Tieferlegungsfedern kürzen
Hi BMW Kollegen,
hab mal eine Frage und hoffe dass mir der eine oder andere weiter helfen kann.
Ich habe im Moment in meiner E36 Limo Tieferlegungsfedern von H&R mit einer Tiefe von 40/15mm drin und möchte es nur vorne ein bisschen tiefer haben, sagen wir so ca. 2-3 cm.
Kann man die jetzigen Federn irgendwie kürzen bzw. senken lassen, so dass ich mir keine neuen kaufen muss, oder gibt es andere Möglichkeiten ?
Ich bin für alle Antworten dankbar.
mfg
20 Antworten
Man kann sie stauchen lassen, kostet aber etwas. Da wären andere Federn sicherlich die bessere Alternative
pressen lassen. kostet ca 39 euro pro feder. kannst bei www.reuter-motorsport.de machen lassen.
Danke für die schnelle Hilfe...
ich dachte beide kosten vielleicht zusammen 50 Euro zum pressen lassen, so hatte ich es zumindest mal gehört, aber dachte sowas geht garnicht, pressen lassen !
Aber für 39 € eine Feder pressen lassen, dass ist schon teuer, dann kann ich mir gleich neue kaufen, die kommen mir dann günstiger !!!
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Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Danke für die schnelle Hilfe...
ich dachte beide kosten vielleicht zusammen 50 Euro zum pressen lassen, so hatte ich es zumindest mal gehört, aber dachte sowas geht garnicht, pressen lassen !Aber für 39 € eine Feder pressen lassen, dass ist schon teuer, dann kann ich mir gleich neue kaufen, die kommen mir dann günstiger !!!
ich würde in deinem fall auch eher zwei federn von h&R in 60 mm empfehlen (wenn du sowas einzeln bekommst)
das pressen ist nur die letzte möglichkeit, obwohl du dadurch keine spürbaren einbußen in der fahrdynamik hinnehmen musst. hab meine 60er federn dort auch pressen lassen und ich war sehr zufrieden.
pressen -> erlischen der betriebserlaubnis
mfg, thomas
pressen ist vollassi! die karren mit gepressten federn sollten gleich aus dem verkehr gezogen werden!!!
Andere Federn oder gleich nen Gewinde kaufen,alles andere ist doch nur rumgepfusche😁
kaufst du flex und machst kürzer😁.war in den 90er jahren hier bei mir große mode bei golffahrern vom dorf.hopelhopelhopel...
das die betriebserlaubnis erlischt kann jeder mensch der lesen kann bei reuter rausfinden 😉
ich hatte es auch nur kurze zeit so, hab dann aber doch lieber noch ein gewinde verbaut
es gibt kürzere Domlager von Bonrath und die bringen so 10-20mm und das wäre die beste lösung.
Stauchen ist nicht erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
es gibt kürzere Domlager von Bonrath und die bringen so 10-20mm und das wäre die beste lösung.
Stauchen ist nicht erlaubt.
diese federteller sind aber auch nur in verbindung mit den serienfedern fahrbar und erlaubt 😉
Hi Jungs,
danke nochmal für die Ratschläge, aber nochmal zu denen, die denken das, dass Pressen von Federn nicht erlaubt sei, habe einige Kumpels die es gemacht haben, und kenne auch Autohändler die es für sich privat gemacht haben, ES IST ERLAUBT und wird auch von denen die, die Federn pressen eingetragen.
Siehe....
http://www.ets-tuning.de/hp121/Fahrwerksysteme.htm
Die machen sowas, und die sind spitzenmäßig, so habe ich es zumindest gehört und mit Polizei oder Tüv gab es bei denen noch nie Probleme, weil wie gesagt, die Fa. trägt es dann ein, die haben irgendwie eine Sondergenehmigung.
Aber ihr habt trotzdem recht, gleich neue Federn oder besser gleich ein Fahrwerk.
nie im leben mit tüv