eigentlich bei der Qual der Wahl helfen. ABER so überzeugt hat mich dass alles nicht. In der Stadt bin ich im Comfort-Modus fast seekrank geworden und in Autobahnauffahrten hat sich der Wagen trotz Dynamik-Modus ganz schön zur Seite geneigt. OK, bei über 200 km/h war das Gleiten im Comfort-Modus absolut genial und der Unterschied zum Dynamikmodus deutlich spürbar (kein Hoppeln).
Da ich aber nur ca. 30.000 km im Jahr fahre und davon max. 2/5 auf der Autobahn, bin ich wirklich am überlegen ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt (ca. 20,- netto p.M. beim Leasing) oder ob ich mit der bisher bestellten Kombination mit dem "normalen" Sportfahrwerk auch glücklich werde?