ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tieferlegungsfedern Audi A3 8l

Tieferlegungsfedern Audi A3 8l

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 10:50

Servus!

Ich fahre eine A3 8l mit 215/45 R17 Rädern. (Also nicht mehr serienmäßig)

Meine Feder hinten rechts ist gebrochen, so dass ich jetzt direkt Tieferlegungsfedern kaufen möchte.

Ich kenne mich mit Federn leider gar nicht aus, und wollte fragen, in welchem Preisspektrum ich ungefähr suchen soll und vor allem welche Marken empfehlenswert sind.

Außerdem weiß ich nicht, wie tief der Wagen noch darf... Würde die Schüssel natürlich am liebsten so tief wie möglich haben :D

Hat da jemand Erfahrungen mit ähnlicher Rad-/Reifenkombination? Welche Federn dürfen da rein, ohne dass der TÜV meckert?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus! :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Egal was du einbaust, du brauchst dann ne Sonderabnahme falls du die Felgen jetzt mit ABE fährst.

Weil die ABE bezieht sich immer nur auf das ansonsten serienmässige Fahrzeug, und wird somit mit Tieferlegungsfedern ungültig.

Meine persönliche einstellung: Tieferledungsfedern bringen, ausser dem optischen Effekt, nur ein verschlechtertes Fahrverhalten. Die Seriendämpfer können damit nicht umgehen, und sind dann nicht richtig abgestimmt.

Wenn er Tiefer und dann noch schön Fahren soll empfehle ich dir ein komplettes Fahrwerk.

Das stimmt so nicht. Ich fahre 35mm H&R Federn mit ABE und es lässt sich um Welten besser fahren als mit Serienfedern. Man muss halt vernünftige Dämpfer fahren nicht den billigen Zubehör Schrott oder alte abgenudelte. Ich fahre eigentlich immer Dämpfer von Sachs als Serie.

Aber in Kombination mit Nicht-Serienbereifung muss das eingetragen werden.

Ich fahre Brock B2 8,5x17 mit 215/45 17 Reifen. Kann aber auch 14er Querschnitt sein, müsste ich nachschauen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:02

@stef1992 Ich weiß natürlich, dass eine Einzelabnahme ansteht, wenn ich keine Serien-Bereifung fahre :)

Mir geht es nur darum DASS das alles eingetragen werden kann und das Auto nicht zu tief liegt.

Die Stoßdämpfer (hinten) habe ich erst getauscht...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:06

@CubaLibre1978 Danke für den Beitrag! Die Bilder sehen echt gut aus! Vor allem die Vergleichbaren Reifengrößen helfen extrem. Ich hatte auch vor 35er Federn zu kaufen... alles andere wäre zu viel. Es gibt ja zT 40er oder 60er!!!! Federn.

Was du noch, was du ungefähr für die H&R Federn bezahlt hast?

Alles Tiefer als 40mm würden eh neue Dämpfer bedeuten ;)

Ich hatte die Feder über eBay Kleinanzeigen gekauft, waren zwar neu aber von Privat. Kamen irgendwas um die 80,-€ inkl. Versand.

Was die beim Händler kosten kann ich leider nicht sagen, da hab ich nicht nachgeschaut.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:22

@CubaLibre1978 Top. Hab jetzt welche NEU für knapp über 100€ gefunden. Werden bestellt und am WE eingebaut. Wenn alles fertig ist, schicke ich mal ein paar vorher/nachher Bilder ;)

Dann viel Spaß dabei. Bilder sind immer Interessant ;)

Deine Antwort