Tieferlegungsachse
Servus Leute,
ich würde gerne meinen 1200er BJ69 tieferlegen.
Hierfür habe ich mich schon einiges umgeschaut, auch diversen Foren aber auf eine Frage habe ich noch keine vernünftige Antwort gefunden:
Gibt es zu der CSP Achse eine Alternative die TÜV eintragungsfähig ist?
Wäre z.B. die Achse von Käferklein eine Alternative? Hat jemand schon mit dieser Erfahrungen bzgl. der Eintragung gemacht?
Falls es hierzu bereits Forenbeiträge gibt lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren, ansonsten schonmal Merce für eure Antworten 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@himmelblau schrieb am 18. September 2018 um 23:49:03 Uhr:
Hallo Schwar45,
überlegs Dir gut, ob Du das machst. Ich finde die ganzen tiefergelegten, retro-umgebauten, porschisierten Käfer, die man im Internet findet, furchtbar. Natürlich ist das nur mein Empfinden, und Du entscheidest, ob Du so etwas machst, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du viel Arbeit und Geld reinsteckst - und daß der Marktwert fällt, und zwar drastisch.
Gruß, Bernhard
Da hat, wie Du schon geschrieben hast, jeder ja sein eigenes Empfinden für. Es wundert mich, das immer mehr über Marktwert gesprochen wird. Früher haben wir die Käfer so aufgebaut wie sie uns gefielen und haben uns über Marktwert überhaupt keine Gedanken gemacht. Es ist ein Hobby an dem man Spass haben möchte und da sollte man das verwirklichen was man gut findet und was legal auf die Strasse zu bekommen ist. Wer will denn als eingefleischter Käferfan seinen Käfer jemals wieder verkaufen? 😉
Und wer selbst ein wenig Bedenken hat, der legt sich die originale Achse eben in die Garagenecke und kann sie jederzeit wieder verbauen.
Wenn ich mir bei Käfern überlegen muss was es für Auswirkungen auf den Marktwert hat, dann darf ich mir auch kein normales Auto mehr bestellen, da sinkt bei einem Durchschnittsgolf ja schon der Marktwert um 5000€ wenn ich ihn beim Händler vom Hof fahre und nach 10 Jahren ist von 25.000€ nur noch der Kilopreis über 😉
12 Antworten
Die von Käfer Klein kenne ich nicht und kann sie bei ihm auch nicht im Shop finden. CSP fertigt seine Achsen aus Original-VW-Achsen. Die sind von der Qualität also schwer zu schlagen. GWD bietet auch verstellbare Achsen an die ebenfalls aus original Achsen hergestellt werden. CSP liefert einen Prüfbericht mit, was die Eintragung vereinfacht. No-Name Achsen ohne Kennzeichnung erschweren das natürlich und die Maßhaltigkeit ist oft auch nicht die Beste.
Hallo Schwar45,
überlegs Dir gut, ob Du das machst. Ich finde die ganzen tiefergelegten, retro-umgebauten, porschisierten Käfer, die man im Internet findet, furchtbar. Natürlich ist das nur mein Empfinden, und Du entscheidest, ob Du so etwas machst, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du viel Arbeit und Geld reinsteckst - und daß der Marktwert fällt, und zwar drastisch.
Gruß, Bernhard
Wie tief soll er den ? Eventuell reichen auch tas (teiferlegungs Achsschenkel) ? Die machen ca 5,5cm tiefer und man kann sie schnell zurück rüsten 😉
Zitat:
@himmelblau schrieb am 18. September 2018 um 23:49:03 Uhr:
Hallo Schwar45,
überlegs Dir gut, ob Du das machst. Ich finde die ganzen tiefergelegten, retro-umgebauten, porschisierten Käfer, die man im Internet findet, furchtbar. Natürlich ist das nur mein Empfinden, und Du entscheidest, ob Du so etwas machst, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß Du viel Arbeit und Geld reinsteckst - und daß der Marktwert fällt, und zwar drastisch.
Gruß, Bernhard
Da hat, wie Du schon geschrieben hast, jeder ja sein eigenes Empfinden für. Es wundert mich, das immer mehr über Marktwert gesprochen wird. Früher haben wir die Käfer so aufgebaut wie sie uns gefielen und haben uns über Marktwert überhaupt keine Gedanken gemacht. Es ist ein Hobby an dem man Spass haben möchte und da sollte man das verwirklichen was man gut findet und was legal auf die Strasse zu bekommen ist. Wer will denn als eingefleischter Käferfan seinen Käfer jemals wieder verkaufen? 😉
Und wer selbst ein wenig Bedenken hat, der legt sich die originale Achse eben in die Garagenecke und kann sie jederzeit wieder verbauen.
Wenn ich mir bei Käfern überlegen muss was es für Auswirkungen auf den Marktwert hat, dann darf ich mir auch kein normales Auto mehr bestellen, da sinkt bei einem Durchschnittsgolf ja schon der Marktwert um 5000€ wenn ich ihn beim Händler vom Hof fahre und nach 10 Jahren ist von 25.000€ nur noch der Kilopreis über 😉
sehe ich genauso....und wenn es nur um den marktwert ginge...wo bliebe der spass? für einen verkauf könnte man auch zurückrüsten...wo ist das problem. alles geschmackssache...für mich wäre ein originaler käfer komplett reizlos.
Ein paar cm gehört die Nase schon runter. TAS ist mir für meine Bundbolzen-Schaukel schon zu viel 🙂
Ueber TAS habe ich auch schon nachgedacht aber haette das ganze auch gerne eingetragen 😁
Ich meinte ausserdem Der Kaefershop und nicht Kaeferklein, pardon.
Es geht mir dabei um Spass an der Sache und um Erfahrungsgewinn.
Ich liebe Kaefer schond eitdem ich ein kleines Kind bin und wollte schon immer einen als erstes Auto.
Deswegen habe ich mir meinen auch im Fruehjahr als mein erstes Auto gekauft und will ihn eben nach und nach so umbauen wie ich ihn haben will.
Momentan ueberarbeite ich den Innenraum weil dieser zur Haelfte mit so einem komischen Schlangenleder Imitat bezogen ist sowie den Lack an ein paar Stellen. Als naechsten Punkt werde ich das Fahrwerk angreifen und hab mich hierfuer auch mit dem Buch Bodengruppentherapie eingelesen und im Winter wird entweder der 1200er Motor einem groesseren weichen oder dieser zumindest neu abgedichtet werden und eine kleine Revision bekommen.
Aber zurueck zu meiner Urspruenglichen Frage: kann jemand eine VVA ausser CSP empfehlen?
Soweit ich mitbekommen habe ist diese in den letzten Jahren auch en gutes Stueck teurer geworden, wobei dies nicht unbedingt an steigender Qualitaet liegen kann sondern eher an dem Alleinstellungsmerkmal mit dem Gutachten denke ich mal.
Habe eine von Hoffmann-Speedster drin, sogar noch aus Zeiten, wo es eine richtiges Gutachten dazu gab. Kann nichts negatives berichten.
Was die Eintragung in Verbindung mit H-Kennzeichen angeht, ist das zumindest so'ne Ermessens-Sache. Mein Prüfer hat mir damals (2014) so'ne Vorgabenliste unter die Nase gehalten und da stand was mit "Keine verstellbaren Fahrwerke oder Achsen", hat es dann ab doch über die Rubrik "zeitgenössisch" eingetragen. Im Regelfall sollte man aber einen Prüfer finden der ne VVA einträgt. Das ist, soweit mir bekannt, bei den TAS deutlich schwieriger.
Allerdings bekommt man wohl weder bei Hoffmann noch bei CSP derzeit ein richtiges Gutachten dazu:
Zitat aus dem Artikeltext bei Hoffmann:
Zitat:
...
Bitte beachten ! Für diesen Artikel liegt ein Mustergutachten vor. Das zur Eintragung erforderliche Teilegutachten ist in Bearbeitung und daher noch nicht verfügbar. Bitte mit der Prüfstelle klären, ob die Teile mit dem vorliegenden Mustergutachten eingetragen werden können.
...
Zitat aus dem Artikeltext bei CSP:
Zitat:
...
Die Vorderachse wird mit einem Prüfbericht nach §19 und 21 der StVZO geliefert. Das nach dem heutigem Stand zur Eintragung erforderliche Teile-Gutachten kann nicht zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen durch ein Gespräch mit Ihrem örtlichen Sachverständigen im Vorwege abzuklären, ob der vorhandene Prüfbericht für eine Eintragung ausreichen würde.
...
Sollte man also vielleicht tatsächlich im Vorfeld mal anfragen oder auf dem Gebraucht-Teilemarkt nach einer suchen, zu der es noch ein Gutachten gibt.
Mittlerweile gibt es ne Gesetzesänderung weswegen Tieferlegungsachsen gar kein stress mehr sind.
Die von Hoffmann hatte ich gar nicht aufm Schirm, danke für den Tipp!
Ich glaub die 400 tacken Differenz langt allein schon locker für alles andere was ich Fahrwerks technisch vorerst machen will 😁
mit den rasterplatten von empi ist man eigentlich schon gut bediehnt
wie der umbau geht findet man im netz , und da kann man sich an der eigenen achse vergreifen
also kostengünstig und man weiss was man hat ,
ein Gutachten ist auch vorhanden , ich glaub bei den Friseuren , zum download, also tüv fragen mit papier in der hand , der solls gleich als vorgang anlegen und dann ans werk
lies bitte vorher auch wie man die einstellt seite 58 in dem specialbuch,
oder such dir jemand ders schon mal gemacht hat , ist leichter zu verstehen ,
und der kennt das dann auch mit den kurzen opeldämpfern
biel erfolg
ach ja zum werterhalt kann man sich ja ein 2tes, 3tes ...... Auto in orginal hinstellen
Für den "Werterhalt" kommt nächstes Jahr noch ein Datsun S30 hinzu den ich komplett aufbauen will 😁
Um die Rasterplatten eingetragen zu bekomen muss man vermutlich einen Nachweis vorlegen, dass es jeamdn mit Schweißschein gemacht hat oder?
wenn du s nicht so kompliziert machst ,
gutachten TÜV, GESPRÄCHSNOTIZ ÜBER TIEFERLEGUNGSACHSE ,umbauen , 14 tage später eintragen lassen , normalerweise kein problem
gruß