ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegungsfederteller verbaut

Tieferlegungsfederteller verbaut

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 11:36

hallo m-t gemeinde,

 

da ich erst vor kurzem vom 4B ins 4f forum gewechselt bin,

dachte ich mir, ich schreib hier einen beitrag einer meiner ersten umbau(arbeiten) bei meinem jetzigen 4f

 

ich fahre einen 2,0l avant bj 02/06 mit originalen sportfahrwerk (also -20mm)

und habe mir am wochenende wieder die tieferlegungsfederteller von "supersport" verbaut

die hatte ich beim 4B auch schon drinn..und war damit sehr zufrieden was komfort und optik betrifft.

 

der komfort vom originalen sportfahrwerk gefällt mir, deshalb wollte ich das dahingehend nicht verändern,

nur vorne sollte (oder könnte) er ne spur tiefer sein..

 

original federteller:

vorne 67,5cm (gemessen "boden bis zur "kotflügelunterkante")

 

tieferlegungsfederteller:

vorne 65,5cm (gemessen "boden bis zur "kotflügelunterkante")

 

 

bereifung 16" winterpneus mit 225/50/16 

 

einbau hab ich mit einem kumpel selber erledigt...da ich/wir kfz-mechaniker sind..

achs/spurvermessung mach ich die nächsten tage.

vom komfort her.. man merkt es schon..finde es aber noch o.k..

 

gekauft habe ich sie für ca 40 euronen in der bucht..

achja..das tüv gutachten gilt für 4B und 4F

 

mbg

 

 

 

Vorher-01
Vorher-02
Nachher-01
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:12

@dennis ratke..ja denke ich schon mit 350 solltest schon hinkommen..

wenn du sie einbauen lässt, mit anschließender achsvermessung...

von der arbeit her, ist es ja egal ob man vorne eine tieferlegungsfeder oder ne anderen federteller verbaut..

die federbeine müssen sowieso raus..

 

ich hab zu zweit ca. ne stunde gebraucht für den umbau..(aber ich kenne mich bei audi auch relativ gut aus)

 

einfach als suchbegriff "federteller audi a6 4f" in der bucht eingeben, da findest dann ein paar anbieter..

 

 

 

@bert-h

da mit dem messen bis zur radmitte hätte ich dann vor dem umbau machen müssen..

(aber im schnitt beträgt die tieferlegung bei solchen tellern immer 1,5-2 cm..)

 

..ja natürlich gibts diese federteller "nur" für vorne..

das ist ja auch der sinn, ansonsten könntest ja eh normale tieferlegungsfedern verbauen..

 

eben beim originalen sportfahrwerk, und s-line glaube ich auch..  gibts ja einige user die ihn "vorne " gerne noch 1-2 cm tiefer hätten...ohne großartig viel ändern zu müssen...

so bleibt das fahrwerk ansich gleich, nur die position wo die vordere fahrwerksfeder aufliegt, rutscht halt diese 1-2 cm nach unten..

 

anbei ein foto zur veranschaulichung

der "hals" der tieferlegungsfederteller ist länger dadurch rutscht er am stoßdämpfer weiter nach unten, und ergibt somit die tieferlegung.

 

mbg

 

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Bringt ja einiges von der Optik!

Mit Einbau und Achsvermessung sollte man bei 350€ rauskommen oder?

Hast du einen Link von den Federtellern in die Bucht?

Zitat:

Original geschrieben von Microft

tieferlegungsfederteller:

vorne 65,5cm (gemessen "boden bis zur "kotflügelunterkante")

Hi,

sieht das nur so aus, oder hast du die Teller nur an der Vorderachse eingebaut?

Und dann noch eine Frage; kannst du bitte von Kotflügelrand zur Radmitte messen (Das schließt die Toleranzen der Reifen aus.)?

Danke und Grüße

Bert

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:12

@dennis ratke..ja denke ich schon mit 350 solltest schon hinkommen..

wenn du sie einbauen lässt, mit anschließender achsvermessung...

von der arbeit her, ist es ja egal ob man vorne eine tieferlegungsfeder oder ne anderen federteller verbaut..

die federbeine müssen sowieso raus..

 

ich hab zu zweit ca. ne stunde gebraucht für den umbau..(aber ich kenne mich bei audi auch relativ gut aus)

 

einfach als suchbegriff "federteller audi a6 4f" in der bucht eingeben, da findest dann ein paar anbieter..

 

 

 

@bert-h

da mit dem messen bis zur radmitte hätte ich dann vor dem umbau machen müssen..

(aber im schnitt beträgt die tieferlegung bei solchen tellern immer 1,5-2 cm..)

 

..ja natürlich gibts diese federteller "nur" für vorne..

das ist ja auch der sinn, ansonsten könntest ja eh normale tieferlegungsfedern verbauen..

 

eben beim originalen sportfahrwerk, und s-line glaube ich auch..  gibts ja einige user die ihn "vorne " gerne noch 1-2 cm tiefer hätten...ohne großartig viel ändern zu müssen...

so bleibt das fahrwerk ansich gleich, nur die position wo die vordere fahrwerksfeder aufliegt, rutscht halt diese 1-2 cm nach unten..

 

anbei ein foto zur veranschaulichung

der "hals" der tieferlegungsfederteller ist länger dadurch rutscht er am stoßdämpfer weiter nach unten, und ergibt somit die tieferlegung.

 

mbg

 

Tieferlegungsfederteller
am 10. Januar 2011 um 19:25

Hallo!

Was meinst Du mit spürbaren Komforteinbußen?

Eigentlich müssten ja nur die Dämpfer etwas weniger Bewegungsspielraum haben, da die Federn ja gleich bleiben. Ich habe auch das Original Sportfahrwerk -20mm verbaut und hätte gerne etwas mehr. Ich tendiere zur Zeit zum Eibach Pro Kit, das vor kurzem in einem A4 von Auto Bild getestet wurde. Resultat: komfortabler als S-line und trotzdem sehr sportlich fahrbar bei einer Tieferlegung von 30-35 mm.

Am wichtigsten wäre mir eine tiefere Front, da wären die Federteller auch eine Idee...

Greetz,

Stefan

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:26

ich sage man merkt das was anders ist..aber ich finde es o.k..

aber ich kann es zum beispiel nicht mit dem s-line von meiner besseren hälfte vergleichen..die fährt nen a3 und das ist wirklich "hart" dagegen.

 

ich hab zuerst auch mit den eibach spekuliert..aber da ich bei meinem vorgänger 4B auch orig. sportfwk und federteller verbaut hatte, und da wirklich zufrieden war..hab ich mich wieder dafür entschieden...der kostenfaktor war da bei mir jetzt nicht ausschlaggebend.

sondern einfach vorne noch die 1-2cm tiefer... :)

 

gefällt mir von der optik her einfach gut...

 

nee..durch den federteller hast du auch weniger federvorspannung..also federspanner braucht man beim zusammen bauen keine mehr..

 

also wie gesagt..ist natürlich nicht jedermanns geschmack..  für mich passt preis/leistung einfach..

 

mbg

 

Hi liebe MT - Mitglieder,

ich hab 2 so Federteller in der Bucht gefunden, finde mein Fahrkomfort vom Dicken perfekt mit s-line fahrwerk, perfekt abgestimmt, hätt ihn gern vorn so wie der TE gern tiefer. könnte ich diese federteller verbauen? sind von supersport.

mfg

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 4. März 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Hi liebe MT - Mitglieder,

 

ich hab 2 so Federteller in der Bucht gefunden, finde mein Fahrkomfort vom Dicken perfekt mit s-line fahrwerk, perfekt abgestimmt, hätt ihn gern vorn so wie der TE gern tiefer. könnte ich diese federteller verbauen? sind von supersport.

 

mfg

 

<p sizcache="5" sizset="55">http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

hallo ja kannst du..ich hab die gleichen verbaut, nur hab ich bei meinem halt das orig. sportfahrwerk drinnen und nicht das s-line.

 

mbg

am 4. März 2011 um 13:29

@TE: Ich habe mich auch sehr lange mit dem Gedanken getragen es in meinem A4 B5 einzubauen (-55/30 Weitec), habe aber keine hilfreichen Erfahrungsberichte gefunden...

Weisst du denn ob es da Unterschiede bei den FZ gibt bezüglich der Teller und ob es bei meiner Tieferlegung noch ratsam ist?

ich meinte eh das sport fahrwerk, hab das gleiche originale drinnen.

also die federteller werden dann einfach durch die alten ersetzt und fertig...

muss man etwas beachten oder lässt sich alles wie üblich schön ausbauen?

mfg

Themenstarteram 7. März 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

ich meinte eh das sport fahrwerk, hab das gleiche originale drinnen.

 

also die federteller werden dann einfach durch die alten ersetzt und fertig...

 

muss man etwas beachten oder lässt sich alles wie üblich schön ausbauen?

 

mfg

genau..federbein raus..von oben nach unten zerlegen, neuen federteller rein (federspanner brauchst dann keinen mehr) zusammenbauen..fertig..

 

p.s.: ich hab nur unten den gummianschlagpuffer etwas gekürzt..damit er wenn er voll einfedert..net auf diesen aufschlägt..

 

mbg

am 5. Juni 2011 um 15:06

Hallo ich hab A6 serienfahrwerk und bin damit mega zufrieden

nur is halt vorne mega hoch fast suv

will bischen vorne runter

hatte mal H & R 40 mm drin das war mir aber zu viel tuning und im winter sah es doof aus und hatte immer probleme in den Bergen - somit wieder raus

mir gefällt jedoch so wie s S6 RS6 hat oder s line die haben 20 oder 25 mm tiefer

jetzt nach einen Jahr will ich die Teller

finde aber keine

hat jeman einen link und noch viel inter. ist hat jemand das schon gemacht & Bild- am besten noch mit s6 felgen 19 Zoll

glaube zwar kaum - aber mal sehen

grusss schönes wochenende

ich warte schon seit fast 3 monate auf meine federteller, alle beziehen diese federteller von supersport und supersport liefert erst in knapp 3 wochen... also das is echt schon zach!

gruß

so in vor 6 monaten bestellt und nun angekommen...

optik top, schöne keilvorm und wie der TE scho gesagt hat, man merkt beim fahren das etwas anders ist... hab das Sportfahrwerk von audi drinn, mit den federtellern von supersport...-2cm vorne dazu

fühlt sich gut an...

fotos folgen

mfg

am 12. September 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

so in vor 6 monaten bestellt und nun angekommen...

 

optik top, schöne keilvorm und wie der TE scho gesagt hat, man merkt beim fahren das etwas anders ist... hab das Sportfahrwerk von audi drinn, mit den federtellern von supersport...-2cm vorne dazu

 

fühlt sich gut an...

fotos folgen

mfg

Ist es eigentlich härter geworden? Fahre 20 Zöller in Verbindung mit dem S-Line Fahrwerk und wenn der Kofferaum voll beladen ist wirkt er hinten tiefer als vorne, da würde ich gerne gegenwirken... Vieleicht ist dass hier ja eine Alternative?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegungsfederteller verbaut