Tieferlegung VCDS Steuergerät lässt sich nicht verstellen
Hallo Leute,
einen Thread habe ich schon gefunden, aber die Frage von dem Kollegen wurde nicht beantwortet.
Ich komm mit meinem HEX zwar schon rein ins Niveausteuergerät rein, kann aber die Werte nur um +- 1mm verstellen.
Wieso können die meissten bis zu 20mm verstellen?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke und Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Er verliert die eingegebenen Werte nicht sondern die Werte die angezeigt werden ist die Regellage! Deswegen muss man ja auch zum Anlernen der Regellage die momentan tatsächliche Höhe eingeben (oder für die Tieferlegung eben die tatsächlichen + z.B.15 mm) und anhand der momentan eingegebenen Höhe fährt sich das Fahrwerk auf die eigentlichen Soll-Werte oder das, was man ihm (durch +15mm) als Soll-Wert vorgaukelt.
Wenn du in die Anpassungskanäle gehst werden da IMMER die Soll-Werte stehen, davon nicht verwirren lassen!
220 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Aber messt ihr die Abstände bevor ihr die ganze Prozedur beginnt oder messt ihr nachdem er sich (nach dem anwählen von Kanal 1) hoch und runter gepumpt hat?
Ich habe folgendes gemacht.
Fahrzeug in P- keine Handbremse
Fahrzeug einmal durxh pumpen lassen und in comfort stehen lassen.
Dann messen
vcds anschließen und mit kanal 1 beginnen und durchlaufen lassen und wieder messen...und weiter verfahren wie in vcds beschriebwn und hier schon oft gesagt.
Er sollte zwar automatisch umspringen aber Du kannst es ja nochmal versuchen indem Du den Wagen auf automatic stellst, bevor Du mit dem Anlernen beginnst...
Heute hab ich es nochmal probiert!
An der Vorderachse kann ich nur bis max 417mm gehen hinten aber von 398 auf 409mm! :-/
Hi markan1980
Wirst wohl die max einstellungen erreicht haben wenn es so ist
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fly
Hi markan1980
Die kann aber nicht bei 417 liegen wenn der Standard 416 ist!
Wenn du ihn momentan schon tiefer hast dann kann das schon sein. Hast du jetzt schon mal probiert auf die serienmäßige Höhe einzustellen?
Zitat:
Original geschrieben von markan1980
Die kann aber nicht bei 417 liegen wenn der Standard 416 ist!Zitat:
Hi markan1980
Ja so wie ich es verstanden habe wenn du auf kanal 1 gehst müsste er 416 anzeigen und du kannst nur 417 eingeben oder?
Zitat:
Ja so wie ich es verstanden habe wenn du auf kanal 1 gehst müsste er 416 anzeigen und du kannst nur 417 eingeben oder?Zitat:
Die kann aber nicht bei 417 liegen wenn der Standard 416 ist!
Ja genau der steht immer auf 416 und kann nur auf 417 gehen!
Zitat:
Ja genau der steht immer auf 416 und kann nur auf 417 gehen!Zitat:
Ja so wie ich es verstanden habe wenn du auf kanal 1 gehst müsste er 416 anzeigen und du kannst nur 417 eingeben oder?
Wie schon gesagt die werte 416 vorne und 398 hinten sind werte die fest im steuergerät sind
Das Steuergerät akzeptiert auch etwa für die tieferlegung ca. 20-25 mm wobei es dann vielleicht bei deiner tieferlegung den gesamten max level schon erreicht hat.
Ob das jetzt Farzeugspezifisch ist oder Stg abhängig weiß ich nicht, mein Stg akzeptiert bis -30mm auf beiden achsen und mit 19" sieht das ganz nett aus.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ob das jetzt Farzeugspezifisch ist oder Stg abhängig weiß ich nicht, mein Stg akzeptiert bis -30mm auf beiden achsen und mit 19" sieht das ganz nett aus.
Ja kann schon sein denke ich auch aber es gibt halt ein max wert wo er danach nur noch fehler anzeigt
Zitat:
Ja kann schon sein denke ich auch aber es gibt halt ein max wert wo er danach nur noch fehler anzeigtZitat:
Original geschrieben von derSentinel
Da kann man sich aber rantasten! User bei uns sind ab -30mm dann noch in mm schritten bis -35 gekommen. War mir aber zuviel da ich auch 25er verbreiterungsscheiben drauf habe.
Also Leute, musste seit gestern durch die S...... gehen!
Hatte es gestern noch einmal versucht, natürlich ohne Erfolg, zudem konnte ich bis heute ums verrecken nicht mehr die Regellage einstellen --> Fehler Niveau und Leuchtweitenregulierung.
Immer wieder versucht, ohne Erfolg.
Vorher waren die Werte VA 381mm
HA 363mm hinterlegt.
Konnte nur 3mm verstellen.
Aus Frust habe ich dann die Batterie ab- und angeklemmt und siehe da, an der VA sind nun 401mm und an der HA 383mm hinterlegt.
Konnte dann Rad VL nur durch rütteln am Auto zum speichern bewegen!
Ich verstehe es nicht, aber das Steuergerät wahrscheinlich, ich denke einfach nur dass es ein alter Softwarestand ist!
Batterie abklemmen ist wohl die härtete Gangart, aber das mit dem Rütteln hat
Dich zumindest auch etwas weiter gebracht.
Hast Du dann noch mal versucht neue Werte zu speichern oder hast Du es sein
lassen?
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
........
Ich verstehe es nicht, aber das Steuergerät wahrscheinlich, ich denke einfach nur dass es ein alter Softwarestand ist!
Meiner ist Bj 12/2006
Denke nicht das es an der SW liegt......
Gru0 Senti
PS: nAbend Martin ! ;-)