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Tieferlegungsachsschenkel TÜV

VW Käfer
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 9:38

Hi

bekommt man Tieferlegungsachsschenkel von CB Performance eingetragen?

Danke und Gruß, Kris

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16 Antworten

Sicher dat, warum auch ned???

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:01

Weil normalerweise immer alles kompliziert ist und man für jeden Scheiß irgendwelche etxra Formulare und Papiere braucht.

Oder warum verkauft Custom Speed die Dinger für fast 400 Euro und schreibt stolz "mit TÜV" drauf?

Ich nehme mal an, weil die irgend was haben, was CB Performance nicht hat, oder?

Darum die Frage – trägt der Tüv die auch einfach so ein, oder muss man vorm Kauf noch was beachten?

CSP hat ein gutachten...

CB nich...

so einfach ist das. Ob du die von CB eingetragen kriegst, hängt vom prüfer ab... wie immer!

am 12. Dezember 2005 um 18:17

csp hat auch kein tüv-gutachten oder ne abe. die hatten mal en materialgutachten, was aber so weit ich weis aktuell auch nich mehr gültig ist. also wenn musst dus per sonderabnahme machen lassen oder ne vva einbaun

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:56

@Sunnybug: Ach du bist das. Hätte um ein Haar die Felgen ersteigert, die du bei ebay drin hattest. (Habs grad am Bild erkannt.) Leider ist ne Minute vor Ende der Auktion mein Rechner abgestürzt...

So, und für alle: Ich will ja nach Möglichkeit gerade nicht die teuren Teile von CSP kaufen. Man kriegt die TAS ja schon viel billiger. Geht mir nur drum, ob man die billigen auch eingetragen kriegt.

Gruß, Kris

am 12. Dezember 2005 um 21:14

unter umständen ist bei cb auch die frage, ob sie wirklich passgenau sind...

CSP und CB Achsschenkel sind völlig identisch, ich habe beide da. Es ist absolut kein Unterschied zu erkennen. Falls gewünscht stelle ich ein Bild ein.

CSP haut einfach in den Zapfen ein (CSP) und eine Seriennummer rein... und fertig ist der CSP TAS ;)

Und es steht im Guß trotzdem noch CB Performance drauf...

Und dann tut man noch die ganzen Dinger vermessen, prüfen, die Hälfte wegschmeissen weil die bösen Amis ja keine Qualität bauen können... und verkauft den Rest der übrig bleibt.

Achja, meine beiden CSP haben am Zapfen Untermaß...

Ein Gutachten ist das übrigens auch nicht, von ABE ganz zu schweigen. Wie schon von anderen geschrieben, der TÜV kann es eintragen, muß aber nicht.

am 13. Dezember 2005 um 13:12

Wie siehtn das eigentlich mit den Kosten aus, wenn man gleich bei cb bestellt? So z.B. für die TAS!?

Gruß Julian

@ kk76

jo, das waren meine felgen... sind aber auch so raus gegangen...

meiner bekommt 16"er drauf. :)

Also seit geraumer Zeit beobachte ich das "Ei des Columbus"gg. VVA-die Tieferlegungsachsschenkel.Seit etwa 8 Jahren hier erhältlich,waren sie mir von Anfang an suspekt.CB-Performance hatte sie sogar schon viel früher im Program.Als ich sie zum ersten Male in den Händen hielt,dachte ich nur,wer zum Teufel trägt sowas ein?Jeder,der sich mit Pressverbänden(wenn Metalle mit Durchmesser x in andere gepresst werden mit Durchmesser kleiner als x)weiss um Toleranzen,Serienstreuungen u.s.w..Ich traue den Amis hinsichtlich Qualität wohl einiges zu ,aber nicht auf Dauer-quasi Qualitätssicherung.Denn da hapert es bei den Amis.

Nichts ist schlimmer als ein leidlich eingepresster Achsstummel.Soviel ich weiss(lasse mich gerne belehren)gibt es sowas nicht in Fahrwerken deutscher Autos:Pressverbände ohne zus.Sicherheiten(Mutter ö.ä.).Das wäre wie Spustangen anziehen bis sie fest sitzen und dann die Mutter wieder entfernen.Was ich allerdings nicht weiss ist ,ob nicht doch ein Bund bei den CB-Achsschenkeln gemacht wurde,sieht man so nicht(Aufschneiden).Das wäre noch tolerabel,wobei immer noch die Frage im Raum steht:wann wird das(dünne)Achsschenkelmaterial drumherum weich?

Nun, der Bolzen selbst ist schon mit Bund eingepresst, er kann sich niemals einfach so verabschieden, das kann man leicht mit der Schieblehre nachprüfen (das war das erste was ich gemacht habe...).

Im "Gutachten" steht auch die genaue Materialbezeichnung, es ist schon was besseres, das hält.

Aber der Grundkörper selbst ist Guß, ob getempert und geschmiedet, hmmm, es sieht so aus, aber ob's wirklich so ist???

Der echte Schwachpunkt ist meiner Meinung nach das obere Auge für den Excenter des Kugelgelenks. Da ist nicht viel Material drumrum.

Aber was soll's, es ist nichts bekannt geworden, daß Räder davongeflogen sind. Lebende Zeugen gibt's nicht ;)

Ja,dann is alles juut.

Übrigens ,VW nahm für die Achschenkel den Stahl 41Cr4.Kannste mal vergleichen.

Und noch eins.Die"härteste Version" von Tieferlegungsachsschenkeln sind die umgeschweissten.Da wird(wurde?höre nichts mehr davon) der originale A.-schenkel in zwei Hälften(längs zur Fahrtrichtung gesehen) so geteilt, dass man die eine Hälfte auf das gewünschte Mass nach "oben"verschiebt und wieder rundherum anschweisst.Auch aus den USA,auch hier mit (Einzel??-)TÜV.Ich glaub's manchmal nicht,die Amis schweissen ja alles zusammen,auch Kurbelwellen,aber das das hier so durchgeht....glaubt mir wieder keine Sau.

Doch, diese geschweißten Achsschenkel habe ich schon gesehen, sogar hier... und im Ebay ;)

Das schärfste an Tieferlegung habe ich gestern beim Dirk gesehen (nicht seine Arbeit, gottseidank...).

Man teile die Vorderachse horizontal zwischen den Rohren und brate mit 2 Reparaturüberzieherblechen einfach die Achsrohre mit verkürztem Abstand wieder zusammen. Geile Arbeit, würde für die sofortige Zwangsstillegung reichen...

Aber zu den TAS nochmal:

Das Papierchen nennt sich Prüfbericht Nummer 375-153-92 b

Damit müßte man es beim TÜV bereits anfordern können ;)

Desweiteren gibt es einen Musterbericht Nr 2578/00

Material des Zapfens 34CrMo4V, also ein Vergütungsstahl, langt...

Achsschenkel GGG40, also nur etwas besserer Grauguß, hab ich schon befürchtet, nix geschmiedet.

Nu denn, Zeugen gibt's ja keine ;)

Ich würde jedem Kunden und auch Euch raten, mittels Zugelassenen TAS zu arbeiten. Grund: Es gibt 2 Arten seinen Käfer zu bearbeiten. 1. Man lege seinen Käfer Schiefer und richtig. man lege seinen Käfer mittels Puma VVA tiefer.

Mit konischen Tragarmen ( erhältlich per Einzelabnahme in GB ) kann man sogar noch einstellen wieviel CM man tiefer will. Werte liegen bei 2,5 - max 6,5 CM.

Was auch Spaß macht, ist den Rahmenkopf um 2-3 ° zu verstellen, mittels ner Portion Schweiß und Grundkenntnissen, ist aber schwerer als es sich jetzt beschreiben lässt.

Wie schon MR. Red gesehen hat, mittels 2 Rep. Blechen lässt sich nen Käfer auch tieferlegen , allerdings mit begrenzten Eigenschaften beim Tüvler. Wer an Tragenden Teilen "bastelt" sollte mehr als nur Ahnung haben...........

Wenn man etwas macht, dann aber auch richtig.

Ich hab nen Tüvler der dir alles Einträgt was auch richtig ist, bringst du ihm den Bierdosenhalter der der STVZO enspricht, dann trägt er diesen auch ein.

Alles andere iss Quatsch mit Soße und macht keinen Spaß

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