Tieferlegung VCDS Steuergerät lässt sich nicht verstellen

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

einen Thread habe ich schon gefunden, aber die Frage von dem Kollegen wurde nicht beantwortet.

Ich komm mit meinem HEX zwar schon rein ins Niveausteuergerät rein, kann aber die Werte nur um +- 1mm verstellen.

Wieso können die meissten bis zu 20mm verstellen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Grüße
Marcus

Beste Antwort im Thema

Er verliert die eingegebenen Werte nicht sondern die Werte die angezeigt werden ist die Regellage! Deswegen muss man ja auch zum Anlernen der Regellage die momentan tatsächliche Höhe eingeben (oder für die Tieferlegung eben die tatsächlichen + z.B.15 mm) und anhand der momentan eingegebenen Höhe fährt sich das Fahrwerk auf die eigentlichen Soll-Werte oder das, was man ihm (durch +15mm) als Soll-Wert vorgaukelt.

Wenn du in die Anpassungskanäle gehst werden da IMMER die Soll-Werte stehen, davon nicht verwirren lassen!

220 weitere Antworten
220 Antworten

Das wundert mich auch, aber egal!

Weißt du denn wieviel mm Höhe, im Verhältnis zum Gewinde der Koppelstangen ist?

1cm entspricht 5mm.

Hab garnicht so drauf geachtet!

Ne keine Ahnung, habe die Teile so gelassen wie ich sie bekommen habe und nie verstellt, Fahre meist immer noch im Comfortmodus da ist das Fahrzeug nicht ganz so tief wie im Dynamikmodus.

Dann hat sich eben heraus gestellt dass du das normale Fahrwerk hast!

HI!

Was ist wenn ich Links und Rechts unterschiedlich messe???

Ich habe leider keinen wirklich ebenen Boden hier finden können...

War dann nach 3-4 mal ausprobieren irgendwie Lustlos... bin durch die Nebenstraße gefahren und habs dann da nochmal versucht und gemessen...

Teilweise +20mm nahm er an der HA, aber vorne nicht... unser A8 ist aus 2004...

Habe dann links ENDLICH 416mm gemessen ( vllt. wars auch nur noch eingebildet nach dem x. Versuch )
aber rechts 419mm

Ebenso HA links 398 und rechts 393...

Also Auto stand etwas komisch hehe...

Macht es was, unterschiedliche Werte einzugeben? Oder ist es genau so richtig???

LG

Ähnliche Themen

Klar, du musst das eingeben was du misst...

Zitat:

Original geschrieben von maurusv6

Klar, du musst das eingeben was du misst...

Aber nur zum Einstellen der Standardwerte.

Aber gerade der A8 ist ein "Diva" und benötigt zum Einstellen der AAS einen Topf ebenen Boden. Ist dieser nicht vorhanden, dann gibt es dort immer Probleme.

Was ich aber sehr interessant finde, beim Einstellen der AAS möchten alle die Werte genau auf den Millimeter gleich einstellen. Schaut euch aber bitte mal Fahrzeuge mit Stahlfedern anstatt der Luftfederung an und messt dort bitte mal die Werte nach ob die da auch genau auf den Millimeter stimmen. 🙂

Grüße,
quattrofever

HI!

Ich verzweifel bald an dem AAS...

Ebenster Boden den ich finde... nach jedem Ansteuern des Kanal 1 andere Werte...

Wenn ich denn mal sogar 416mm messe und dann den Wert + 20mm einstelle... NIMMT ER ES SOFORT im Kanal 1... aber Kanal 2 will er NIE !!!

Wonach geht er denn? Wenn er nicht akzeptieren würde, müsste doch schon bei Kanal 1 rummeckern odernicht?

Habe jetzt vorne +15mm gemacht.. da hat er in Kanal 2 auch gesponnen und immer gewechselt zwischen zulässig und nicht... hab dann wie in den Threads geschrieben ein wenig am Fahrwerk gerüttelt, dann gings... habe hinten auch +15mm...

Hinten ist er jetzt richtig schön tief, aber vorne...da wäre er mit weiteren 5mm perfekt...

Liegt das wirklich nur am Boden? Einfach andere Stellen probieren?

Wieso meckert er denn nur in Kanal2???

LG

Deine Diva ist wohl auch eine Zicke, ich hatte auch mit zwei Kanälen Probleme, wenn Du einen der Kanäle nicht
einstellen kannst, kannst Du zum Schluss im Kanal 05 die Einstellungen auch nicht speichern.

Ich verfolge diesen Theard schon etwas länger, bei Einigen hat es gereicht, etwas an der Karosserie
zu rütteln und schon wurden die Werte angenommen. Wenn Du Kanal 02 sagst, ist es ja die VA auf
der Beifahrerseite, dort würde ich mal versuchen zu rütteln zu schauen, ob der Wert dann übernommen
wird.

Wie gesagt, beim A6 läuft das viel einfacher ab!

Danke dir...

dann wird er(sie) wohl erstmal so aussehen... hehe 🙂

Bild auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

etwas OT:

die Farbe ist ja der Hammer. Wie ist denn die genaue Bezeichnung?

HI!

Das ist Secret 😉
Haben den bei der Bestellung damals mit dieser Sonderlackierung bestellt, wurde dann von der Quattro GmbH lackiert, und laut deren Auskunft damals (2004), war es erst das 2. Fahrzeug, was in dieser Farbe produziert wurde (Audi Norddeutschland) =)

Damals war der Lack noch viel satter! Er sieht immernoch toll aus, aber ich weiß halt noch, wie er damals war 🙂

Aber naja, fast 8 Jahre alt, und sieht meiner Meinung nach noch super aus 😉

P.S:

Dir Farbe kommt von einem Konkurrenten ^^

LG

Bilder auf Wunsch entfernt (MT-Moderation)

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

etwas OT:

blau würde ich sagen 😁

Irgendwie kommt mir das vor, als würdet Ihr etwas vom Thema abkommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Irgendwie kommt mir das vor, als würdet Ihr etwas vom Thema abkommen 😉

😁

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

etwas OT:

blau würde ich sagen 😁

Darum fragte ich ja auch die GENAUE Bezeichnung.😉🙂

Deine Antwort