ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tieferlegung - Welches Gewindefahrwerk?

Tieferlegung - Welches Gewindefahrwerk?

Audi TT 8J
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:46

Vorweg: Ich habe gesucht und diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ilstein-b16-kw-v2-v3-t2504379.html?...

gefunden, aber bin nun nicht wirklich schlauer.

TT 8J 2.0 TFSI von 08/08, 147KW - derzeit S-Line-Fahrwerk (10mm tiefer)

Was soll erreicht werden ?

1) Bessere Strassenlage

2) Geringfügige Tieferlegung

Zu 2): Die Tieferlegung soll nicht weiter gehen, als daß Reifenoberkante und Radhausunterkante ca. auf einer Höhe sind. Ich mag es optisch nicht, wenn das Rad im Radhaus verschwindet.

Bis dieser Zustand erreicht ist, bleiben vorne 20mm (ca.), hinten 10mm (ca.)

Trotzdem schleift es hinten schon in seltenen Situationen, nämlich wenn die Kiste voll beladen ist und/oder in steileren Senken mit einer Kurve im tiefsten Punkt.

Räder vorne wie hinten 8,5 x 19 ET35 mit 245er Bereifung. Knubbel ist weg, obwohl man da wohl noch ein paar mm mehr wegsensen könnte ...

Ich würde sooo gerne das Bilstein B16 nehmen, aber das fängt erst bei 30mm tiefer an ... ich habe Angst, daß es dann hinten zu tief ist, nicht nur für meinen optischen Geschmack, sondern auch daß ich noch öfter schleife. Oder gleicht die zunehmende Härte der Federung das wieder aus ?

Was MartinTT in dem oben verlinkten Thread über das B16 geschrieben hat, macht mir natürlich auch Sorgen. Aber ein Kumpel hat das B16 kürzlich in seinen BMW eingebaut bekommen, und der fährt sich seither wie ein Traum und die Einstellmöglichkeiten des B16 sind auch genial.

Ansonsten klingt das KW Variante 1 für meine Anforderungen besser, aber kann das qualitativ mit dem Bilstein mithalten ? Und das Fahrverhalten kann man damit doch auch nicht einstellen wie beim B16 (in 10 Stufen), oder ?

Ich bitte um Rat. Wer hat noch das B16 drin ?

Dank & Gruss,

Celsi

 

Beste Antwort im Thema

Ahhh °!°

Hab da doch noch ein frisches Bild gefunden !;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 19. Juli 2010 um 14:21

Also im März diesen Jahres hatte ich meinen Neuwagen in Empfang genommen. Nach anfänglicher Euphorie, ging mir doch recht schnell der Fahrkomfort und vor allem bei recht zügiger Fahrweise die Straßenlage, doch sehr schnell auf die "Nerven". Persönlich empfand ich das S-Line-Fahrwerk insgesamt, vergleichweise zu meinem vorherigen Audi A3 8P (Ambition-Ausstattung ohne S-Line), als „ebenwürdig“ (schlecht). Da sich beim A3 8P durch den Einbau eines FK Gewindefahrwerkes alles noch verschlechterte (wurde mir von einem Tuner vor Ort empfohlen) kam ein FK-GwFw nicht mehr in Frage. Ich überlegte auch hin und her (H&R – KW – Bilstein) und habe mich letztendlich für das KW Street Comfort entschieden. Ich, für mich jedenfalls, kann nur sagen TRAUMHAFT. Gerade am Wochenende bin ich mit meiner Frau Ihrem Corsa D Sport (Vollausstattung) gefahren und war erschrocken, wie viel ich von dem Straßenbelag mit bekam. Klar ist der Corsa kein Vergleich zum TT aber so bewusst auf unsere schlechten Straße wieder hingeweisen zu werden spricht dann doch für das „SC“. Ich für meine Person kann diese GwFw nur empfehlen.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:59

Das ist schonmal ein Super Antowert, Mupfer, vielen vielen Dank!

Kannst Du mir vllt. noch Bilder von Deinem TT schicken, damit ich einen Eindruck davon kriegen, wie tief er ist ? Welche Dimensionen haben Deine Räder ? Ist Dein 'Knubbel' weg ? Schleift es in irgendwelchen Situationen ?

Dank & Gruss,

Celsi

am 19. Juli 2010 um 15:44

Hoi,

fahre das Bilstein B16 und bin extrem zufrieden. Hatte vorher H&R Federn / Stabis drin und bereue es keine Sekunde, das MRC ausgebaut zu haben. Bin auch mal mit einem KW V3 mitgefahren...dies empfand ich als zu holprig...das Bilstein rollt sanfter ab finde ich...liegt aber evtl. auch an der Einstellung.

Fahre das Bilstein vorne auf 4 und hinten auf 3; die Stabis vorne hart und hinten weich.

VG

Hab das KW SC !

Würd ich immer wieder nehmen :)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:50

Dankeschön, 00-Schneider. Haste mal Bilder ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Hab das KW SC !

Würd ich immer wieder nehmen :)

AAAAAAAHHHHHHH !!!! BILDAAAAAAHHHH :):D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Hab das KW SC !

Würd ich immer wieder nehmen :)

AAAAAAAHHHHHHH !!!! BILDAAAAAAHHHH :):D:D:D:D

Schau dir die Bilder vom mickman80 an ( mit KW V1 ) , dann hast du Bilder :)

Bei mir ists die gleiche Tiefe.

am 19. Juli 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Hab das KW SC !

Würd ich immer wieder nehmen :)

AAAAAAAHHHHHHH !!!! BILDAAAAAAHHHH :):D:D:D:D

Gerne doch -> http://www.evo-cars.de/.../...audi-tt-32-v6-turbo-von-rothe-motorsport

Ahhh °!°

Hab da doch noch ein frisches Bild gefunden !;)

Dsc00442
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:22

Danke Euch beiden. Sind beide ziemlich tief für meinen Geschmack, schleift Ihr nirgendwo ? Was habt Ihr für Räder, also die Maße, auch Reifen ?

Ginge es höher zu schrauben ?

Danke für Eure Geduld :)

Gruß,

Celsi

Nat. gehrs höher Grins !!!

Du kannst sogar Werkshöhe fahren :)

am 20. Juli 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Kannst Du mir vllt. noch Bilder von Deinem TT schicken, damit ich einen Eindruck davon kriegen, wie tief er ist ? Welche Dimensionen haben Deine Räder ? Ist Dein 'Knubbel' weg ? Schleift es in irgendwelchen Situationen ?

Dank & Gruss,

Celsi

Die Räder sind die Originalen Audi 7 DS 9x19 ET 52, FW wurde vom Tuner "um die Ecke" eingebaut. FW, Einbau, TÜV-Abnahme (... was alles dazu gehört) insgesamt 1.240 Euronen. Bei mir wurde kein Knubbel etc. bearbeitet und es schleift auch nix. Mit D-Scheiben würde es dann höchstwahrscheinlich schleifen. Die Einstellung ("Tiefe") des FW habe ich dem Tuner überlassen. Er hat absolut meinen Geschmack getroffen (ganz ganz leichte Keilform). Mir war eben enorm wichtig, dass der TT weiterhin "altagstauglich" bleibt. Und das ist er auf JEDEN FALL!

P.s. Wie sieht es mit deiner "neuen AGA" denn aus ???

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:26

@ Mupfer:

Ich habe genau die gleichen Ansprüche an das Fahrwerk, und vom Bild her entspricht der Grad der Tieferlegung genau meinem Geschmack.

Allerdings, wenn ich Räderbreite und ET gegenrechne, stehen meine Räder 110mm weiter aus dem Radkasten als Deine. Deswegen mußte auch der Knubbel bei mir weg. Und wie gesagt, ich schleife in extremen Situationen jetzt schon, mit dem nur 10mm tieferen S-Line Fahrwerk. Allerdings ist das auch sehr schwammig (das 'normale' TT-Fahrwerk möchte ich dann erst gar nicht kennenlernen).

Leuts, ich danke Euch für Eure Meinungen, Daten und Bilder, ich schreib jetzt ne Mail an die Werkstatt meines Vertrauens (der bevorzugt Bilstein, wie ich auch aber was nicht passt, passt nicht), lasse ihn diesen Thread hier lesen, mal schauen, was der dazu meint.

@Mupfer: Die Skyline hängt seit Freitag drunter, ist genau, wie ich es mir gewünscht habem, optisch und soundmäßig ein Traum. BLOG-Eintrag dazu folgt, aber die Zeit ist sooo knapp ...

Gruss,

Celsi

am 20. Juli 2010 um 8:01

Hoi,

ich fahre 8,5 x 19 ET38 mit 245/35ern - hinten den Knubbel weg + Innenkotflügel angepasst und es schleift absolut nix mehr.

Man sollte das Fahrwerk vorne minimal höher fahren als hinten - Keilform ist hier fahrdynamisch nonsens, weil der Vorderwagen beim abbremsen eintaucht und hier etwas mehr Federweg unterstützend wirkt.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tieferlegung - Welches Gewindefahrwerk?