ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tieferlegungsfedern Audi A3 8l

Tieferlegungsfedern Audi A3 8l

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 10:50

Servus!

Ich fahre eine A3 8l mit 215/45 R17 Rädern. (Also nicht mehr serienmäßig)

Meine Feder hinten rechts ist gebrochen, so dass ich jetzt direkt Tieferlegungsfedern kaufen möchte.

Ich kenne mich mit Federn leider gar nicht aus, und wollte fragen, in welchem Preisspektrum ich ungefähr suchen soll und vor allem welche Marken empfehlenswert sind.

Außerdem weiß ich nicht, wie tief der Wagen noch darf... Würde die Schüssel natürlich am liebsten so tief wie möglich haben :D

Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlicher Rad-/Reifenkombination? Welche Federn dürfen da rein, ohne dass der TÜV meckert?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus! :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Egal was du einbaust, du brauchst dann ne Sonderabnahme falls du die Felgen jetzt mit ABE fährst.

Weil die ABE bezieht sich immer nur auf das ansonsten serienmässige Fahrzeug, und wird somit mit Tieferlegungsfedern ungültig.

Meine persönliche einstellung: Tieferledungsfedern bringen, ausser dem optischen Effekt, nur ein verschlechtertes Fahrverhalten. Die Seriendämpfer können damit nicht umgehen, und sind dann nicht richtig abgestimmt.

Wenn er Tiefer und dann noch schön Fahren soll empfehle ich dir ein komplettes Fahrwerk.

Das stimmt so nicht. Ich fahre 35mm H&R Federn mit ABE und es lässt sich um Welten besser fahren als mit Serienfedern. Man muss halt vernünftige Dämpfer fahren nicht den billigen Zubehör Schrott oder alte abgenudelte. Ich fahre eigentlich immer Dämpfer von Sachs als Serie.

Aber in Kombination mit Nicht-Serienbereifung muss das eingetragen werden.

Ich fahre Brock B2 8,5x17 mit 215/45 17 Reifen. Kann aber auch 14er Querschnitt sein, müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:02