1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Tiefpass für Hochtöner

Tiefpass für Hochtöner

Hallo
hab als Frontsystem das Phase Linear 165.25 Vollaktiv an einer Helix 400 MK2 mit den passenden Crosscards, als Headunit hab ich das Alpine 9855 R.
Hochtöner sitzt in selbstgebauten Spiegeldreiecken

Jetzt mein Problem der Hochton ist mir zu aufdringlich nicht vom Pegel sondern einfach von der Musik. Ich finde er löst zu weit noch oben (Frequenzband) auf.
Weiß jemand wo ich einen Tiefpassfilter fü ab ca 18kHz herbekomme oder, ob ich mir den selbst bauen kann ???? Und dann welche Werte für Widerstand und Kondensator??

Danke schon mal im Vorraus

46 Antworten

Die Frage ist, ob es sich denn besser anhört! 😉
Es kann sein, dass du dann das Gefühl hast, dass irgentwas in der Musik fehlt...
Ich würde die HTs irgentwie anders ausrichten, auch wenn du sie schon verbaut hast!

Hast du denn deine Anlage nach einmessen eingestellt, oder nach Gefühl??

also ich glaube nicht dass das zum gewünschten erfolg führt, ganz so einfach ist das nämlich nicht! ausserdem bezweifle ich dass du frequenzen oberhalb von 16khz aus einem musiksignal heraushörst... 😁

idr sagt man dass das menschliche gehör frequenzen oberhalb von 16khz bzw. bei sehr gutem gehör 18khz nicht mehr hört sondern bestenfalls noch wahrnimmt. da die empfindlichkeit des gehörs in diesem bereich aber schon stark nachgelassen hat ist das sicher nicht der frequenzbereich der bei dir das problem darstellt!
ausserdem greift ein tp nicht schlagartig bei einer bestimmten frequenz ein sondern er filtert mit langsam zunehmender wirkung.

meist liegt das problem übrigens vielmehr im mitteltonbereich, da ist das gehör nämlich sehr empfindlich! evtl passt einfach die gewählte trennfrequenz bzw. filtercharakteristik nicht zu diesem hochtöner oder der ht hat einfach keinen sauberen frequenzverlauf (zumindest nicht in deinem setup).
mein tip: geh zum profi und lass das system einmessen, das ist das einzige was hier wirklich hilft!

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also ich glaube nicht dass das zum gewünschten erfolg führt, ganz so einfach ist das nämlich nicht! ausserdem bezweifle ich dass du frequenzen oberhalb von 16khz aus einem musiksignal heraushörst... 😁

Wenn das Signal über 16kHz bei voll aufgedrehter endstufe den HT zum verzerren bringt, dann hörsts raus 😛

An den Bora Fahrer:

Versuch mal mit den HTs von den Spiegeldreiecken in die A Säule umzuziehen, die paar cm weiter weg wirken oft wunder 😉

ich schätze der ganze bereich 10-20kHz wird zu laut sein. so schmalbandig 16-20 oder gar 18-20 kHz is das normal nicht.
tiefpass wäre aber doof, ein EQ wäre vermutlich besser.

am allerbesten natürlich ein messschrieb wo man sieht was überhaupt faul ist, also wie der fehler genau aussieht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Wenn das Signal über 16kHz bei voll aufgedrehter endstufe den HT zum verzerren bringt, dann hörsts raus 😛

im allgemeinen sind es aber eher die tiefen frequenzen die einen lautsprecher zum verzerren bringen... 😛

Zitat:

An den Bora Fahrer:

welchen?

Zitat:

Versuch mal mit den HTs von den Spiegeldreiecken in die A Säule umzuziehen, die paar cm weiter weg wirken oft wunder 😉

könnte evtl was bringen, wird aber nicht die lösung sein die er sucht. geht auch nicht bei jedem fahrzeug, manche (z.b. meiner) haben nämlich kopfairbags... 😉

also ich würd's auch mal mit nem eq versuchen wenn man sich das einmessen beim fachhändler ersparen will, da kann man dann mit verschiedenen frequenzbändern experimentieren.

mfg.

hab jetzt bei meinem Radio mal von parametrisch auf graphischen Equalizer umgeschaltet.
Ja das hat alleine schon wahre wunder gewirkt zudem hab ich noch ein wenig an den crosscards für den mittelton gedreht. sollte jetzt so bei 2,5 kHz mein TMT abschneiden und an den HT übergeben.

Oder welche Frequenz ist denn ideal (ich weiß Fachmann, aber ich will einfach sagen "alles selbst gemacht" und der Händler meines Vertrauens ist 300 km weg ,leider !!!!!!!!)
Zum einstellen der Frequenzen hab ich einen Helix X-Just sollte also ziemlich genau sein.

Und wie war das mit den HT verpolen, was soll das denn dann bringen??? Weil die LZK muß ja auch noch passen

Danke schon mal für die guten Antworten!!!!

Sag mir die Fs von deinem HT und ich sag dir ne gute Trennfrequenz 😁
Meine Scans haben Fs=700Hz und ich trenn die bei 2,5kHz. Für "normale" HTs (die oft Fs } 1000Hz haben) ist 2,5kHz schon relativ tief. Eher 3-3,5kHz.

Ich würde sagen ein brauchbarer Richtwert is so Fs*3. Auf keinen Fall unter Fs*2, und auf keinen Fall unter 2kHz, ganz egal wie tief die Fs ist.

Auf 12dB/Oktave bezogen. Bei 6dB/Oktave kannste nochmal mindestens 1-2 Oktaven nach oben gehen mit der Trennfrequenz.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Bora Fahrer

habUnd wie war das mit den HT verpolen, was soll das denn dann bringen??? Weil die LZK muß ja auch noch passen

Danke schon mal für die guten Antworten!!!!

Die wird am Alpine geregelt.

HT verpolen bringt nur dann was wenn der entweder schon verpolt ist, und dadurch im Übernahmebereich zu leise, oder wenn er nicht verpolt aber dafür im Übernahmebereich zu laut ist. Letzteres lässt sich aber bei vollaktiv Betrieb einfach dadurch lösen dass man die Trennfrequenz etwas hochsetzt.

also bei der trennfrequenz würde ich mich an deiner stelle an der originalen weiche des hochtönerherstellers orientieren und sowohl trennfrequenz als auch flanke übernehmen!

'selbst gemacht' ist ja schön und gut, aber wenn's nicht klingt...?!?
nen guten händler der dir das richtig einstellt gibt's sicher auch näher bei dir, sonst muss eben evtl mal die strecke auf dich nehmen.
lautsprecher verpolen macht bei aktivbetrieb mit lzk natürlich wenig sinn! 😉

mfg.

Versteh ich das richtig, dass da doppelt getrennt wird, also einmal mit Crosscards und auf dem selben Kanal mit der HU?

Ob der Hochton stört lässt sich mit 2 MP3-Tracks leicht herausfinden. Eines Fullrange wandeln und bei einem den Filter beliebig setzen, also zB Tiefpass bei 16000kHz.
Im LAME-Codec sind zB die entsprechenden Parameter in der switchs.html dokumentiert. Lässt sich schön mit rumspielen. ;-)

allgemein gillt:

nie einen Tiefpass im Hochton setzen, sondern lieber die störenden Frequenzbereiche mit dem Eq absenken! Auch wenn jetzt viele vielleicht die Nase rümpfen: Nach neuester Erkenntnis nimmt man auch Freq. über dem hörbaren bereich war. Obertöne beeinflussen auch unseren hörbaren Bereich. Man könnte sagen, es klingt damit einfach sauberer und transparenter. Schlichtweg angenehmer. Nicht umsonst wird im Studio mit bis zu 192khz aufgenommen :-)

Ob und wie weit sich das dann auch auf die Musikreproduktion auswirkt...ka

LG

Powerball

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Nicht umsonst wird im Studio mit bis zu 192khz aufgenommen :-)

Ob und wie weit sich das dann auch auf die Musikreproduktion auswirkt...ka

LG

Powerball

Wirkt sich auf jeden Fall aus 😛

bei 44.1kHz abtastfrequenz is der höchste nutzbare Ton 22.050 Hz.

Bei 192 kHz ebenfalls die hälfte. Mit den richtigen hochtönern kann man den unterschied locker erhören, ob das während der fahrt geht sei mal dahingestellt, aber im stand auf jeden fall. wie shcon gesagt wurde, auch frequenzen über unserem hörspektrum beeinflussen die klangwahrnehmung, ebenso wie der infraschall. zielt zwar eher auf den fühlbaren bereich ab, ich denke aber ihr wisst was ich meine 😉

Naja i glaub net dass irgendwer hier so Hochtöner hat, mal davon ausgehend dass man überhaupt nen Unterschied hören kann.

Deine Antwort